RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Fragen zu 3 ccm Monstertruck

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Fragen zu 3 ccm Monstertruck » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Parity
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 18:56    Titel: Fragen zu 3 ccm Monstertruck
    Hab nun nen Verbrenner und hoffe mal so für nicht zu viel Geld nen Spaßigen einstieg in die se Klasse zu finden.
    Habe den Monstertruck "Predator" vom Elektronikversender C*nrad, aber anscheinend kennt den niemand, man findet im I-net nicht viel darüber.
    Anscheinend auch keine besondere Marke, heißt das ich bekomme Ersatz jetzt nur da?
    Was mich zuerst mal allgemein interessiert: Wie lange lebt denn ein Verbrenner-Motor dieser Klasse (~30k rpm) so etwa wenn man ihn einigermaßen human behandelt? 10 Liter, 20 Liter, 50 Liter ?? (Keine Erfahrung mit Verbrennern)
    Meine andere Frage ist auch nicht zwangsläufig fahrzeugspezifisch, könnt ihr also vielleicht auch was dazu sagen, wär schön. Und zwar gibts als Tuning Maßnahme eine Zweigang-Automatik nachzukaufen. Kostet zwar etwas Geld, aber davon mal abgesehen: Ergeben sich da Nachteile draus?
    Der erste Gang ist im 2-Gang dann genau mit der Werksmäßigen Übersetzung belegt, nur der 2. Gang hat dann 1.4fache Übersetzung. Das hieße ich käme von den derzeit gut 50 km/h auf über 70! Kann den Schaltzeitpunkt einstellen, also vermutlich werd ich das dann sehr spät machen, aber beratet mich mal.
    Und sagt mir nicht, dass ein Monstertruck nicht zum Schnellfahren da wäre, das weiß ich.
    Aber ich wüsste halt gerne vor der Investition, wenn er dadurch z.B. träge wird oder irgendwas auftritt was mir nicht gefallen könnte, denn ich sehe derzeit nur Vorteile darin. Schließlich fährt er so wie ich das sehe im ersten Gang wie bisher, aber kurz bevor ich eigentlich die bisherige Höchstgeschwindigkeit erreicht habe schaltet er und die Max-Drehzahl liegt wieder weit weg.

Grüße, und sorry schonmal für den etwas längeren Post.
    Antworten wären Klasse...
    Administrator

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 19:03    Titel: Re: Fragen zu 3 ccm Monstertruck
    Hallo Parity, willkommen im Forum!

zu deinen Fragen:

- Als Baukastenmotor wird seine Lebensdauer wohl zwischen 10-20L liegen, genaue Angaben zu machen, ist hier leider nicht möglich, da das nicht nur vom Hersteller (Qualität, Streuung) sondern auch vom Einlaufen und von der laufenden Pflege des Motors abhängt... denke aber, dass die 10-20L ein guter Richtwert sind.

- 2 Gang: Würde dieses Zweiganggetriebe ein eventuell vorhandenes Mitteldifferential ersetzen?
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Parity
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 19:25    Titel: Re: Fragen zu 3 ccm Monstertruck
    Naja, so arg lange ist das aber nicht, hm?
    Und wie merk ich dass er hin ist? Also noch ist er neu, gerade mal einen Liter durch. Aber verliert er Leistung, springt er nicht mehr an, oder raucht er eindrucksvoll ab (wär ja zumindest mal was)?

Also es ist ein 4WD, hat auch ein Mitteldifferenzial.
    Ganz sicher bin ich mir nicht, ist etwas knapp beschrieben, aber so wie ich dass sehe wird am Mitteldifferenzial nur das Hauptzahnrad gewechselt. Dazu kommt dann noch eine andere Kupplungsglocke drauf, die dann natürlich 2 Ritzel hat.

Also geh für Deine Antwort mal davon aus, dass das Mitteldifferenzial an sich noch drinne ist, aber erwähne auch mal was wäre, wenn es wirklich ganz ersetzt wird durchs Getriebe. Ich werde das auf jeden Fall mal vorher abklären, bevor ich mich da entscheide, aber erzähl mal.

Danke soweit, Parity
    [Edit]
    Nur um Doppelpost zu vermeiden:
    Kannst Du mal drei Zeilen zum "Spucketest" schreiben.
    So oft hier im Forum zitiert, aber ich finde nix drüber wie er denn von statten geht.
    [/Edit]

Zuletzt bearbeitet von Parity am 04.05.2004, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 19:36    Titel: Re: Fragen zu 3 ccm Monstertruck
    @Motorsterben:

Gibt da verschiedene Todesarten, i.d.R. läßt er sich mit der Zeit aber völlig unspektakulär immer schwerer anstarten, stirbt im Leerlauf immer öfter ab und hat immer weniger Leistung bis du ihn freiwillig in Pension schickst.

@Mitteldiff:

Wenn du dir nicht sicher bist, ob eines drin ist, mach folgenen Test:

- beide(!) Hinterräder gleichzeitig andrehen und dabei das Hauptzahnrad festhalten.
    - drehen sich die Vorderräder in die entgegengesetzte Richtung, hast ein Mitteldiff
    - kannst du bei blockiertem HZ die Räder nicht andrehen, hast keines.

Ein Mitteldiff fängt dir vor allem bei Sprüngen die Belastungen eleganter ab, gleichzeitig verbessert es etwas das Fahrverhalten (Fzg hat aber meist zu wenig Traktion, wenn Mitteldiff nicht mit zähem Fett/Öl "gesperrt" = es läßt sich nicht mehr so leicht drehen)

Beim 2-Gang Getriebe fällt das weg...
    Zusätzlich hast das Problem, dass das Getriebe schaltet, sowie du springst (Motordrehzahl geht rauf) ob der Geschwindigkeit nach das Fzg. noch im ersten Gang unterwegs sein müsste.
    Abgesehen davon - "echte" 50km/h im Gelände sind doch völlig genug

Wenn du onroad fährst, einen Platz dazu hast, der groß genug ist, und du sonst nichts mit dem Geld anzufangen weißt, kannst es ja einbauen
    Parity
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 20:11    Titel: Re: Fragen zu 3 ccm Monstertruck
    Schönes schnelles Forum.

Sorry, ich hatte mich etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Also Mitteldiff ist auf alle Fälle drin, nur ich bin unsicher, ob es ersetzt wird oder nicht.

Natürlich gilt es das nochmal zu überdenken, falls ich danach keins mehr haben sollte, aber wie gesagt, DAS werd ich abklären.

Das mit dem Schalten leuchtet natürlich ein. Kann halt nur nicht beurteilen in wie weit man davon was mitbekommt, bzw. in wieweit mich das stört.
    Nach dem nächsten Bodenkontakt geht ja Drehzahl schließlich auch wieder zurück und würde dann auch zurückschalten.

Vielleicht test ichs mal. *grübel*
    Wie gut stehen denn die Chancen solche Baugruppen für ein "Marke C*nrad"-Modell im Modellbauladen zu bekommen? Oder bekomme ich die in der Regel nur da?

Gruß, Parity

[Edit]
    Nur um Doppelpost zu vermeiden:
    Kannst Du mal drei Zeilen zum "Spucketest" schreiben.
    So oft hier im Forum zitiert, aber ich finde nix drüber wie er denn von statten geht.
    [/Edit]

Zuletzt bearbeitet von Parity am 04.05.2004, 20:12, insgesamt einmal bearbeitet
    SebiF
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 20:23    Titel: Re: Fragen zu 3 ccm Monstertruck
    also mittlerweile gibts ein paar carson shops, also welche, die conrad modellbau produkte führen

spucktest: wenn dir dein motor als zu heiß erscheint oder wenn du testen willst, ob alles in ordnung ist, spuckst du auf den kühlkopf oben drauf:

der patzen sollte nur leicht blubbern und einige sekunden drauf bleiben. wenn das der fall ist ---> alles ok

wenn der patzen sofort verschwindet oder nur wenige sekunden drauf bleibst ist er zu heiß, und man muss was dagegen machen, sonst wird der motor längerfristig kaputt

aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 20:25    Titel: Re: Fragen zu 3 ccm Monstertruck
    2-Ganggetriebe ersetzt i.d.R immer Mitteldiff gab/gibt(?) nur wenige Ausnahmen...

... die Modelle werden wohl von einer Firma namens "Great Vigor" hergestellt - findest du die bei irgendeinem Fachhändler?

Spucketest: auf den Motorspucken (&den Kühlkopf treffen )
    die Spucke sollte nach ca. 2-3 Sek verdampfen, verdampft sie viel früher (unmittelbar bis 1 Sek) dann läuft der Motor zu heiß, (fetter stellen) verdampft sie später (4+ Sekunden) dann läuft er zu kalt und kann magerer gestellt werden.
    Natürlich setzt dieser Test voraus, dass alle Teile des Motors auf Betriebstemperatur kommen konnten.
    Der Spucketest gibt nur grobe Auskunft über die Betriebstemperatur des Motors, eine Richtlinie eben. Die "Feineinstellung" sollte dann über das (mit der Zeit geschulte) Gehör erfolgen - sauberes Ansprechen und homogener Klang aus jedem Drehzahlbereich ohne Verschlucker und Aussetzer ist das Ziel

Einstellungen bitte immer nur am warmgelaufenen Motor vornehmen, gerade bei den kleineren (<3,5ccm) Motor gibt es teils enorme Unterschiede im Gemischbedarf zwischen kalt & warm

edit
    hoppla, zuerst der Fux, jetzt der Sebi... alle schneller als ich

Zuletzt bearbeitet von aaron am 04.05.2004, 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
    Postfux
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 20:58    Titel: Re: Fragen zu 3 ccm Monstertruck
    Hallo Parity, willkommen im Forum!

Da spielt man sich mal ein paar Stunden mit einem Videoschnittproggi und schon ist man hier im Forum arbeitslos , weiter so Jungs

Quote:
    auf den Motorspucken(&den Kühlkopf treffen )

einfacher geht es wenn Du etwas von dem Zeug auf den Finger gibts und dann auf dem Kühlkopf abstreifst, hat den gleichen Effekt aber die Gefahr das Du Dein Model unnötig versaust ist wesentlich geringer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 22:22    Titel: Re: Fragen zu 3 ccm Monstertruck

Quote:
    hoppla, zuerst der Fux, jetzt der Sebi... alle schneller als ich

Quote:
    einfacher geht es wenn Du etwas von dem Zeug auf den Finger gibts und dann auf dem Kühlkopf abstreifst, hat den gleichen Effekt aber die Gefahr das Du Dein Model unnötig versaust ist wesentlich geringer

ich nenn das eher "auto reinigen mit körpereigener flüssigkeit"

Parity
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 23:36    Titel: Re: Fragen zu 3 ccm Monstertruck
    Nett von Euch, dass ihr mir trotz meiner "Billig-Ausstattung" so schön mit Rat zur Seite steht. Dazu noch so flinke Antworten, Lob!
    Aber irgendwann fängt man halt mal klein an. Will nicht direkt mit nem ~800 Euro Set einsteigen. Hab so schon erstmal über 300 samt Zubehör und Sprit hingelegt, ist für nen armen Studenten schon net so aus der Portokasse zu holen.
    Man hört sicher wieder voneinander, wenn ich die ersten ernsten Probleme bekomme.
    Richtig schlüssig bin ich mir mit dem Getriebe immer noch nicht. Einerseits sag ich mir: Btte, 50 Sachen sind doch genug, wenn ich schneller will muss ich halt Glattbahner nehmen.
    Aber andererseits reizen mich die 70 Sachen schon richtig, auch wenn ich in 95% der Zeit diese Geschwindigkeit nicht halten kann.
    Meint ihr ne etwa 4 Meter breite Straße reicht da um den auszufahren? Weil über ne Wiese kann ich die Speed ja nicht gehen...

Nochmal ganz ne Rookie-Frage:
    Wie ist denn das rechtlich, muss ich beim Fahren mit Verbrennern irgendwas beachten, oder kann ich fahren wo und wie ich will?

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Fragen zu 3 ccm Monstertruck » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 20:09
    Keine neuen Beiträge Monstertruck 1:8 Bl Kaufberatung Stealth 5 28.07.2018, 08:26
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton: Fragen zu Raedern und Servo whiterabbit 7 23.07.2017, 16:40
    Keine neuen Beiträge Fragen zu 1:10er Buggy Blebbens 6 13.05.2017, 10:59
    Keine neuen Beiträge Welchen Monstertruck 2F4U 24 19.12.2016, 01:00

» offroad-CULT:  Impressum