Autor |
Nachricht |
|
soundmaster Globaler Moderator
|
Verfasst am: 26.05.2016, 14:25 • Titel: Problem mit Lüfter am Hobbywing Quicrun 150A Regler |
|
|
Hallo Leute,
ich hatte nie Probleme mit meinem Hobbywing Quicrun 150A Regler als er noch im Traxxas Summit verbaut war, doch jetzt ist er im Kraton und bereits bei der zweiten Fahrt ist mir der Lüfter ausgegangen und der Regler hat wegen überhitzung abgeschaltet.
Kraton wird allerdings auch viel härter rangenommen und der Regler bekommt sicher viel mehr Schläge ab.
Ok neuen Lüfter drauf und heute genau das selber Phänomen. Am Anfang ging der Lüfter ohne probleme dann wieder selbes Spielchen.
Zuhause dann ging der Lüfter auch nicht mehr. Spannung am Lüfter Port des Reglers gemessen. Null. Bec des Regler ist jedoch in Ordnung. Alles läuft einwandfrei ausser dem Lüfter.
Was kann da das Problem sein?
Soll ich versuchen den Regler zu reklamieren oder einfach den Lüfter an den Empfänger anschliessen und weiter damit fahren?
Danke! |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 26.05.2016, 15:07 • Titel: |
|
|
Losgerappelter Stecker auf der Platine?
Fehler mit der Temperaturregelung des Propellers? (Sensor defekt)
Wenn du das reparieren kannst (Lötkenntnisse, Zugänglichkeit), kannst du ja mal nachsehen ob dir ein Problem optisch auffällt..
Andersrum: Wenn sonst alles klar läuft, kann der Propeller auch mit Dauerstrom betrieben werden, sofern dich das Geräusch nicht stört.
Sicher kann man sich aber nicht sein, nachsehen wäre besser.
Oder, falls Garantie besteht, diese natürlich nutzen. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
soundmaster Globaler Moderator
|
Verfasst am: 26.05.2016, 15:48 • Titel: |
|
|
Danke. Das Problem ist das der Regler eingegossen ist. Also keine Zugänglichkeit gewährleistet.
Der Lüfter läuft bzw. lief auch beim direkten Anschluss am Regler immer durch. Ist also nicht Temp. gesteuert. Der geht mit dem Regler an und fährt dann gleich auf die komplette Drehzahl.
Glaub ich werd ihn entweder einfach weiter nutzen mit dem Lüfter am Empfänger oder Garantie nutzen. Dann habe ich allerdings für längere Zeit keinen Regler mehr, was mich sehr nerven würde. Gerade jetzt wo es so schön ist. |
|
Nach oben |
|
|
Freind Offroad-Guru
Anmeldedatum: 21.10.2009 Beiträge: 558 Wohnort: Rilhac-Rancon, FR
|
Verfasst am: 10.06.2016, 23:12 • Titel: |
|
|
Die Ventilatorachse leiert schnell aus uns stockt, sofern der Lüfter (als Motorkühler) nicht horizontal, sondern abgewinkelt sitzt. Bei dem schwachen Drehmoment des kleinen Aussenläufers fällt das teils nicht auf.
Auch wenn das Thema passe ist, ist unter "Kraton" sagt mir Wiki folgenden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kraton
Oder ist der Term ein regionales Kofferwort? Würd mich interessieren. |
|
Nach oben |
|
|
gildetrinker Offroad-Guru
|
Verfasst am: 11.06.2016, 14:29 • Titel: |
|
|
Freind hat Folgendes geschrieben: |
Auch wenn das Thema passe ist, ist unter "Kraton" sagt mir Wiki folgenden:
|
was meinst du mit diesem satz ??? _________________ Akzeptiere oder verändere!
- - - - - - - - - - - - - - - -
und mittlerweile 43 savage´s
Gruß andy |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 11.06.2016, 15:17 • Titel: |
|
|
Freind hat aufgrund der eigenartigen Schreibweise des 2. Satzes im 1. Post das Fahrzeug nicht als "Arrma Kraton" erkannt. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
Freind Offroad-Guru
Anmeldedatum: 21.10.2009 Beiträge: 558 Wohnort: Rilhac-Rancon, FR
|
Verfasst am: 12.06.2016, 01:00 • Titel: |
|
|