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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 11.11.2015, 17:23 • Titel: Diff shimmen |
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Hey Leute,
wie straff soll / kann man ein Diff shimmen? Also ist es ok wenn es ein bischen schwergängiger als ungeshimmt ist?
Es geht um das Diff vom Summit.
Also heute beim fahren hat man schon ein etwas lauteres Laufgeräusch wahrnehmen können. Vermute das es vom Diff kommt.
Ich habs halt lieber straffer damit nicht so leicht Zahnkaries durch flexen des Cups entstehen kann.
Danke. |
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Lizard Offroad-Guru
Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 11.11.2015, 20:09 • Titel: |
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Bis ich meinen MT4G3 hatte, war ich eigentlich der Meinung, dass man so shimmen sollte, das es gerade so nicht schwergängig oder nur an einer Stelle etwas schwergängiger ist. Zumindest liest man das überall so.
Bei den MT4G3s sind die Diffs serienmässig abee richtig stramm geshimmt, vom Gefühl her hätte ich gesagt viel zu stramm, man spürt jeden einzelnen Zahn rundherum.
Hat aber gehalten und ich konnte sonst auch keine Nachteile feststellen. Ich schätze mal, die haben das bewusst so gemacht und das bringt genau das was Du sagst. |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 11.11.2015, 20:29 • Titel: |
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Ok klingt gut. Also ich habe es so geshimmt das es halt leicht rattert beim drehen aber noch halbwegs leichtgängig ist. Mir ist der verschleiss eigentlich egal wenn es 20-30 fahrten hält bin ich zufrieden nur sollte halt nicht plötzlich ein zahn wegbrechen.
Das wegfräsen der Zähne kommt ja eigentlich nur dadurch das durch Verformung das Ritzelspiel plötzlich zu gross wird. Sehe ich das richtig?
Ich lasse es jetzt einfach mal so und beobachte das ganze. |
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Lizard Offroad-Guru
Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 11.11.2015, 21:00 • Titel: |
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Zitat: |
Das wegfräsen der Zähne kommt ja eigentlich nur dadurch das durch Verformung das Ritzelspiel plötzlich zu gross wird. Sehe ich das richtig? |
Ja, die herausgebrochenen Stücke kommen vom Überspringen schätze ich mal. |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 11.11.2015, 21:43 • Titel: |
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Würde ich auch sagen.
Ich lasse es jetzt mal streng geshimmt und mache das Diff in 10 Fahrten wieder auf und schau mir den Verschleiss an. Gesezt den Fall es hält |
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foexer Pisten-Papst
Anmeldedatum: 24.02.2014 Beiträge: 254
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Verfasst am: 12.11.2015, 11:28 • Titel: |
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Hi
Interesantes Thema deshalb berichte ich mal meine Erfahrungen.
Da ich meine Diffs auch einfach schimme wie ICH sie schimme, war/bin ich mir auch nicht sicher, ob ich es richtig mache.
Ich schimme immer so: Schimms reinpacken bis ich denke es stimmt, alles zuschrauben und drehen. Wenn alles leichtängig ist nochmals eine Schibe nachlegen, wieder drehen usw. Ich mach das so lange, bis ich merke, dass das Diff strenger geht. Dann nehme ich eine Scheibe wieder raus und fertig.
Braucht etwas Zeit, musste aber schon sehr sehr sehr lange keine Differentiale mehr ersetzten. _________________ Die Lebenden
Yokomo BD8, Yokomo YZ4 , Axial SCX10 II , Axial Yeti XL
RC CREW ST. GALLEN
R.I.P
Hpi Bullet ST Flux, Hpi Trophy Truggy Flux, HPI Savage Flux HP, Traxxas ERBE (2X) + Traxxas Slash 4x4 LCG + 2WD, Tamiya TT-01 + DF-02, Team C Torch E, Xrax XB9e, Sakura XI, Arrma Kraton, Kyosho Dnano |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 13.11.2015, 01:02 • Titel: |
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Hab mein Summit Diff jetzt recht straff geshimmt. Denke durch hartes Beschleunigen flext das Diff sowieso und die Ritzeln werden auseinandergezogen. Mal sehen ob es gut hält. |
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diforce Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.08.2009 Beiträge: 370 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 13.11.2015, 05:44 • Titel: |
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Shimmen soll das Spiel auf das Nötigste minimieren ,aber es sollte sich nicht schwerer drehen lassen. _________________ Ansmann X8e (Team C T8e) /Trackstar 2350KV/ Trackstar SC120A/Absima ACS1614SG
Mad Force (Semi-Scaler) /Turnigy 1000KV Outrunner |
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Gluglu81 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.07.2013 Beiträge: 480
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Verfasst am: 13.11.2015, 09:27 • Titel: |
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jaja, das doofe "flexen" der Diffs...
hab anfänglich den Fehler gemacht dass ich die alten Diffgehäuse wieder verwendet habe. Doch beim alten Plastik ist oft der Lagersitz vom Triebling ausgelutscht.
Da halten auch neue Innereien nicht lange.
Mit neuem Diffgehäuse ist das doch einiges besser...
Dennoch habe ich den Eindruck das dort einfach eine Schwachstelle ist.
Mit Stahlwellen und grossen MT Rädern sind die wohl anfällig auf hohe Drehzahlen.
Ein Integy Alu Diffgehäuse habe ich mir deswegen mal angelacht.
Wobei das Integyzeugs generell nicht so das Wunderheiltmittel ist, versuch ich mich mal damit. Die gibt's jedoch nur für den Revo... ohne Diffsperre.
Traxxas wusste wohl schon warum da Plastikantriebswellen ab Werk drin sind. Die nehmen solche Kräfte nämlich vor dem Diff auf. Quasi ne Sollbruchstelle... _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 13.11.2015, 09:36 • Titel: |
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Für den Summit gibts doch auch Aludeckel, allerdings irgendwie 65€ pro Stück (oder warens doch zwei?).
Aber wenn du solche Kräfte hast, das der Deckel verbiegt und die Zähne flöten gehen, brauchst du keine Sperre, die hält das eh nicht. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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