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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 30.05.2015, 12:09 • Titel: Welches diff Öl Truggy hinten, Empfehlung? |
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Hallo,
ich weiß, die Frage ist nicht neu aber was für ein Öl fährt ihr hinten im ELO-Truggy? Untergrund hat teilweise wenig Grip. Bisher habe ich mir wenig Gedanken ums Difföl gemacht, daher die Frage...
Vorgeschichte:
Vorne hat letztens das Diff blockiert; konnte es einigermaßen beheben, ging aber schwer. Dadurch hatte ich aber mehr Lenkung als vorher, was sich ganz gut fuhr. Daher habe ich vorne ca. 20k Öl angemischt.
Hinten habe ich ca. 10k angemischt, was wohl zu dick ist. Ganz früher wurde hinten sogar nur Fett empfohlen, womit ich aber nie zurecht gekommen bin.
Ich habe also vorgestern die Diffs vorne und hinten im Truggy überholt. Davor hatte ich an der HA recht guten Grip, k.A. welches Öl ich hinten drin hatte.
Wenn ich Gas gebe auf der Geraden, dann bricht er zuweilen rechts bzw. links aus. Sturz und Dämpfer sind hinten sauber (beide Seiten gleich) eingestellt. Vor der Diff-Überholung hatte ich das so nicht.
Im Mitteldiff habe ich 60k Öl, was ganz ok ist.
Vielen Dank für einen Tipp,
flo |
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Eav Hop-Up Held
Anmeldedatum: 28.04.2011 Beiträge: 136
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Verfasst am: 10.06.2015, 14:13 • Titel: |
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Hallo.
Hab 7000/28000/7000.
Wobei das Mitteldiff wohl eher 80 000 vertragen könnte...
Mich nervt das ganze Ausloten des Diffsetups...Alles ausßenander bauen, Diffs befüllen, zusammen bauen, testen.....und dann wieder und wieder und wieder und wieder.
Grüße
Eav _________________
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knork Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 10.06.2015, 15:16 • Titel: |
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Könnte mir vorstellen, dass das Mitteldiff viel zu hart ist. Vorn ist sicher gut gesperrt, Mitte quasi zu also bleibt nur noch der Weg an die Hinterachse für das Drehmoment, das nicht mehr den nötigen Grip auf der Strecke findet ... also rein damit ins (vergleichsweise) dünn gesperrte Hinterachsdiff. Evtl. war Dein vorderes Diff nicht mehr ganz voll vor der Wartung und hatte deshalb weniger Sperrwirkung als jetzt.
Obwohl ich nie wirklich Truggy gefahren bin, macht etwas dickeres Öl im Vergleich zum Buggy schon Sinn. Durch den größeren Radumfang sinkt ja die Drehzahl am jeweiligen Kardan und evtl. im gesamten Antriebsstrang, falls die interne Untersetzung gleich der im Buggy ist. Auf Lehm würde ich (habs nie probiert) mit 15000 / 15000 / 10000 anfangen. Sollten die Vorderräder zu arg blähen, dann ein wenig fester machen. _________________ Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 10.06.2015, 20:18 • Titel: |
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Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe ich jetzt gut +3000k hinten drin, was definitiv besser ist. Da die Strecke staubig und teilweise wenig Grip hat, habe ich die Dämpfer hinten recht steil (ziemlich linear, rel. weich, aber nicht zu wenig gedämpft), und sogar den Stabi hinten ausgehängt.
Fährt sich jetzt überraschend gut, habe testweise die Dämpfer hinten etwas flacher gestellt, was definitiv schlechter war. Ausreichend Lenkung habe ich auch, ziemlich gut sogar.
Das 60er in der Mitte brauche ich (leider), weil ich sonst nur Pizzaräder habe. Trotzdem leiden die Vorderräder, weswegen ich es nochmal mit dem Losi Smart Diff versuche. Die ersten Anläufe waren nicht gut, und dann sind die Achsen der Spider Gears gebrochen...
vg
flo |
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