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black8 neu hier
Anmeldedatum: 08.07.2011 Beiträge: 8 Wohnort: CH GR
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Verfasst am: 08.07.2011, 03:20 • Titel: 1:8 EK4S2 umbau auf brushless, help. |
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Ich habe vor einigen Jahren den EK4s2 1:8 Monstertruck von Thunder Tiger gekauft. Ist ein Nitro mit 11,x ccm Motor.
Da ich kein guten Platz hatte zum fahren ist das Teil noch fast wie neu. Erst dachte ich verkauf ihn, aber da ich doch einiges in das Teil rein gesteckt hatte und es für mein Geschmack der schönste 1:8 MT ist, dachte ich er soll n brushless Motor bekommen. (man bekommt eh nix mehr für occ. RC Autos, egal ob die noch fast neu sind)
Ich möchte eine Leistung wie der 11,x ccm Motor sie brachte. Leicht aufs Gas und er stand auf den Hinterrädern, Topspeed ist mir nicht wichtig.
Da der Ek4s2 recht schwer ist (ca 5,5kg?) und er Riesen Räder (welche ich weiterhin fahren möchte) hat soll er n übertrieben starken brushless Motor bekommen. (die Power sollte mindestens so sein http://www.youtube.com/watch?v=LGQiTbktkB0&feature=player_embedded
Dachte da an den 1717 von Castle (wie im video). Ich bin natürlich auch auf euren Leopard brushless Thread gestossen, die wären Preiswerter und haben erst noch bessere Wirkungsgrade)! Die Angela von Leopard hat mir den 4074/2Y oder 4074/2,5Y empfohlen. Ist mir zu wenig, ich denke da an den 5682/3Y 910kv 4500Watt, oder PBP5682 von Psyclonehobby (ist ja eh das selbe), 1717 Castle oder sowas.
Ich weiss zwar das der 5682 für 1:5er RC -Cars ist, aber ich denk der Enttäuscht mich nicht wenigstens nicht Ich hab mir fast alle Videos mit grösseren brushless Motoren angeschaut, der Top Speed reicht überall dicke, nur hätte ich gern die selbe Power beim anfahren wie bei meinem 11ccm Motor.
Hab gesehen das hier einige genau den Typ Motor auch in ihrem 1:5 verbaut haben. Ich denk bei euch bin ich gut aufgehoben.
Die Frage ist wie setze ich das am besten um? Brauch ich da ein Getriebe fürn Antrieb oder geht das auch direkt?
Was für Lipo Akkus brauche ich zb für den 5682 Leopard? (wegen der Grösse bzw Platzbedarf, gibts evt wo ein bsp Thread wo man solch ein 5682 Motor verbaut sieht ? (Antrieb,Akku,ESC).
Was braucht ihr noch für Infos? Ich messe mal wieviel Platz da überhaupt ist und mach evt noch n paar Bilder. Würde mal tippen das der schwere 11ccm Motor und der Auspuff soviel Gewicht einspart wie das brushless System auf die Waage bringt, vom Gewicht wird das am Schluss wohl die Waage halten?
So danke schonmal im voraus!
gruss geri |
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MIAFRA Offroad-Guru
Anmeldedatum: 10.09.2009 Beiträge: 714
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Verfasst am: 08.07.2011, 08:38 • Titel: |
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Servus,
selbst mit ner "kleinen" MMM 2200 Kombi ist das Ding besser motorisiert als mit deinem aktuellen Nitro...
Schau dir doch mal die diversen Flux XL Umbauten an - die wiegen alle deutlich mehr als dein MT - und haben auch keine größeren Motoren...
Da einen 5682 reinzubauen halte ich für sinnfrei Ein 1717 hingegen würde ich persönlich präferieren - das ganze an 6S sollte brachial sein |
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spinsV8 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 08.07.2011, 08:58 • Titel: |
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Ein Motor mit 910kV ist ein wenig "schwach" an 6s.
Desweiteren zu groß und zu schwer, das tut dem ohnehin schon schwammigen Fahrverhalten eines MT nix gutes!
Jedenfalls würde das Modell mit dem CC 1515 2200kV schon sehr viel besser gehen.
Mit dem 1717 steht mehr die Kraft im Vordergrund, dreht halt nicht so hoch.
Und die "Power beim Anfahren mit Deinem 11ccm Motor" und mehr bieten auch die "kleineren" Motoren, aber wenn Du Dir das unbedingt machen willst, dann nimm den Leopard LBP5682-3D 1670kV, da geht schon mehr weiter als mit dem 910kV.
LG |
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Canneloni Moderator
Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 08.07.2011, 08:59 • Titel: |
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Vom Gewicht her dürfteste Auf das Selbe wenn nicht sogar etwas Mehr gewicht kommen (motor + akku + regler).
Aber am einfachsten für dich und für uns ist es wenn wir das (und du) Chassie "nackt" sehen könnten da ich jetzt gerade nur annehmen kann das das ding in der mitte ein normales Centerdiff hat und kein Getriebe und ob dieses in der normalen drehrichtung liegt oder mt getriebe typisch quer.
MfG (aber alles in allem wird der umbau leichter als man glauben will) _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
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spinsV8 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 08.07.2011, 09:08 • Titel: |
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Canneloni hat Folgendes geschrieben: |
(aber alles in allem wird der umbau leichter als man glauben will) |
Vorsicht!
Viel Platz ist nicht am Chassis.
Wenn man angenommen einen großen 5682 verbaut (der alleine schon gut 800gr. wiegt), 6 Lipo-Zellen, einen ordentlichen Regler...
Bremsservo und Empfänger müssen auch Platz finden.
Desweiteren ist ein 5682, wie der Name schon sagt, recht dick mit seinen 56mm Durchmesser.
Eventuell muss ein erheblich grösseres HZ verbaut werden, sonst kommt man sich mit den Antriebsknochen in die Quere.
Machbar ist es sicher, aber ob es sich so leicht gestaltet....
LG |
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DeV6 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2010 Beiträge: 208 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 08.07.2011, 09:37 • Titel: |
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Also von den Bilder (Google Suche) her würde ich sagen das da Maximal ein 1717 (oder vergleichbar) passt.
Das Chassie sieht dem vom ST-1 sehr änhlich und somit wäre es günstig sich ein Umbauset für ST-1 zu holen und zu probieren.
MFG _________________ Just my 2 Cent |
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fideliovienna CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 08.07.2011, 11:55 • Titel: |
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Mit der 56er Serie der Leoparden handelst du dir auch gleich die Suche nach 6mm M1 Ritzel ein, oder musst 5mm Ritzel aufbohren.
Die Dicke hat Richard ja bereits angesprochen und der Strombedarf der Motoren ist auch nicht zu unterschätzen, der 1670kV ist mit max. 180A angegeben, das muss ein Standard 1/8er Regler mal aushalten.
Im Gegensatz dazu ist der 1717er von Castle ein sehr gemütlicher Motor, bietet zwar jetzt nicht die brachiale Leistung eines 5682er, aber ist schön auf Kraft ausgelegt und an 6s sicher perfekt für einen MonsterTruck.
Auch Temp.-probleme kennt dieser Motor nicht, zumindest nicht bei mir im Truggy, der läuft kühler wie jeder andere Motor.
Von der Leistung her würde ich auch auf einen 1717er oder vllt. sogar 1518er gehen, völlig übermotorisieren bringt nur Probleme und nutzen kannst du die Leistung auch nicht. |
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black8 neu hier
Anmeldedatum: 08.07.2011 Beiträge: 8 Wohnort: CH GR
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Verfasst am: 09.07.2011, 03:48 • Titel: |
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MIAFRA hat Folgendes geschrieben: |
Servus,
selbst mit ner "kleinen" MMM 2200 Kombi ist das Ding besser motorisiert als mit deinem aktuellen Nitro...
Schau dir mal die diversen Flux XL Umbauten an - die wiegen alle deutlich mehr als dein MT - und haben auch keine größeren Motoren...
Da einen 5682 reinzubauen halte ich für sinnfrei Ein 1717 hingegen würde ich persönlich präferieren - das ganze an 6S sollte brachial sein |
Antworte mal drauflos ohne jedes Posting extra zu zitieren (dauert zu lange)
Muss ja nicht immer alles Sinn machen
Der Savage Flux dürfte wohl etwa das selbe Gewicht haben wie meiner.
Wie meinst du das mit Sinnfrei genau? Schau ich mir die Daten vom 1717 1580kv an: 85x46mm, 567gr Castle schreibt von 4000-5000Watt System.
Der Leo 5682 hat 56x82mm, 758gr und 4500Watt. Bis aufs Gewicht sehr ähnlich, wiso dann 1x Sinnfrei und einmal ok?
Ich hab 1 Woche Ferien, baue das Zeug aus und mache die benötigten Bilder. Der Ek4 ist 4WD. Hat vorn und hinten ein Aludiff, das 60er Ritzel ist ca in der mitte. Kein Getriebe.
Nun ich bin ja nicht absolut Beratungsresistent, es muss nicht dringend der 5682 sein und sonst nix, nur sowas wie der in der Grössenordnung wie der 1717 hätte ich schon gerne! Aber ein riesen Akku bis zum abwinken oder kein Ritzel zu finden muss ja auch nicht sein. Was gibts den noch für Hersteller die sowas bauen? Ich fand nebst den Mambas nur noch Feigao. Zb der FG-A 580L genauer: FG-MBLN580L-WF mit 45x81mm, 570gr 1050bis2150kv...zum Wirkungsgrad steht leider gar nichts dort! Nur wo gibts den das Teil zu kaufen? Man sieht nur den Hersteller und da muss man gleich 20 Stk kaufen. Dieser Feigao kostet auch nur ca 1/3 wie ein Mamba 1717 (der mamba ist auch fast überall ausverkauft), beim Faigao wäre ja auch nicht ne Riesen Summe in den Sand gesetzt falls das Teil nicht lange hält.
Was nimmt man eigentlich so an Lipos? Zb 1 Akku mit 22,Volt also 6S, oder 2 mal ein 3S Akku zusammenstecken? Ist ein 6S Lipoakku anfälliger auf Brand als 2mal n 3S (je fettere Akkus je gefährlicher?)?
ESC lässt sich sicher was passendes finden, das schwierigste ist der passende Motor/Befestigung (wenn möglich ohne Getriebe)
Noch n Bild vorab (da war er noch ganz neu und ohne Alu Teile):
Danke euch schonmal!
Gruss geri |
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spinsV8 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 09.07.2011, 09:07 • Titel: |
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Hallo Geri,
black8 hat Folgendes geschrieben: |
Bis aufs Gewicht sehr ähnlich, wiso dann 1x Sinnfrei und einmal ok?
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Es entstehen, wie schon erwähnt, einige Probleme durch den grösseren Durchmesser.
Der Schwerpunkt wandert weiter nach außen, Du kommst ziemlich sicher mit Ritzel/HZ nicht mehr zusammen, bräuchtest ein grösseres HZ und Ritzel.
10mm mehr Durchmesser ist schon nicht wenig, und mehr Leistung als beim 1717 würde ich nicht erwarten.
black8 hat Folgendes geschrieben: |
Was nimmt man eigentlich so an Lipos? Zb 1 Akku mit 22,Volt also 6S, oder 2 mal ein 3S Akku zusammenstecken? Ist ein 6S Lipoakku anfälliger auf Brand als 2mal n 3S (je fettere Akkus je gefährlicher?)?
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Ein grösserer Lipo ist nicht gefährlicher, nur wenn eine Zelle beschädigt ist, kannst Du halt gleich einen 6s wegwerfen anstatt eines 3s (vorausgesetzt Du lötest nicht selbst an den Packs herum).
Und hättest Du vielleicht mal ein aktuelleres Bild vom Fahrzeug?
LG
Richard |
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fideliovienna CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 09.07.2011, 11:50 • Titel: |
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Hallo,
zwecks Grössenunterschied hier mal ein Vergleich von verschiedenen Motoren den ich für einen anderen Thread gemacht hab:
Ganz aussen siehst du den Leopard 5692, der ist bis auf 10mm mehr Länge gleich mit dem 5682, der zweite von rechts ist der 1717er.
Ich hab 5682, 5692 und Castle 1717 zuhause und glaub mir, wenn du die nebeneinander stellst siehst du was für ein Riesenteil der 5682 ist.
Die Leistungsangaben von Castle zwecks 4000-5000W würd ich mal nicht ernst nehmen, das sind Kurzzeitleistungen und nicht Dauer.
Viel besser gefällt mir da immer der alte Castle-Spurch "More you can handle"
Die Feigao-Motoren sind 2 Poler und vom Wirkungsgrad her nicht vergleichbar mit Leopard oder Castle. |
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