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MX59 Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 24.07.2012 Beiträge: 56 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 01.08.2012, 20:57 • Titel: MTA4 Spur und Sturz Einstellen |
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hallo hab heute meinen mta bekommen und hab mich riesig gefreut
jedoch waren meine augen gleich ziemlich groß als ich gesehen hab wie billig und schnell das alles zusammen gebaut werden muss ab werk.
ein lager ist mir gleich einmal engegen gekommen und wollte mich anscheinend auch begrüßen.
das ging ja noch, alles wieder da rein wos raus kommt, reifen drauf und das wars mit den komischen teilen.
dengste ich habe das auto in der wohnung aus etwa sessel höhe(weil ich ja im rollstuhl sitze . )
fallen lassen und knacks und ich dachte mir nur uuuui
ich nahm mir den kübel wieder und hab gesehen das beide dämpfer hi.li.
etwas abbekommen haben müssen da sie ziemlich stark undicht sind auf den unterem querlenker waren sofort ein paar tropfen. und mittlerweile auch nicht mehr die kraft haben das auto zuhalten. ( gibt es da einen rep satz?)
und dann hab ich die wirklich sehr schief stehenden reifen bewundert, da schaut jeder eig irgendwo anders hin.
hab mir zwar gedacht als ich die felgen montiert hab das das mit den 2plastik muttern einer oberhal und einer unterhalb zum einstellen sein muss.
bin von selber nicht drauf gekommen und dachte mir fürs einfahren ist es mir wurscht. die bedienungsanleitung ist auch der größte mist! da stehen nur sachen drinnen die man eh schon weis und das was man wissen möchte ist nur in dem buch zufinden welches chinesisch mit englischen untertiteln ist.
daher mein englisch auch nicht das beste ist kann ich gerade einmal eraten was da gemeint ist.
und somit hab ich mir gedacht ich frag euch. bitte um infos unserer sprache
mfg sandro |
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454-bigblock Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 01.08.2012, 21:17 • Titel: |
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Hmm, was willst du jetzt eigentlich wissen? Wie man die Spur oder den Sturz einstellt? Leider ist Dein Text ein wenig konfus und schwer zu lesen. Bitte benutze die SHIFT-/Großschreibtaste, das erleichtert das Lesen sehr. Vielen Dank.
Spur ist, wenn beide Räder einer Achse entweder (in Fahrtrichtung) nach innen, oder nach außen zeigen. Sturz wäre, wenn sie oben nach innen, oder nach außen kippen.
RTR-Dämpfer siffen gerne von Anfang an. Setz sie erst einmal sauer zusammen und fülle das entwichene Öl auf. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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jenske Moderator
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Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 01.08.2012, 21:36 • Titel: |
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Eigentlich waren die Modelle von TT aus der BOX immer gut verarbeitet .
Wascheinlich hatte der Asiate ein schlechten Tag , oder wurde vom Chef zur S.u gemacht .
Die Spur stellst du über die Spurstangen ein .
Und den Sturz über die Kugelgelenge in den Radträgern .
Bigblock hat recht , baue die Dämpfer außeinander ,und wieder zusammen .
( damit meine ich auch die Silikonringe an der Kolbenstange , denn an den liegt es zu 100 % , das sie lecken .
Auch wenn sie aus Plaste sind , sind die Dämpfer vom MTA4 nicht wirklich schlecht und verrichten einen guten und langen Dienst , _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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MX59 Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 24.07.2012 Beiträge: 56 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 01.08.2012, 21:58 • Titel: |
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Ja das mit der Spur verstehe ich glaube ich.
Aber wie stelle ich den Sturz ein?
Mit den 2 Mutter oder?
( Die Räder hängen oben ordentlich rein )
Muss ich da die obere anziehen und untere lösen oder wie?
Darf das ganze dann ein Spiel haben?
Nun zu den Dämpfern:
Ja die üblichen 6 machen eh einen guten Eindruck.
Und welches Öl soll ich da einfüllen ist ja nicht so einfach. Vorallem wieviel?
was mich auch sehr gewundert hat.
Ein Dämpferpaar ist ja mit einem Schrauben "angezogen".
Ist das normal Das die Dämpfer im Entlastteten Zustand auf der Schraube rum wackeln?
Ich hätte die Schraube qnziehen wollen das beide Dämpfer an der Dämpferbrücke anliegen. Mir ist es aber so vorgekommen das die Muttern Schon festsitzen und habe es so gelassen.
Achja hat der MTA von Haus aus einen Lenkeinschlag wie eine Lok?
Oder ist das nur bei meinem Special Produkt so?
Hoffe es ist besser so? (:
Mfg Sandro |
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454-bigblock Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 01.08.2012, 22:21 • Titel: |
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MX59 hat Folgendes geschrieben: |
Hoffe es ist besser so? (:
Mfg Sandro |
Ja, viel besser. Danke!
Schau mal hier rein:
http://www.offroad-cult.org/Board/setup-fuer-einsteiger-t4090.html
Für Begrifflichkeiten schaust Du am besten hier rein: http://www.offroad-cult.org/RC-Lexikon/RC_Lexikon.htm
In der Suche findest Du einges zu den Pivotballs: pivotball sturz
Wenn Du nicht zurecht kommst, dann schau mal hier: http://www.offroad-cult.org/Board/fahrwerk-setuplehre-fuer-arme-t7561.html
Zum Einstellen kannst Du auch an der Funke die Lenkung verstellen. Also nicht alles total verstellen, was Du auch an der Funke korrigieren kannst.
Welches Öl original drin ist, weiß ich leider nicht. Das müsste in der Anleitung stehen. Sonst mal eine Suchmaschine bemühen. Oder jenske weiß es vielleicht. Ich tippe/rate mal auf 30wt. Wenn Du nur sehr wenig nachfüllen musst, spielt es keine große Rolle, ob es etwas zu hart/weich ist. Der Anteil des neuen Öls wird so klein sein, dass es nicht ins Gewicht fällt. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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MX59 Kiesgruben-King
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Verfasst am: 01.08.2012, 22:57 • Titel: |
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@Bigblock: In welche richtung die Räder bei der Spur, Sturz schauen sollen ist mir klar.
Meine frage ist auch den Sturz bezogen und zwar:
Wie genau ich vorgehen soll um den Sturz zu änder? Sprich ob ich die obere Mutter anziehen soll mit dem Imbus oder die unter anziehen oder wie soll das ganze funktionieren?
Oder bin ich da komplett falsch unterwegs?
Bitte um aufklärung.
Mfg Sandro |
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454-bigblock Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 02.08.2012, 09:27 • Titel: |
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Hmm, leider gibt es keine Anleitung in Deutsch. Ich habe mir mal die Englische runtergeladen und bin überrascht, was man alles einstellen kann. Dagegen ist der Savage ein Steinzeitgefährt. Ich habe leider keinen MTA4, daher kann ich Dir das nicht so genau beschreiben.
Hinten geht das mit dem Sturz über die Gewindestangen, genau so wie bei der Spur vorne.
Ob Du nun die obere, oder die untere Schraube einstellen musst, kann man aus der Ferne schlecht sagen, denke ich. Das müsste man schon live sehen.
Vielleicht hat ein anderer User ein Patentrezept?
Notfalls musst Du mit dem MT4A mal zum Händler. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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Klonkrieger Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 05.07.2011 Beiträge: 719
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Verfasst am: 02.08.2012, 14:57 • Titel: |
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Also vom Prinzip her ist es erstmal egal, ob du nun oben raus oder unten rein schraubst. Ich würde aber eher unten rein drehen. Mir ist es lieber, wenn die Pivot Balls schön fest in den Querlenkern verschraubt sind. Du kannst dann auch schön mit einem Messschieber den Abstand zw Querlenker und Radträger nachmessen (z.B. wenn die Querlenker im 90 Grad Winkel zum Chassis stehen). Ich würde das dann links und rechts sowie vorne und hinten gleich machen. Somit stimmt schonmal die Spurweite des Fahrzeugs. Das alles würde ich zu anfangs mal sehr neutral einstellen. Also so ca 0 bis -1 Grad. Nun kannst du ja damit schon mal fahren. Dann siehst du schon, ob du nun etwas mehr Sturz vorne oder hinten brauchst. Diesen stellst du nun nur immer mit der oberen Schraube ein, wegen der Spurbreite.
In den Pivot Balls siehst du ja diese weissen Klemmstücke. Diese gehören nur dazu, um das alles spielfrei einzustellen. Du kannst mit einem kleineren Inbus durch diese durchlangen und dann die Kugel raus- bzw reindrehen. Die weissen Klemmstücke sollten soweit angezogen sein, dass alles schön leichtgängig ist, aber kein Spiel aufweist. Hier habe ich immer ein klein wenig Loctite verwendet, damit sich dieses Klemmstück nicht verdrehen kann. |
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MX59 Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 24.07.2012 Beiträge: 56 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 03.08.2012, 22:24 • Titel: |
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@ Klonkrieger:
Danke für die ausführliche Antwort. Mittlerweile bin ich schon selber draufgekommen...
Jz habe ich allerdings noch das Problem mit den 2 Dämpfern.
Vorne hab ich ihm die Vorspannung erhöht. Was super hin haut
Aber hinten bringt es mir nicht weil die 2 kapput sind und die anderen 2 es nicht packen.
Jz ist es hinten so das wenn man ihn nach unten drückt er unten bleibt und wenn man ihn aufhebt oben bleibt...
Ich hatte zwar schon die Dämpfer zerlegt habe mich jedoch nicht wirklich rausgesehen aus der Sache und hab sie so wieder zusammen gebaut.
Kann mir da bitte wer sagen was ich machen soll?
Am Anfang ist bei beiden (hi.li.) öl ausgerunen fals das hilft und jz funken sie nicht mehr.
Mfg |
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An00bis neu hier
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Anmeldedatum: 12.08.2012 Beiträge: 2
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Verfasst am: 12.08.2012, 14:43 • Titel: |
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Hi Sandro,
das mit den Dämpfer ist natürlich mies.
Aber es ist gar nicht so schwer, die Dinger auseinander und auch wieder zusammen zu bauen.
Probiere es einfach mal aus, denn das solltest du beim Modellbau, grade bei Nito- Fahrzeugen, eh machen. Denn es ist nunmal so wie es ist, Modellbau heist Arbeit...das wiederum heist Schrauben, Schrauben und nochmal Schrauben ...
Bei den Dämpfern ist das so, schraube einfach mal die oberre Dämpferkappe ab, dann siehst du eigentlich schon ob du noch genug Öl drin hast. Kontrollier bitte mal gleich die Gummiteile die entweder auf dem Dämpfer liegen oder in der Dämpferkappe steken, ob sie vieleicht einen Riss haben. Denn das ist mir letztens Passiert beim Dämpferöl auffüllen, hatte wohl zuviel drinn, dann beim Zusammendrücken ist mir eine der Gummidichtungen eingerissen und Öl ausgetreten. Falls diese Kaputt sein sollten, gibt es die in jedem Fachhandel nachzukaufen, nim dann aber einen Dämpfer mit, um die richtige Größe auszuwählen.
Wenn die Dichtungen ganz sein sollten, lehre mal den Dämpfer aus, in einen neutralen Behälter oder ähnliches, schraube dann mal die untere Befestigung für die Dämpfer ab und schiebe die stange mal von unten durch den Dämpfer, so das du sie oben rausnehmen kannst, aber vorsicht, es befindet sich eine blaue kleine Dichtung im Dämpfer, die bitte nicht verlieren . Dann schau dir die Stange mal an und schau ob oberhalb und unterhalb der weißen scheibe die Halterringe noch dran sind, hatte nehmlich auch mal einen verloren, dann hat der Dämpfer auch nicht mehr funktioniert.
Wenn du das alles geprüft hast, und alles okay sein sollte, schieb die Stange wieder rein und unten die Halterung wieder drauf, füll die Dämpfer wieder auf mit Öl natürlich^^, dann kommt das wichtigste, beim Auffüllen drauf achten das du keine Luft in den Dämpfern hast, zieh die Stange langsam nach unten, fülle das Öl rein und schiebe sie vorsichtig wieder hoch so das sich das Öl gut verteil und die Luftblasen rausgeschoben werden, das wiederholst du ein paar mal, dann stellst du die Dämpfer irgendwo hin und wartest eine weile bis alle Luftblasen raus sind, füll die Dämpfer dann ca. bis zur Kante auf die dichtung dann oben drauf und die Dämpferkappe drauf, austretendes Öl abwischen und fertig.
Solltest du alles Richtig gemacht haben, kannst du jetzt die Dämpferstange reinschiebe und sie sollte ohne Feder von alleine ganz langsam wieder rausfahren...
Dann wieder einbauen, und dein MTA federd wieder, das die Dämpfer leicht Locker sitzen ist normal, denn wenn sie zufest an der Brücke wären dann hatten sie nicht mehr die Beweglichkeit die sie brauchen.
Quelle Dämpferbefüllung: RC Rennfahrer seit 20 Jahren und mein Fachhändler des Vertrauens. (also für alle die Fragen, der Typ hat Ahnung) _________________ Ich wollte die Welt verändern, doch Gott hatte das Copyright! |
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