Autor |
Nachricht |
|
shufflekeks Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 23.04.2015 Beiträge: 58
|
Verfasst am: 03.07.2015, 12:32 • Titel: Savage Flux HP startet unter Last dauernd neu |
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe es mal wieder geschafft und meinen Flux zerlegt :/
Nachdem ich ein bisschen gefahren bin ging der Flux plötlich aus, es piepste 4mal und der Flux war wieder da. Ca 10 Sekunden später dasselbe Spiel.
Na gut, Akkus vielleicht schwach. Neue Akkus rein, dasselbe Spiel. Nach ca 10 Sekunden unter Last (10-50%) startet der Flux neu, kennt jemand das Problem?
Den Regler habe ich mal geöffnet, konnte nichts besonderes feststellen. Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Pascal _________________ Mein kleiner Fuhrpark:
- Savage ALZA Racing
- Traxxas Bandit VXL á la Pascal
R.I.P.
- Savage Flux HP |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 03.07.2015, 12:53 • Titel: |
|
|
Evtl. BEC überlastet, oder Akku schlapp. Das kann auch eine schlechte Steckverbindung oder eine kalte Lötstelle in den Akkus selbst sein. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
shufflekeks Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 23.04.2015 Beiträge: 58
|
Verfasst am: 03.07.2015, 13:33 • Titel: |
|
|
amigaman hat Folgendes geschrieben: |
Evtl. BEC überlastet, oder Akku schlapp. Das kann auch eine schlechte Steckverbindung oder eine kalte Lötstelle in den Akkus selbst sein. |
Ein BEC habe ich nicht eingebaut, die Akkus selber sind noch gut, nutze die 4 ebenfalls im Bandit, dort ohne Probleme... _________________ Mein kleiner Fuhrpark:
- Savage ALZA Racing
- Traxxas Bandit VXL á la Pascal
R.I.P.
- Savage Flux HP |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 03.07.2015, 13:47 • Titel: |
|
|
Sicher hast du ein BEC: Das im ESC.
Wenn ein Servo zuviel zieht, bricht die Spannung zusammen, und da die auch die Steuerung des ESC versorgt, resetet der. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
shufflekeks Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 23.04.2015 Beiträge: 58
|
Verfasst am: 03.07.2015, 14:14 • Titel: |
|
|
amigaman hat Folgendes geschrieben: |
Sicher hast du ein BEC: Das im ESC.
Wenn ein Servo zuviel zieht, bricht die Spannung zusammen, und da die auch die Steuerung des ESC versorgt, resetet der. |
Ah ok, mein Fehler. Jedoch wollte ich sagen, dass ich kein externes eingebaut habe. Auch die Servo ist noch original.
Wie finde ich das denn? Ich vermute mal einem Kabel vom Regler folgen? _________________ Mein kleiner Fuhrpark:
- Savage ALZA Racing
- Traxxas Bandit VXL á la Pascal
R.I.P.
- Savage Flux HP |
|
Nach oben |
|
|
Gluglu81 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.07.2013 Beiträge: 480
|
Verfasst am: 03.07.2015, 14:33 • Titel: |
|
|
wie willst du ein BEC finden das im Regler integriert ist?
...wie schon oben erwähnt liegt die Ursache ziemlich sicher am Servo.
Den wirst du wohl kaum suchen müssen aber ziemlich sicher musst du diesen ersetzen... Originalservos sind in der der Regel sowieso nicht das Gelbe vom Ei.
Ein externes BEC ist übrigens vor allem in Verwendung von etwas stärkeren Servos ratsam oder sogar ein muss. _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen |
|
Nach oben |
|
|
BeeBop Pisten-Papst
Anmeldedatum: 06.06.2010 Beiträge: 453
|
Verfasst am: 03.07.2015, 14:35 • Titel: |
|
|
Du meinst, wie du das BEC findest? Das ist Teil des Reglers, also des ESC. Üblicherweise sind die jedoch eher schwach dimensioniert, so dass ein Servo, das etwas mehr Saft zieht, das BEC eben schnell mal in die Knie zwingen kann. Ein leistungsstärkeres externes BEC schafft da Abhilfe.
Oder meintest du, wie du das Servo findest? Ja, da kann man natürlich dem Kabel folgen. Sollte aber nicht wirklich schwer zu finden sein. |
|
Nach oben |
|
|
shufflekeks Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 23.04.2015 Beiträge: 58
|
Verfasst am: 03.07.2015, 15:18 • Titel: |
|
|
Danke für eure Hilfe.
Also die Servo finde ich schon, danke
Habe hier noch eine neue Savöx rumliegen mit 25kg bei 7.4V.
Jedoch brauche ich dann dafür wie gesagt ein externes BEC. Leider habe ich mich mit der Materie noch nicht wirklich befasst und dementsprechend keine Ahnung
Kann ich da jedes beliebige nehmen? Und wie sieht das aus mit Kondensatoren, hab gelesen das man die irgendwo dazwischenlöten muss?
Tschuldigt die vielen Fragen, ich studiere Informatik und leider nicht Elektrotechnik _________________ Mein kleiner Fuhrpark:
- Savage ALZA Racing
- Traxxas Bandit VXL á la Pascal
R.I.P.
- Savage Flux HP |
|
Nach oben |
|
|
Klonkrieger Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.07.2011 Beiträge: 719
|
Verfasst am: 03.07.2015, 18:39 • Titel: |
|
|
Gern gesehene Fehlerquelle ist auch der Schalter. Da den sowieso niemand braucht, einfach mal abknipsen und die Kabel zusammenlöten (Danach noch isolieren). Wenn dein Problem immer noch besteht würde ich auch mal das BEC ausschließen. Da du ja eh auf en Hochvoltservo gehen willst, bietet sich das voll einstellbare Castle BEC an. Es reicht die blaue eingeschrumpfte Version. Vorteil, du kannst es mit dem Castle Link konfigurieren, sprich die Spannung einstellen.
Gehen wir davon aus, dass du das Castle BEC nun einbauen willst und auch die vollen 7,4V am Servo benötigst (an 6V ist dein Hochvoltservo ansonsten eine müde Krücke). Jetzt kommts drauf an, welchen Empfänger du verbaut hast. Kann dein Empfänger nur 6V, oder mehr Spannung?
Bei beiden Varianten musst du die beiden Adern des BEC (rot und schwarz) an die Spannungsversorgung anlöten. Ob du die Spannung nun direkt an den Akkusteckern, oder an der Einspeisung am Regler abnimmst ist egal. Machs einfach so, wie es dir von der Verkabelung besser gefällt.
Variante 1: 6V Empfängerspannung
Du steckst den Regler ganz normal am Empfänger an. Auf Kanal 1 (Lenkung) steckst du nun so einen Y-Stecker. Bei diesem Stecker musst du die ROTE Ader an dem Stecker, der in den Empfänger gesteckt wird auspinnen. Geht ganz easy mit einer kleinen Nadel zB. Einfach die Nase leicht anheben und die Ader herausziehen. Deinen Servo und das Servokabel, welches vom BEC kommt steckst du nun in die beiden freien Steckplätze des Y-STecker. Fertig. Die Spannung aus dem BEC ist entkoppelt und wirkt nur auf das Servo. Dein Empfänger wird weiterhin vom Regler BEC versorgt. Da dieses aber nun fast nichts mehr zu tun hat, sollten keine Probleme mehr auftreten.
Variante 2: /,4V Empfängerspannung
Wenn dein Empfänger mehr Spannung verträgt, dann kannst du den Empfänger auch mit der Spannung aus dem externen BEC versorgen. Dazu pinnst du die ROTE Ader vom Stecker des Reglers aus, isolierst sie und steckst den Stecker ganz normal auf Kanal 2. Dein neues Servo steckst du ganz normal auf Kanal 1 an, ohne irgendwas abzuklemmen, auszupinnen etc. Das Servokabel, das aus deinem externen BEC kommt, steckst du nun auf einen freien Steckplatz in deinem Empfänger. Fertig.
Zu beachten ist noch, dass du die Akkus ab jetzt immer abklemmen musst. Denn auch wenn dein Regler abgeschaltet ist, läuft dein externes BEC weiter und leert dir deine Akkus.
Have Fun
Zu deinen Kondensatoren. Es gibt so Pufferelkos, welche man an den Empfänger mit anklemmt, um das BEC zu stabilisieren. Hilft nur in geringem Maße. Ein Savöx Servo an einem Castle / Blur Regler bringst du deswegen aber auch nicht zum Laufen. Wenn du das externe Castle BEC verbaust, dann brauchst du so einen Elko aber auch nicht.
Hier noch der Herstellerlink zum Castle BEC
http://www.castlecreations.com/products/ccbec.html |
|
Nach oben |
|
|
Massaguana Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 25.01.2012 Beiträge: 183
|
Verfasst am: 04.07.2015, 10:47 • Titel: |
|
|
Also ich haben wegen solchen Problemen in meine Fahrzeuge ein Kondensator eingebaut. Damit war das Problem bei mir gegessen...
Habe dazu ein Kondensator mit 10.000 micro Farat an den Empfänger gehängt... _________________ HPI Vorza Flux & HPI Savage Flux HP |
|
Nach oben |
|
|
|