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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 14.07.2014, 12:05 • Titel: Verkabelung HV Servo |
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Hey Leute,
stimmt diese Skizze für die Verkabelung eines HV Servos?
Danke!
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 14.07.2014, 13:41 • Titel: |
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Ja. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 14.07.2014, 14:00 • Titel: |
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Danke! Habs die Kabeln jetzt nochmal besser markiert:
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gleich hebt er ab Pisten-Papst
Anmeldedatum: 22.03.2012 Beiträge: 421 Wohnort: Viersen
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Verfasst am: 14.07.2014, 14:14 • Titel: |
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Äh, dazu stellt sich mir eine Frage:
Empfänger wird vom BEC des Reglers gespeist, das Servo vom externen BEC.
Servo und Empfänger haben aber eine gemeinsame Masse?
Ist das wirklich richtig so? |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 14.07.2014, 14:39 • Titel: |
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Das ist nicht nur wirklich so, das ist eigentlich sogar besser, da ein Zusammenbrechen des BECs durch defektes Servo so den Empfänger nicht stört und du zumindest noch bremsen kannst.
Außerdem hat z.B. für Beleuchtung oder Schaltservos das ESC-BEC genug Power und kann da aushelfen, so das die volle Leistung des externen BEC für die Lenkung anliegt.
Und die Massen gehören immer alle zusammen, da Bezugspotential. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 14.07.2014, 14:56 • Titel: |
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Vor allem benötigt der HV Servo auch eine höhere Spannung (7,4V) als der Empfänger (max. 6V). |
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gleich hebt er ab Pisten-Papst
Anmeldedatum: 22.03.2012 Beiträge: 421 Wohnort: Viersen
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Verfasst am: 14.07.2014, 14:59 • Titel: |
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Ah, ok, vielen Dank.
Stimmt, das Massepotential ist überall das des Minusanschluß am LiPo (bis auf die Differenz verursacht durch die Verkabelung selbst). |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 14.07.2014, 15:29 • Titel: |
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@Soundmaster
Das kommt auf den Empfänger an. Es gibt durchaus welche, die 10V und mehr vertragen.
Die Schaltung hier kann im übrigen nicht nur für HV-Servos verwendet werden, sondern eigentlich überall, wo man Servo/BEC vom Rest trennen muss/will, z.B. weil das ESC-BEC zu schlaff ist.
Ganz im Gegenteil: Sogenannte HV-Servos sind im Regelfall für min. 2S Lipo geeignet und könnten auch direkt angeschlossen werden, sofern das Auto einen 2S-Akku nutzt. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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Gluglu81 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.07.2013 Beiträge: 480
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Verfasst am: 14.07.2014, 17:00 • Titel: |
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soundmaster hat Folgendes geschrieben: |
Vor allem benötigt der HV Servo auch eine höhere Spannung (7,4V) als der Empfänger (max. 6V). |
gibts auch solche mit 8.4V... schön das du das erkannt hast
der Vorteil der Schaltung oben wo der Empfänger vom internen BEC gespiesen wird liegt jedoch hauptsächlich darin, dass man mit der höheren Spannung den Empfänger nicht zerstört.
Nicht alle Empfänger halten mehr als 6V aus.
man könnte HV Servos aber auch nur mit 6V betreiben, jedoch zulasten der Geschwindigkeit bzw. Stellzeit... wobei wir wieder bei der alt bekannten Formel für Servospezifikationen wären. _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen |
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