RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Balancer Voltage too low

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Balancer Voltage too low » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    himura
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 12:01    Titel: Balancer Voltage too low
    Hallo,

beim Laden eines 2s Turnigy 5000mah Lipo (Hardcase) wird vom Ladegerät (Simprob Intelli spez.) folgende Meldung im Display angezeigt: Balancer Voltage too low !!! Das Display zeigt folgendes an: 3,6V und 2,85V.

Frage:

Kann ich ohne Balancer ganz vorsichtig den Lipo auf etwas über 3V laden und anschliessend den Balancer zwischenschalten um "voll" zu Laden? Oder ist der Lipo hoffnugslos verloren?

THX
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 12:05    Titel:
    Ja, das kannst du machen, das ist mir auch schon mal passiert. Die Zelle hat vielleicht etwas Schaden genommen (ich kenne Turnigys nicht) doch der Lipo ist sicher nicht hoffnungslos hinüber.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 14:43    Titel:
    Wenn die Spannungswerte für beide Zellen zuammen gelten sind die Zellen am Ende. Habe auch einen 2S 5200mA Turnigy bei dem nach einer von vielen Fahrten plötzlicher der Balancer nicht wollte. Als ich die Zellen am Balancerkabel nachgemessen habe hatte eine Zelle noch ~1,8V.
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 14:49    Titel:
    Die Werte sind die Einzelzellenspannungen und die eine Zelle ist mit 2,85V sehr tief unten.
    Ganz in Ordnung wird der Akku nie wieder, sowas tut ihm auf Dauer weh.
    Aber probieren mit niedr. Strom ohne Balancer zu laden kann man auf jeden Fall

Hatte ich bei einem Turnigy auch mal, der hielt dann nur noch 5 Ladezyklen und war er auch immer extrem unbalanced nach dem Entladen (trotz "normalen" CutOff von 3,4V am MMM den ich dann auf 3,6V angehoben hab)
    Die Innenwiderstände der Zellen dürften zu unterschiedl. sein.

Ich würd beim nächsten Gebrauch auf jeden Fall die Abschaltspannung, wenn möglich, noch weiter erhöhen damit sich die eine Zelle nicht dauernd unter 3V entlädt.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Balancer Voltage too low » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 09:18
    Keine neuen Beiträge LiPo Cutoff Voltage SledgeHammer 7 05.03.2016, 17:39
    Keine neuen Beiträge Traxxas iD Stecker auf XT90 mit Balancer umbauen? Topper 2 20.02.2016, 15:04
    Keine neuen Beiträge LBA6 Balancer an robbe Balancer-Adapterplatine >> HELP Der Russe 6 29.05.2014, 16:41
    Keine neuen Beiträge Corless High Voltage Servo für 18,-Euro Men_TOS 4 12.08.2013, 09:52

» offroad-CULT:  Impressum