Autor |
Nachricht |
|
ts1 Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 24.06.2011, 10:53 • Titel: Zusammenhang: Regler tot - Motor tot? |
|
|
Gibt es einen Zusammenhang zwischen sterbendem Motor und dann ebenfalls sterbenden Regler und umgekehrt?
Ich bin mit folgendem Problem konfrontiert: Ich hab meinen Aeolian 100 A ECS mit 4 S betrieben (der sollte es aushalten), der Motor war ein chinesisches Produkt (das sicherlich keine 4 S aushält). Irgendwann vor ein paar Wochen war es dann soweit: das System hat zu streiken begonnen - das Auto ist kurz angefahren, hat ordentlich geruckt und ist dann stehengeblieben. Da der Regler gepiepst hat gehe ich davon aus, dass er sich auch abgeschaltet und dann wieder angeschaltet hat (überhitzt???); auch waren die Kabel vom Akku zu dem ESC irre warm! Ich hab den Motor dann zerlegt und er dürfte defekt gewesen sein (Masseschluss); der Regler stinkt verbrannt, aber man sieht keine Verschmelzungen oder ähnliches.
Neuen Motor bestellt (Leopard) und neuen (originalen) Regler (unbenutzt) rein - es handelte sich um einen ACE RC BLC 40C Regler, der mit Lüfter betrieben wurde. Nach 10 Minuten (2 S) starkte Rauchentwicklung - der Regler ist abgebrannt, ein Kabel zum Motor hat sich "abgelötet".
Woran kann es liegen? Kann ich den Motor weiterverwenden, bzw. wie kann ich messen ob der Motor das zeitliche gesegnet hat? Selbige Frage gilt für den Regler.
Was passiert wenn ich einen defekten Motor an einen neuen funktionsfähigen Regler anhänge???? _________________ VAIL OF IGNORANCE |
|
Nach oben |
|
|
stsielaff Offroad-Guru
|
Verfasst am: 24.06.2011, 11:00 • Titel: |
|
|
Ich persönlich würde solch Fehlersuche immer dem Fachhändler überlassen oder wenigstens jemanden der sich sehr gut damit auskennt.
Und ja Fehler können viele sein. Falsch angeschlossen, falsches Lipo-CutOff, zu kleiner Motor oder auch zu kleiner Regler, zu schweres Auto für 2S, zu hoher Übergangswiderstand beim Löten, Lötzinn verkleckert und Kurzschluß verursacht (hatte ich mal und nicht bemerkt), wie gesagt gibt da einiges.
In welchem auto hattest du es denn, vielleicht hat jemand hier schon ähnliches erlebt. _________________ HongNor DM One |
|
Nach oben |
|
|
ts1 Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 24.06.2011, 11:23 • Titel: |
|
|
Sparrowhawk XXT _________________ VAIL OF IGNORANCE |
|
Nach oben |