RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Team Durango DEX410R Erfahrungsbericht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Team Durango DEX410R Erfahrungsbericht » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Stealth
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 22:08    Titel: Team Durango DEX410R Erfahrungsbericht
    Moin,

ich möchte diesen Thread nutzen um Euch einen kleinen Erfahrungsbericht (Aufbau , erster rollout und raceway - Erfahrungen) zum Team Durango DEX410R zu liefern.

Nach langer Suche, zahllosen Vergleichen und zum Teil schlaflosen Nächten habe ich mich für einen Team Durango DEX410R entschieden. In der engeren Wahl waren noch der Asso B44, Kyoscho Lazer ZX-5 FS, Yokomo B-Max4 und Schumacher CAT SX.

Im Endeffekt hat der DEX410R das Rennen gemacht, da ich das Chassi-Konzept von TD einfach klasse finde und er auch sonst einen sehr wertigen und stabilen Eindruck auf mich macht. Die übrigen Kandidaten wirken auf mich dann doch eher filigran bzw. keiner kann wie der DEX410 mit Kegeldiffs aufwarten.

Manch einer mag sich jetzt fragen warum es nicht gleich die pro-spec Version des DEX410 geworden ist... Ich persönlich finde die ca. 250,00 EUR an Mehrkosten nicht gerechtfertigt, wenn man sich mal genau die Unterschiede der beiden Versionen ansieht. Im offroad-Bereich ist Bruch vorprogrammiert und wenn es soweit ist, kommen eben die benötigten Teile von der pro-spec Version dran.

Hier auf der Seite sieht man sehr schön welche Teile im DEX410 enthalten sind die in der „R-Version“ eben minderwertiger (Ansichtssache) sind...

http://www.team-durango.com/race-cars/dex410r/

In Sachen Komponenten habe ich mich noch nicht ganz entschieden. Erstmal das car sauber aufbauen und dann mal sehen welche Komponenten überhaupt noch in Frage kommen. Besonders der Platz für den Regler scheint doch eher knapp bemessen zu sein.

Step one:

Erstmal gemütlich lesen und sich darüber freuen, dass es auch Aufbauanleitungen in Farbe gibt...!

Step two:

Das Mitteldiff wird ruckzuck gebaut. Die Passgenauigkeit der Teile und auch die schöne Anleitung machen Spass auf mehr....

Sehr vorbildlich ist noch das Beiliegen von „screw lock“ zu bemerken.

Step three:

Auch die Diff``s sind einfach Sahne zu bauen. Alles passt und „gear grease“ sowie Difföl (2000WT) für vorne und hinten liegt dem Baukasten bei.

Beim Bau der Diff`s ist leider die Anleitung nicht ganz auf der Höhe, aber Team Durango hilft hier weiter (http://www.team-durango.com/blog/?p=24).

Warum allerdings die Schrauben zum schließen des Diff``s einen 1.3mm Imbus benötigen ist mir schleierhaft. Gut das ein L-Imbus dem Baukasten beiliegt, denn so ein Imbus war bei mir nicht bisher nicht in der Kiste...

Step four:

Die Diff`s wurden nun in den dazugehörigen Gehäusen verbaut.

Hier gab es etwas Schwierigkeiten mit den Plastikmanschetten die zur Sicherung der Splite über die Antriebswelle kommen. Mit ein wenig Wärme/Hitze, ist aber auch dieses Problem schnell aus der Welt.

Erste Lauf-/Reibungstests in der Hand ergaben ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis.

Step five:

Heute war dann noch Beutel D und E sowie F dran...

Hier beginnen nun die eigentlichen Unterschiede zur „pro-spect Version“. Die „Chassi-mudgards“ sind in der „R“ Version statt in Alu aus Plasik, aber wer braucht schon Alu bei diesem Bauteil? Leider liegen die Schrauben zur Montage der „mudgards“ nicht wie in der Anleitung angegeben in Beutel D, sondern erst in Beutel E.

Der Hinter Mitteldiffhalter ist bein der „R-Version“ aus Plastik statt statt aus Alu, aber auch hier denke ich, dass die Plastikversion taugen wird.

Die Brücken sind in der „R-Version“ aus Alu statt aus Carbon und sollten bis auf das Gewicht auch nicht wirklich negativ zu bewerten sein.

Einzig die Diffhalter (V/H) und vor allem die„Bulkhaeds sollte eher früher als Später durch die Alu Halter der „prospect Version“ ersetzt werden.

Nicht nur das bauen macht weiterhin viel Laune, sondern auch der durchdachte Aufbau des Chassis sowie die effiziente Verschraubung sind einfach genial. Das Plastik macht einen eher weichen Eindruck, was aber ja bekanntlich nicht gleich schlecht sein muss. In Sachen Plastikqualität werden wohl erst die Testfahrten näheren Aufschluss liefern.

So long,

stealth

PS: Fragen und Kritik IMMER herzlich gerne!
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 19:36    Titel:
    Step Six:

Heute wurden Beutel „F“ - „H“ gebaut und endlich nimmt der DEX die Form eines cars an. Das einbauen der Schwingen ist etwas fummelig aber sonst läuft alles reibungslos.

Der Lipohalter ist auch sehr schnell gebaut, doch heute fällt mir zum ersten mal auf, dass die einzelnen Plasik - Bauteile in unterschiedlichen Härtegraden vorliegen. Der Lipohalter ist z.b. eher aus weicherem und die dafür Schwingen aus deutlich stabilerem Plastik gefertigt.

Das Bauen der Lenkung und des Servosavers ist wieder etwas fummelig, aber durchaus passgenau!
    Allerdings merke ich, das ich langen an 1:8 offroadern herum geschraubt habe...

Das fixieren der Diff`s ist wieder ein Kinderspiel und beim einsetzen des Mitteldiffs wird nun auch die Aukkuaufnahme bzw. Entnahme deutlich. Ob sich dieses System für mich in der Praxis als praktikabel herausstellen wird bleibt allerdings noch abzuwarten.

Cheers,

stealth
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 19:16    Titel:
    Hallo Stealth !
    Sehr schönes Auto hast du da .
    Eine kurze Frage wie schwer ist das Auto ohne Elektrik ?

Mfg.
    AssoRacer
    Stealth
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 12:12    Titel:
    Hi,

kann ich noch nicht sagen, stecke noch mitten im Aufbau und leider stockt es gerade etwas - Kugelpfanne verloren und erstmal ne Ersatzteilbestellung aufgegeben...Rolling Eyes

Ich denke aber, dass dex dex410r ohne elektrik bei ca. 1500g liegen wird, das genaue Gewicht werde ich aber noch nachreichen...

cheers,

stealth
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 19:39    Titel:
    Step seven:

Gestern hab ich Beutel „I“ - „K““ gebaut.

Die Antriebswellen wirken sehr wertig (Xray like) und waren wieder ganz easy zu bauen. Die C-Hubs und Lenkhebel sind wie die Schwingen aus dem deutlich stabileren Plastik gefertigt und lassen sich ebenfalls sehr schön zusammenschrauben. Hier erhält man auch durch die goldenen Unterlegscheiben ein wenig „bling bling“ der pro-spect Version.

Leider ist mir beim zusammensetzten der Spurstangen eine Kugelpfanne abhanden gekommen. Nach geschlagenen 2 Stunden auf meinen Knien und mit der Stirnlampe auf dem Kopf habe ich entnervt aufgegeben...

Ersatzschrauben, Unterlegscheiben, o-Ringe liegt alles nochmal als Ersatz dem Baukasten bei, nur leider kein einziges verdammtes Plastikteil, aber was soll ich lamentieren – bin ja selber Schuld!

Hab dann gestern die fehlende Kugelpfannen und einige weite Ersatzteile (Alu- Hingpinhalter, Schwingen usw.) bestellt und werde hierdurch erstmal eine Zwangspause einlegen müssen...

to be continued,

basti

Zuletzt bearbeitet von Stealth am 07.02.2011, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
    benutzer1
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 20:07    Titel:
    das mit der pfanne tut mir leid Smile
    ich hoffe aber das es bald weiter geht. deine bericht, mit den bildern als zusatz gefällt mir.

weiter so.

Gruß benutzer1
    Stealth
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 20:19    Titel: Rechenbeispiel
    Ahoi,

da es mit dem Weiterbau wohl noch etwas dauern wird, hier mal eine kleine Rechnung "DEX410R" vs. "DEX410". Ich nehme meinen Kaufpreis des DEX410R und den günstigsten (quelle: google) Preis der pro-spect Version exkl. Versandkosten und rechne mal gegen was ich so an pro-spect Teilen schon im Vorhinnein einbauen werde.

*490,00 EUR (DEX410 pro-spect)
    * -268,00 EUR (DEX410R)
    * = 222,00 EUR Differenz

* - 2,84 EUR Kardan Überzieher Diffausgang (2 Stk)
    * - 2,84 EUR Kardan Überzieher Diffausgang (2 Stk)
    * -14,15 EUR Alu Aufängungshalter FF
    * -14,15 EUR Alu Aufängungshalter FR
    * - 9,40 EUR Alu Aufängungshalter RF
    * -16,05 EUR Alu Aufängungshalter RR

= -160,57 EUR

Wer noch die Carbonbrücken will, muss nochmals 60,00 EUR rausrechnen...

so long,

basti

@benutzer1

Danke fürs Interesse, aber das die verdammt Pfanne weg ist, darf ich mir ja selbst auf die Fahne schreiben... Rolling Eyes
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 20:43    Titel:
    Die originalen Kugelpfannen solltest du am besten ohnehin gleich alle "verlieren".
    Zumindest bei den ersten 2010er Specs waren die Kugelpfannen so weich, dass sie bei Belastung relativ leicht von den Kugelköpfen gesprungen sind.
    Auch hatten die Verbindungen viel Spiel.
    Die meisten Durango- Fahrer rüsten daher gleich auf RPM- Kugelpfannen und dazupassenden Kugelköpfe um (HB, Tamiya oder auch Asso).
    Vielleicht wurde das Problem jedoch schon behoben, würde mich aber wundern.
    yappa
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 23:07    Titel:
    ist immer noch so Smile

LA Speedway Club
    Landshut
    ron63
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 09:57    Titel:
    Ist eigentlich Schade, denn um den Preis des DEX410 erwartet man sich eigentlich ein High-End Produkt von vorne bis hinten und dann werden "Gummi-Kugelpfannen" verbaut.
    Hätte zumindest erwartet, dass es da seitens Durango schnellstmöglich ein Upgrade gibt.. Auch dass die Pfannen oben offen sind ist für den Einsatz auf Outdoorstrecken schwachsinn. Zwar kann man die Position schneller verändern, doch Staub dringt leider auch ungehindert in die Verbindungen.
    Für mich sind Kugelköpfe und -pfannen einer der wenigen Schwachpunkte des DEX410.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Team Durango DEX410R Erfahrungsbericht » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Team Assciated SC10 Teile laufen aus! Markus_w 0 07.09.2020, 14:43
    Keine neuen Beiträge Team Magic 3 III V-Gen PapaBaer0910 3 05.07.2020, 19:21
    Keine neuen Beiträge Team Asso DB8 Nomad othello 3 16.02.2019, 12:51
    Keine neuen Beiträge Team Losi 8IGHT XE Race Kit 1:8 Buggy Felix 0 09.02.2019, 13:40
    Keine neuen Beiträge Team Magic e5 HX J.T 0 25.11.2018, 15:16

» offroad-CULT:  Impressum