RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Fräse gesucht > Empfehlungen und Tipps

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Fräse gesucht > Empfehlungen und Tipps » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Nightstalker
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 07:41    Titel: Fräse gesucht > Empfehlungen und Tipps
    Hallo,

ich möchte mir für kleinere einfache Fräsarbeiten (Herstellen von Dämpferbrücken, Verstrebungen und Halterungen) eine manuelle Fräse bzw. ein "Multitool" anschaffen.

Ich brauch keine CNC Steuerung und auch sonst nicht viel, das Gerät sollte lediglich Alu-, Kunststoff- und Carbonplatten in entsprechender Stärke (2-4 mm) fräsen können und das ganze idealerweise mittels Koordinatentisch oder ähnlichem.

Ich habe mir bisher nur die "einfachen" Teile von Proxxon angesehen, Dremel hat mich irgendwie nicht überzeugt da hier vor allem der Ständer sehr billig sein dürfte wenn man den Reviews glaubt. Von Proxxon gibt es den IB/E und dazu eben den Ständer und einen Koordinatentisch oder eben die MF 70 wobei die MF 70 von den Daten her genau gleich ist wie der IB/E + Ständer und Tisch aber dabei günstiger und flexibler ist als die MF 70.

Nun ich habe leider keine Idee ob diese Geräte überhaupt für meine Zwecke geeignet sind oder ob es da überhaupt etwas brauchbares für den Heimanwender gibt. Eine Teure, große Fräse kann ich mir weder finanziell noch vom Platz her leisten also entweder reicht sowas oder ist verzichte drauf, letzteres wäre natürlich schade.

lg

Zuletzt bearbeitet von Nightstalker am 28.06.2010, 09:44, insgesamt einmal bearbeitet
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 09:24    Titel:
    Hi,
    was ist denn die preisliche Obergrenze für Dich?
    Gruss Reimund
    PS: Bedenke bei Deiner Preisplanung die Kosten für Werkzeuge und Spannmittel.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 09:43    Titel:
    Hi

naja die Obergrenze wäre ansich bei 200,- wenn ich bedenke dass ich mir eigentlich nur so ein "Dremelteil" kaufen wollte und eigentlich dann zufällig auf optionale Fräse gestoßen bin.

Wenns jetzt ein wenig mehr ist ok, wenns weniger ist auch gut.

In erster Linie frag ich mich einfach ob es denn überhaupt realistisch und "sinnvoll" möglich ist 4 mm Alu für Dämpferbrücken oder ähnliches an so einer Fräse zu arbeiten. Ich hab da keine Erfahrung. Technisch gesehen müsste es schon gehen aber ich weiß es nicht.

Wie sieht das da mit Kühlung usw. aus?

lg
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 10:40    Titel:
    Zitat:
    In erster Linie frag ich mich einfach ob es denn überhaupt realistisch und "sinnvoll" möglich ist 4 mm Alu für Dämpferbrücken oder ähnliches an so einer Fräse zu arbeiten.

Mit einer 200-Euromaschine kriegst Du vielleicht 1 Teil hin, danach ist die Maschine im A...... .
    Selbst wenn Du "nur" 3mm Alu fräsen willst wirst Du um eine halbwegs ernsthafte Werkzeugmaschine nicht herumkommen. Ich habe 1996 oder 1997 zu D-Mark-Zeiten für knapp 2000 DM eine Dreh-/Fräsbank-Kombination gekauft, die kann gut was ab und arbeitet noch wie am ersten Tag (wiegt 220 kg das Ding). Aber sorry, für 200,- Euro wird das wohl nix. Ín Baumärkten gibt es manchmal Werkzeugmaschinen von "RotwerK" für einige hundert Euro, da würde ich mich evtl. mal umschauen, aber gleichzeitig ruhig 500-600 Euro einplanen. Und dann hast Du noch keinen Fräser, kein Spannfutter, keine Aufspannmöglichkeiten - das geht seeehr schnell ins Geld.
    Nightstalker
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 10:51    Titel:
    Hm interessant wie die Meinungen da auseinander gehen... Das Proxxon Teil (IB/E) wird recht häufig als Fräsmotor für Portalfräsen genommen und da wird schon alles mögliche damit gefräst.

Mir ging es eigentlich mehr um die Frage ob das ohne CNC mit dem Gerät machbar ist bzw. wie.

Ich bin schon davon ausgegangen dass es möglich ist.

Gäbe es denn eine alternative um Entsprechende Aluteile zu fertigen?
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 11:23    Titel:
    @ Nightstalker:
    Zitat:
    Das Proxxon Teil (IB/E) wird recht häufig als Fräsmotor für Portalfräsen genommen und da wird schon alles mögliche damit gefräst…..

Ja, der MOTOR. Für eine halbwegs vernünftige Fräse brauchst aber dann noch: eine stabile Säule mit Pinole, Maschinenbett, Kreuztisch, Getriebe, Werkzeug. Eine Portalfräse besteht ja auch aus wesentlich mehr als nur aus einem Motor. Und glaub mir eins: wenn Du denn mal das erste Teil zu Deiner Zufriedenheit gefräst haben solltest, dann willst Du auch mehr, kenn ich von mir selbst auch.
    EDIT: um mal konkret zu werden: Guhgel mal nach der Rotwerk EFM150DS, die kriegst teilweise für um die 600 Euro, da kannste dann aber auch schon ein bissl was mit machen. Wenn Du von Dir sagen kannst, nur Dämpferbrücken machen zu wollen, würde ich unter einer Maschine nach Art einer solchen (wie oben genannt), nix kaufen.

Zitat:
    Gäbe es denn eine Alternative um Entsprechende Aluteile zu fertigen?

Ich mache Dämpferbrücken aus 3 oder 4mm Alublech (nicht das wachsweiche Zeug vom Baumarkt), oder aus 3-5mm Kohlefaser, alles handgesägt und gefeilt, dafür schmeiss ich die Fräse nicht an Wink .
    Nightstalker
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 11:41    Titel:
    und womit sägst du das alles?

lg
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 12:03    Titel:
    Metallbügelsäge mit HSS-Blatt.
    ftuchen
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 12:42    Titel:
    Hi,
    200 Wird arg eng. Ich schicke dir mal einen Link per PM für eine sehr gute und günstige Fräse.
    LG Fabi

http://www.mfc-wolfenbuettel.de/
    Nightstalker
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 13:47    Titel:
    Nun, ihr mögt alle recht haben doch dann wird es wohl eher keine Fräse bzw. werd ich mir ev. tortz allem den IB/E holen (ich brauch ja sowas gelegentlich zum schleifen und schneiden).

Das Problem ist, auch wenn diese Teile die ihr mir da so vorschlagt alle recht gut sein mögen, ich hab für sowas einfach nicht den Platz. Meine Werkstatt ist das heimische Büro und mein Arbeitstisch ist mein Schreibtisch daher hatte ich an was kleines gedacht was man gut verstauen kann und eben die Einzelteile auch so nutzen kann.

Wenn das aber wirklich zu nix taugt (mal von schneiden und schleifen abgesehen) dann muss ich mir das aus dem Kopf schlagen. Ich dachte schon dass man damit ein paar einfache Arbeiten machen könnte. Warum auch nicht (das ist mir noch immer nicht ganz klar).

Also nochmal zurück zur eig. Frage, wenn man den IB/E als Fräsmotor verwenden kann dann muss ich davon ausgehen dass der Motor und die Aufnahme (gutes Werkzeug vorausgesetzt) zum Fräsen geeignet sind. Es ist eigentlich eher die Frage ob und warum der passende Ständer und der Tisch nicht taugen. Ich brauch ja keine 100erstel genauen Arbeiten damit machen.

lg
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Fräse gesucht > Empfehlungen und Tipps » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge RC Vereine rund 35???? und Mitfahrer gesucht Thilok 0 17.08.2018, 17:42
    Keine neuen Beiträge Server-Netzteil mit Poti gesucht florianz 7 11.12.2017, 18:33
    Keine neuen Beiträge 1:8 Regler 5s tauglich gesucht gravityjunkie 5 04.12.2017, 09:34
    Keine neuen Beiträge 1/6 Buggy gesucht marc993turbo 0 06.11.2017, 10:40
    Keine neuen Beiträge Lipo-Checker: Tipps? whiterabbit 12 15.04.2017, 10:32

» offroad-CULT:  Impressum