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RC2D2 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 08.01.2010 Beiträge: 233
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Verfasst am: 03.05.2015, 17:24 • Titel: Carson Ladegerät Defekt? -> "Bruzzeln", Demenz |
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N'Abend!
Mein aktueller Patient ist mein Carson Charger Master Expert, ein 12/240V Ladegerät, das scheinbar gerade nicht mehr will. Laden tue ich Hardcase- 2S-LiPos.
Es fing damit an, das gestern eine Ladung beim "Füllstand" von ca. 4 V pro Zelle unterbrochen wurde - ich dachte erst die Ladung wäre fertig, war sie aber nicht. Das Gerät hatte zudem seine Ladehistorie "vergessen" und den Namen des Programms mit wilden Textzeichen überschrieben. Ok, Neustart, diesmal unter Aufsicht: Nach dem Start (5 A Ladestrom) nach kurzer Zeit ein vernehmbares "Bruzzeln" / "Brizzeln" (eine Mischung aus Trafobrumm und Ultraschallbad), dazu ein dezentes Flackern des Displays -> Not-Aus!
Was meint Ihr: gibt es da was, was man prüfen könnte oder einfach in die Tonne damit? Will mir ja nicht die Hütte mit so nem Teil abfackeln (Lade üblicherweise im Keller)... Optisch sieht man keine verkohlten Bauteile oder lose Kabel. Vielleicht die eingebaute Netzteil-Platine?
Die Akkus habe ich mit meinen HK-Ladern dann noch soweit voll bekommen, an denen liegt es nicht (habe insgesamt 6 Packs mit diversen Kabeln probiert, immer diesselbe Leier)
Gibt es ein gescheites Ladegerät für bis zu 2 Racing-Packs mit 240V, welches auch gut balanciert und keine DOS-Bedienungsoberfläche in bestem China-Englisch hat? Muss auch keine 300€ kosten Am liebsten wären mir 2 gute Einzellader, gerne so schlicht wie meine HKE4, aber mit besserer Balancierung (Delta von bis zu ~0,15V ist mir zu viel).
Danke schonmal & viele Grüße,
Thorsten |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 03.05.2015, 18:01 • Titel: |
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Das hört sich an, als wäre da eine Lötstelle auf.
Man könnte jetzt versuchen, ob es mit einer externen 12V-Quelle auch auftritt, aber mit Lipos macht man solche Späße nicht.
0,15V Differenz sollten die Akkus übrigens nur haben wenn sie uralt, gerade gefahren und sehr tief entladen sind.
Nach dem Laden ist das ein klares Zeichen für defekten Lader. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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RC2D2 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 08.01.2010 Beiträge: 233
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Verfasst am: 05.05.2015, 20:04 • Titel: |
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Hallo,
amigaman hat Folgendes geschrieben: |
Man könnte jetzt versuchen, ob es mit einer externen 12V-Quelle auch auftritt, aber mit Lipos macht man solche Späße nicht. |
An die Netzteilplatine dachte ich auch schon - ich kann ja mal den 12V-Pfad mit einem NiMH Akku testen. Wenn das klappt, komm das Ding halt an ein externes Netzteil. Aber ich schau trotzdem mal nach einem Neuen...
amigaman hat Folgendes geschrieben: |
0,15V Differenz sollten die Akkus übrigens nur haben wenn sie uralt, gerade gefahren und sehr tief entladen sind. |
Mmh, habe ich vielleicht blöd formuliert, ich meinte: wenn ich meine 2S Akkus an 2 Einzelladern lade um Sie dann zusammen zu fahren, will ich nicht dass die beiden Packs soweit auseinander liegen. Es ist aber mit den üblichen China-Krachern / Schätzeisen auch wohl nicht so einfach, eine Kleinspannung auf die 2. Nachkommastelle genau zu messen (selbst die 1. Stelle ist vermutlich ein 'Daumenwert'.).
Aber auf jeden Fall mal Danke für Deine Tips, ich habe doch mal wieder was dazugelernt
Werde berichten, wenn ich was rausbekommen habe...
Viele Grüße,
Thorsten |
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Gluglu81 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.07.2013 Beiträge: 480
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Verfasst am: 06.05.2015, 08:11 • Titel: |
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diese Lader sehen zwar alle gleich aus, sind im Prinzip gleich aufgebaut aber im Detail unterscheiden Sie sich irgendwie doch.
Es gibt also durchaus unterschiede zwischen "billig" Ladern und den teuren Dingern, auch wenn die Leistungsangaben die Selben sind.
Zumindest ist mir das aufgefallen. Akkulademanagement ist anscheinend doch nicht so trivial wie man anfänglich meinen könnte.
BTT:
die Lader beinhalten alle ein normales AC/DC Netzteil, von Netzspannung auf 12V.
Parallel dazu eben noch den separaten 12V DC Anschluss.
Diese getakteten AC/DC Netzteile sind Standard und gehen gerne mal kaputt. Habe schon mehrere davon welche einfach nicht mehr funktionieren, also Betrieb über den Netzeingang ist nicht mehr möglich.
Sie bringen meistens auch nicht die Leistung welche sie sollten.
Ein 7A Ladegerät wird bei entsprechenden Akkus und 7A Ladestrom einen Fehler generieren "Voltage Cut Off" oder sowas wird dann angezeigt und der Ladevorgang unterbrochen.
Entsprechend kann man dann auch nur 6A laden wenn man sowas vermeiden will.
...mit entsprechendem 12V DC Netzteil zb. von einem alten PC passiert sowas nicht. _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen |
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RC2D2 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 08.01.2010 Beiträge: 233
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Verfasst am: 03.06.2015, 21:02 • Titel: |
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N'Abend!
Also, habe noch ein bissel Fehlereingrenzung betrieben und mal ein paar Sachen verglichen => Ratlosigkeit!
1. Das Netzteil vom Carson hat einen weg. Bei Betrieb über die 12V - Schiene gibt es zumindest keine Nebengeräusche und die Akkus werden auch geladen. Das Display macht aber immer noch, was es will.
2. Das Balancieren klappt beim Carson aber besser, als bei einem geliehenen Jamara-X-Peak 80. Habe mal mit einigen 2S HardCase getestet...
a. Carson: Zellen bei angezeigt 4,2 und 4,2, gemessen mit LiPo-Checker und Voltmeter bei 4,18 und 4,19, passt!
b. Jamara zeigt 4,19.. und 4,20.. an, gemessen aber 4,13 und 4,15
c. HKE4, Gerät 1: macht bei gemessenen 4,16 und 4,09 Schluß, das andere kriegt keine 4V zusammen -> ChinaBöller
-> Ja ich weiß, alles keine kalibrierten Geräte und dann noch im 10mV-Bereich messen wollen. aber trotzdem: würden die auf nem Hochseil balancieren, wären die meisten schon runtergefallen!
Führt zu folgender Frage: es scheint ja am Markt entweder iMax-Klone / Derivate zu geben (wie die Jamara, CS, SkyRC und was-weiß-ich) oder z.B. die Junsi (oder ist das etwa auch...??). LOHNT sich der Mehrpreis zu einem "guten" Ladegerät? Wir reden hier z.t. von richtig Geld, dafür sollte man auch was bekommen... habt Ihr Langzeit-Erfahrungen? Was gibt es denn noch an 'guten' Systemen (ich meine jetzt nicht Badge-Engineering, Vertriebs-Buden und Marketing-Heinis)? Schulze ist ja um... sind die Graupnersachen noch "hausmacher"? Hyperion?
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wer welchem Ladegerät welchen Aufkleber verpasst? "Optisch" scheint es ja nicht mehr als ein halbes Dutzend Systeme zu geben...
Ich sag mal "danke" für ein paar Meinungen dazu, bin gerade echt verwirrt....
Viele Grüße,
Thorsten |
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Gluglu81 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.07.2013 Beiträge: 480
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Verfasst am: 04.06.2015, 07:22 • Titel: |
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ja die Frage hab ich mir auch schon gestellt... andererseits tuts mein billiges Team Orion Ladegerät seit über 2 Jahren absolut.
Inzwischen hab ich 3 so billig Ladegeräte.
Eines Team Orion, eines von Yuki Models und das 3te ist mir grad entfallen... aber gehört in die gleiche Kategorie.
Hauptunterschied ist das Display welches besser bis schlechter ablesbar ist, je nach Blickwinkel. Da merkt man schon einen Unterschied, wobei das Team Orion am wertigsten scheint. Da hatte ich mal ein 2te da war aber die Anzeige auch nicht so gut.
Hier gibt's also Fertigungstoleranzen jenseits von gut und böse.
Ebenfalls zu erwähnen das mir da auch schon der 230-12V Wandler im Gerät kaputt gegangen.
Wie erwähnt, alles der gleiche Einheitsbrei.
auch können diese teilweise auch über 4.2V pro Zelle laden.
Das hab ich inzwischen bei diversen LiPos und Ladegeräten beobachtet.
In der Regel aber so bis 4.22, jedoch hatte ich schon Einzelfälle von 4.35 pro Zelle. Obs nur an den Zellen lag bezweifel ich aber ein bisschen. ganz klar ist mir das noch nicht.
Ein gutes Ladegerät wär wirklich nicht schlecht, aber eben, gutes kostet und selbst da herrscht Unsicherheit.
Ich schließe mich darum deiner Verwirrtheit mal an und hoffe das hier ein anderer Schreiberling ein paar gute Inputs dazu hat. _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen |
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