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Akkuschächte im E-Revo

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    Autor Nachricht
    MCSTM
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    Anmeldedatum: 19.06.2010
    Beiträge: 12

    BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 14:11    Titel: Akkuschächte im E-Revo
    Hallo!

    Bin gerade am überlegen mir einen E-Revo brushed zuzulegen und habe Bedenken bezüglich der fast geschlossenen Akkuschächte.
    Da die Akkupacks im E-Maxx meines Sohnes, bei berherzter Fahrweise, doch ziemlich heiß werden stelle ich mir die Frage wie es dann im Revo aussieht. Er hat zwar die toll angepriesenen Lüftungsschlitze, aber ob diese wirklich ausreichend sind? Bzw. wie sieht es dann mit Staub und Wasser aus, sammelt sich dieses darin oder kann es auch wieder ablaufen?
    Habe bisher keinerlei Diskussionen dazu gefunden, vielleicht hat ja jemand Erfahrungsberichte dazu oder kann mir einen Hinweis auf bereits bestehende Themen diesbezüglich geben.

    Danke!
    _________________
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    Traxxas E-Maxx
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    StePu
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 23.12.2009
    Beiträge: 282

    BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 14:42    Titel:
    Wenn man NIMH im E-Revo fährt, werden die in der Tat ziemlich heiß, bei Lipos ist das aber absolut kein Problem, da klebt man die Lüftungsschlitze einfach zu, damit keine Steinchen reinkommen, denn Temperaturprobleme bekommt man mit intakten Lipos sowieso nicht Wink

    Wasser kann ablaufen, die Akkuboxen haben am tiefsten Punkt Löcher, aber wenn man die Schlitze zuklebt muss man sich darum eh keine Gedanken mehr machen, sofern man nicht vorhat U-boot zu spielen Wink
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    ognarbre
    neu hier



    Anmeldedatum: 09.08.2011
    Beiträge: 2
    Wohnort: Kösching

    BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 16:06    Titel:
    Kauf Dir 50C-90C Lipo's und hast dann keine Probleme mit Temperatur Smile Smile Smile
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    ognarbre
    neu hier



    Anmeldedatum: 09.08.2011
    Beiträge: 2
    Wohnort: Kösching

    BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 16:09    Titel:
    Turnigy nano-tech 6000mah 2S2P 65~130C Hardcase Lipo Pack
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    StePu
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 23.12.2009
    Beiträge: 282

    BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 17:22    Titel:
    Bei uns auf der Strecke werden im Revo (alle Brushless) ,meist 30-35C Akkus mit 5000-7000mah Kapazität gefahren, da hat keiner auch nur ansatzweise Temperaturprobleme am Akku, die ganz hohen C Werte braucht man dafür nicht. Den Werten von Turnigy traue ich ohnehin nicht ganz, ich bezweifel, das die die wirklich bringen...

    Turnigys sind trotzdem für ihren Preis gut, habe selber die 4000er 2s Hardcase im Buggy in Benutzung, ein Kollege fährt auch die 5000er 2s Hardcase im Revo Wink
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    E-REVOlution97
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 21.06.2011
    Beiträge: 447

    BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 18:16    Titel:
    Hi,
    um noch mal auf das Thema NimH aufzugreifen.
    Ich fahre im EMaxx( brushed) und Erevo (brushless) immer noch NimH (leider Very Happy) und habe in beiden Autos keine Temperaturprobleme mit den Akkus.
    Die Akkus sind die normalen NimH Akkus, die dabei waren( also keine hochwertigen).
    Sofern kann ich dir nur raten, es einfach mal auszuprobieren, da der Umstieg auf Lipos doch relativ viel kostet, zumal du keine Lipoabschaltung hast im Brushed Revo und Maxx hast.
    Gruß
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    fideliovienna
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    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 20:19    Titel:
    ognarbre hat Folgendes geschrieben:
    Turnigy nano-tech 6000mah 2S2P 65~130C Hardcase Lipo Pack

    Hör bitte auf mit dem Quatsch.
    Kein Mensch braucht für einen Brushed Revo solche Akkus, auch für einen BL-Revo sind die völlig übertrieben.
    Das Forum hier ist da um Leuten zu helfen Wink

    Zwecks NiMH im E-Maxx bzw. Revo:
    Ich hatte ganz kurz den Maxx brushed, da gings mit den mitgelieferten NiMH ohne Problem. 1 Woche darauf kam das MMM-Set und hat den NiMH-Akku vollkommen überfordert.
    Nach 5min Fahrt war der Akku 70° heiß.
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    pykniker
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    Anmeldedatum: 06.05.2009
    Beiträge: 75
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    BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 23:20    Titel:
    mein großer fährt den brushed e-revo und glaub mir mal, dass der den ganz schön rannimmt. ja, die akkus werden warm/heiß (die serienmäßigen als auch die zugekauften rocketpacks), aber nein, sie werden nicht zu heiß!

    mfg

    matze
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    ich: HB Cyclone D4 WCE, HB LS 2 Pro
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    Sohn 2: ANSMANN SC2 Short Course Truck
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    Anmeldedatum: 21.06.2011
    Beiträge: 447

    BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 01:36    Titel:
    Wenn die Akkus nicht zu heiß werden, dann nimm sie doch einfach !
    @fideliovienna
    Also ich und mein Freund (er fährt den EMBE, ich Erbe), fahren beide mit den mitgelieferten NimHs und die werden kaum wärmer als handwarm.
    Wieso gibt es da so viele Unterschiede ??
    Gruß
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    fideliovienna
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    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 06:03    Titel:
    Keine Ahnung wieso die bei Euch nicht mehr als handwarm werden.

    Ich würde aber NIE einen Brushless Maxx oder E-Revo wirklich ernsthaft längere Zeit mit NiMH-Akkus fahren, soviel Kohle für ein gutes Antriebssystem und dann reichts nicht mehr ordentliche Akkus find ich etwas seltsam.
    Brushed und NiMH passt gut zusammen, aber ein leistungsstarkes BL-System und NiMH für mich nicht, BL + LiPos gehören zusammen Wink

    Ich habs nur einmal probiert damals weil die LiPos noch nicht da waren und dabei wurden eben die Akkus so heiß, also hab ichs gleich gelassen und auf die LiPos gewartet.
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