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Verkabelung HV Servo

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    soundmaster
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    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 12:05    Titel: Verkabelung HV Servo
    Hey Leute,
    stimmt diese Skizze für die Verkabelung eines HV Servos?

    Danke!

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    amigaman
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    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 13:41    Titel:
    Ja.
    _________________
    Gruß, Jens

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    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 14:00    Titel:
    Danke! Habs die Kabeln jetzt nochmal besser markiert:

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    gleich hebt er ab
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.03.2012
    Beiträge: 421
    Wohnort: Viersen

    BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 14:14    Titel:
    Äh, dazu stellt sich mir eine Frage:
    Empfänger wird vom BEC des Reglers gespeist, das Servo vom externen BEC.

    Servo und Empfänger haben aber eine gemeinsame Masse?
    Ist das wirklich richtig so?
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    amigaman
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    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 14:39    Titel:
    Das ist nicht nur wirklich so, das ist eigentlich sogar besser, da ein Zusammenbrechen des BECs durch defektes Servo so den Empfänger nicht stört und du zumindest noch bremsen kannst.
    Außerdem hat z.B. für Beleuchtung oder Schaltservos das ESC-BEC genug Power und kann da aushelfen, so das die volle Leistung des externen BEC für die Lenkung anliegt.

    Und die Massen gehören immer alle zusammen, da Bezugspotential.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
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    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 14:56    Titel:
    Vor allem benötigt der HV Servo auch eine höhere Spannung (7,4V) als der Empfänger (max. 6V).
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    gleich hebt er ab
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.03.2012
    Beiträge: 421
    Wohnort: Viersen

    BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 14:59    Titel:
    Ah, ok, vielen Dank.
    Stimmt, das Massepotential ist überall das des Minusanschluß am LiPo (bis auf die Differenz verursacht durch die Verkabelung selbst).
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    amigaman
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    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 15:29    Titel:
    @Soundmaster
    Das kommt auf den Empfänger an. Es gibt durchaus welche, die 10V und mehr vertragen.
    Die Schaltung hier kann im übrigen nicht nur für HV-Servos verwendet werden, sondern eigentlich überall, wo man Servo/BEC vom Rest trennen muss/will, z.B. weil das ESC-BEC zu schlaff ist.
    Ganz im Gegenteil: Sogenannte HV-Servos sind im Regelfall für min. 2S Lipo geeignet und könnten auch direkt angeschlossen werden, sofern das Auto einen 2S-Akku nutzt.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
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    Gluglu81
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    Anmeldedatum: 08.07.2013
    Beiträge: 480

    BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 17:00    Titel:
    soundmaster hat Folgendes geschrieben:
    Vor allem benötigt der HV Servo auch eine höhere Spannung (7,4V) als der Empfänger (max. 6V).

    gibts auch solche mit 8.4V... schön das du das erkannt hast Very Happy

    der Vorteil der Schaltung oben wo der Empfänger vom internen BEC gespiesen wird liegt jedoch hauptsächlich darin, dass man mit der höheren Spannung den Empfänger nicht zerstört.
    Nicht alle Empfänger halten mehr als 6V aus.

    man könnte HV Servos aber auch nur mit 6V betreiben, jedoch zulasten der Geschwindigkeit bzw. Stellzeit... wobei wir wieder bei der alt bekannten Formel für Servospezifikationen wären.
    _________________
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