Autor |
Nachricht |
|
mike49 Schotterbrecher
Anmeldedatum: 31.01.2011 Beiträge: 49 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 11.04.2011, 23:46 • Titel: Center-Diff sperren - Mehr Kraft hinten? |
|
|
Hallo,
ich hoffe, das ist jetzt keine allzu blöde Frage und grundsätzlich ist mir auch durchaus bewußt, wie ein Diff funktioniert, aber:
Habe ich mit einem stärker gesperrten Mitteldiff (= Öl mit höherer Viskosität) nur weniger überschüssige Leistung an der Vorderachse oder wird damit dann auch tatsächlich mehr Kraft an die Hinterachse geleitet? Müsste doch eigentlich so sein, oder
Es geht mir hier um ein Szenario mit heftigem Beschleunigen eines 4WD Buggy, bei dem es (an der VA) zu Traktionsverlust (und damit auch zu einem Aufblähen der Vorderreifen) kommt.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
Daniel N Offroad-Guru
Anmeldedatum: 14.08.2009 Beiträge: 965
|
Verfasst am: 11.04.2011, 23:51 • Titel: |
|
|
Deine Überlegung stimmt, umso mehr dein Mitteldiff gesperrt ist,umso eher geht der Wagen in Richtung "ohne Mitteldiff",also hilft es bei blähenden Vorderreifen |
|
Nach oben |
|
|
mike49 Schotterbrecher
Anmeldedatum: 31.01.2011 Beiträge: 49 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 12.04.2011, 00:00 • Titel: |
|
|
Das ist mir soweit schon alles klar.
Die entscheidende Frage ist: Gelangt dann nur weniger Kraft nach vorne (klar) oder kommt dadurch auch mehr Kraft (= Drehmoment) an der Hinterachse an? |
|
Nach oben |
|
|
Wasty Offroad-Guru
Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 772 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 12.04.2011, 06:50 • Titel: |
|
|
Moinmoin,
es gelangt auch mehr Kraft nach hinten, was sich bei einem zu stark gesperrten Mitteldiff in Wheelies bemerkbar macht.
Grundsätzlich ist bei Bruhslessfahrzeugen ein stärkeres gesperrtes MD zu bevorzugen, da der Motor einfach mehr Drehmoment hat.
Wichtig ist trotzdem jedoch die richtige Balance zu finden, sonst macht dein Auto nur noch Wheelies und du kommst um keine Kurve mehr rum. _________________ ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren... |
|
Nach oben |
|
|
spinsV8 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 12.04.2011, 09:27 • Titel: |
|
|
mike49 hat Folgendes geschrieben: |
Die entscheidende Frage ist: Gelangt dann nur weniger Kraft nach vorne (klar) oder kommt dadurch auch mehr Kraft (= Drehmoment) an der Hinterachse an? |
Die Kraft wird zu gleichen Teilen nach vorne und hinten verteilt (im Fall eines zu 100% gesperrten Diffs bzw. starren Durchtriebes).
LG |
|
Nach oben |
|
|
mike49 Schotterbrecher
Anmeldedatum: 31.01.2011 Beiträge: 49 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 12.04.2011, 16:28 • Titel: |
|
|
Danke für die Antworten!
Wasty hat Folgendes geschrieben: |
Wichtig ist trotzdem jedoch die richtige Balance zu finden, sonst macht dein Auto nur noch Wheelies und du kommst um keine Kurve mehr rum.
|
Dann ist der Hauptgrund für ein offenes Mitteldiff also, nicht zu viel Leistung an die Hinterachse zu lassen (und diese Leistung statt dessen an der Vorderachse 'verpuffen' zu lassen)?!
Oder gibt es aus fahrdynamischer Sicht sonst noch gute Gründe, größere Drehzahldifferenzen zwischen Vorder- und Hinterachse (über ein nicht bzw. nur schwach gesperrtes MD) zuzulassen?
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
T2M CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 1400 Wohnort: Zwettl
|
Verfasst am: 12.04.2011, 16:31 • Titel: |
|
|
je weicher das öl im mitteldiff, desto agiler/besser lenkt er ein;
besseres off-power steering,
d.h. ein zu stark gesperrtes mitteldiff kann zu untersteuern führen bei gaswegnahme und übersteuern bei vollgas.
besonders bei bl systemen ohne kupplung und 2. servo als bremsservo kann ein zu stark gesperrtes mitteldiff beim anbremsen zu unkontrollierten übersteuern führen. _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4 |
|
Nach oben |
|
|
mike49 Schotterbrecher
Anmeldedatum: 31.01.2011 Beiträge: 49 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 12.04.2011, 16:45 • Titel: |
|
|
Ok, das bessere off-power steering (weniger Untersteuern) ist ein klares Argument für ein offenes MD.
T2M hat Folgendes geschrieben: |
d.h. ein zu stark gesperrtes mitteldiff kann zu untersteuern führen bei gaswegnahme und übersteuern bei vollgas.
|
Das ist ja dann eher wieder das Thema, dass man die Leistung lieber an der VA verpuffen lässt statt sie an die HA zu lassen.
Wenn ein zu stark gesperrtes MD bei Gaswegnahme zu untersteuern führt müsste das beim Bremsen über das Mitteldiff (E-Antrieb) dann doch wieder von Vorteil sein, oder? |
|
Nach oben |
|
|
T2M CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 1400 Wohnort: Zwettl
|
Verfasst am: 12.04.2011, 16:50 • Titel: |
|
|
würd ich nicht sagen,
das heck kann dann beim bremsen sehr abrupt kommen.
is aber eine spielerei abhängig von bremseinstellung, vorlieben, fahrstil, fahrkönnen, strecke, ....
im crono bl fahr ich in der mitte 50000 bei einer strecke mit mittlerem gripniveau. _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4 |
|
Nach oben |
|
|
mike49 Schotterbrecher
Anmeldedatum: 31.01.2011 Beiträge: 49 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 12.04.2011, 16:56 • Titel: |
|
|
T2M hat Folgendes geschrieben: |
würd ich nicht sagen,
das heck kann dann beim bremsen sehr abrupt kommen.
|
Aber grundsätzlich wird doch beim Bremsen mit einem offenen Diff mehr Bremskraft an die entlastete HA geschickt (und damit genau dahin, wo man die Bremskraft nicht haben will).
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? |
|
Nach oben |
|
|
|