RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Fragen zum Protos

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Fragen zum Protos » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    MW
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 10.03.2008
    Beiträge: 103

    BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 13:21    Titel: Fragen zum Protos
    Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen den Robitronic Protos gekauft und bisher ca.1 Liter durchgeblasen... Ich würde gerne folgendes wissen:

    1.)Welche Glühkerze währe am besten für den Axial 0,28?
    (Momentan verwende ich die, die schon dabei wahr, keine Ahnung welche das ist)

    2) Welcher Sprit währe am besten?
    ( Momentan habe ich 2,5 Liter Tornado 25% zu Hause)

    3) Ist egal ob man einen billigen oder teuren Spritfilter verwendet?

    4) Nimmt das Auto Schaden wenn man große Reifen (soetwa wie Mantis) aufn Protos montiert?

    5) Bringt es etwas wenn ich das Kunststoffresorohr durch das Alureso von Robitronic ersetze??? Das Alureso sieht schon besser aus als ein schwarzer Plastik Klotz Wink



    Danke im vorraus für eure Antworten


    Zuletzt bearbeitet von MW am 07.08.2011, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 15:14    Titel:
    1) hängt von einigen faktoren ab. wie etwa nitrogehalt vom spirt und auch außentemperatur. aber mit einer 5er oder 6er kerze wirst du ganz gut beraten sein.

    2)DEN sprit gibt es nicht. aber wenn du einfachen zugang zu tornado hast, der motor damit funktioniert gibt es keinen grund für einen wechsel

    3) was verstehst du unter billig und teuer? die "besseren" filter haben einen mitallischen filter - sinterfilter - als filterelement.

    4) das auto nimmt keinen schaden. nur mußt du die übersetzung anpassen. räder mit großem durchmesser -> kleinere glocke. sonst plagt sich der motor und die kupplung wird mehr verschlissen. außerdem mußt du aufpassen, ob durch die größere breite der reifen, dies beim einlenken nicht irgendwo streifen.

    5) alles ist besser als der "plastik klotz". schon alleine wegen der haltbarkeit. obs jetzt mehr leistung haben wirst, kann ich nicht sagen. der klang wird sich sicher verändern. und wenn's nur gut ausschaut, hats ja auch was gebracht Wink
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 15:21    Titel:
    Hi!

    1) Novarossi R4 hat bei mir mit 25%igem gut funktioniert. Wenn es im Sommer extrem heiß ist, auch mal eine R5 (achtung: das sind 2V Glühkerzen für die du einen Bleiakku verwenden kannst!)

    2) Da hat wohl jeder - in Ermangelung einer halbwegs wissenschaftlichen Grundlage - so seinen Favoriten. Ich würde dir empfehlen, achte beim Spritkauf nicht auf den Preis und such dir einen aus, den du verlässlich in deiner Nähe bekommst!

    3) Falls du mit dem Seilzug statt mit einer Startbox startest, kann ich dir die Filter/Pumpen Kombination von QWorld empfehlen - zu sehen hier

    4) Das einzige, was durch größere Reifen deutlich stärker belastet wird, ist die Kupplung, weshalb du größere Reifen mit einer kleineren Kupplungsglocke kompensieren musst.
    Abgesehen davon brauchst du bei Protos vermutlich Felgen mit extremem Offset oder Radachsenverlängerungen, damit die großen Reifen beim Einschlagen nicht an den Seitenwannen streifen. Das belastet wiederum die Radlager und die Aufhängung generell stärker (größere Hebelkräfte!)

    5) Wie du selbst schreibst, bringt's eine bessere Optik Wink Leistung hatte ich selbst mit dem Kunststoff-Rohr eigentlich mehr als genug - und Hitzeprobleme auch keine.

    hoppla, z'lang am Posting gefeilt Laughing aber doppelt hält besser Smile
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    MW
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 10.03.2008
    Beiträge: 103

    BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 16:59    Titel:
    Danke für die bisherigen Antworten!! Hoffe jedoch das es noch mehr werden Wink

    1) Ich habe mir die Axial Glühkerze No.4 bestellt

    2) Dann werde ich wohl weiterhin mit Tornado fahren

    3) Ist mit der Pumpen Kombination von QWorld wirklich ein einwandfreier Betrieb gewährleistet???



    Noch eine andere Frage: Ist es notwendig/sinnfoll die Kugelgelenke und sonstige bewegten Teile in Auto zu schmieren.


    gruß Matthias


    Zuletzt bearbeitet von MW am 02.11.2009, 15:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 17:11    Titel:
    Zitat:
    Ist mit der Pumpen Kombination von QWorld wirklich ein einwandfreier Betrieb gewährleistet???


    Ich hatte 2 Stück im Einsatz und keine Probleme damit. Habe vereinzelt gelesen, dass die Pumpe an nicht identifizierbarer Stelle undicht geworden ist. Die Treibstoffzufuhr wird nicht negativ beeinflusst.
    Um die 6-7 Euro kannst du damit nichts falsch machen. Der Filter besteht aus einem Sinterlement und ist herausnehmbar.
    Du musst nur aufpassen, dass du nicht zu viel pumpst, sonst überschwemmst du den Motor vorm Starten.


    Zitat:
    Ist es notwendig/sinnfoll die Kugelgelenke und sonstige bewegten Teile in Auto zu schmieren. Ist sog. Nähmaschinen und Fahradöl dafür geeignet????


    Nein. Kunststoff und Metallpaarungen sind auch "trocken" sehr verschleißarm. Zudem ziehen geölte, offene Stellen den Staub an und die resultierende Schleifpaste bringt sicher mehr Verschleiß als wenn du ungeschmiert fahren würdest.
    Das gilt auch für die Antriebswellen Kardans etc - also alles, was ungeschützt läuft.

    Bei gekapselten Teilen (z.B. Diffs/Getriebeboxen) würde ich eher ein zähes Fett auf Lithiumseifenbasis verwenden statt ein dünnflüssiges Öl.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    marc993turbo
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 18.09.2006
    Beiträge: 169

    BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 23:36    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:


    3) Falls du mit dem Seilzug statt mit einer Startbox startest, kann ich dir die Filter/Pumpen Kombination von QWorld empfehlen - zu sehen hier


    N´Abend zusammen...

    warum wollt Ihr denn in den Protos noch ´n extra Filter verbauen, ich denke im Tank ist schon ein Sinterfilterelement?

    Marc.
    Nach oben
    MW
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 10.03.2008
    Beiträge: 103

    BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 13:10    Titel:
    Im Protos ist noch kein Spritfilter verbaut, im Tank ist soweit ich weiß auch kein Filterelement Question Weiß irgendjemand mehr darüber???? Wenn nicht, werde ich die Filter/Pumpe von Q-World kaufen.........

    Edit: Ich habe nachgeschaut- es ist wirklich ein Sinterfilter im Tank verbaut.

    gruß Matthias


    Zuletzt bearbeitet von MW am 25.05.2008, 13:54, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 13:11    Titel:
    Ich kann mich nicht erinnern, dass einer drin wär - aber hey, meinen Protos hab' ich hier vor drei Monaten verlost Wink
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    MW
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 10.03.2008
    Beiträge: 103

    BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 16:37    Titel:
    Bin am Wochenende mit meinem Protos gefahren, aber immer wenn ich die Karosserie montiert habe und Gas gegeben habe ist er abgestorben. Bekommt der Motor vielleicht zu wenig Luft???

    Woran könnte es liegen, dass der Seilzugstarter manchmal leer durchgeht??

    mfg


    Zuletzt bearbeitet von MW am 07.08.2011, 11:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
    Nach oben
    Barracuda
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 26.05.2006
    Beiträge: 459

    BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 19:36    Titel:
    hmm also wenn du die Karo montiert hast und danach vollgas gegeben hast ging er aus? das ist eigentlich normal....im leerlauf überfettet der Motor und wenn du dann noch vollgas gibst, dann säuft er ab...

    so 30 sek sollte er im stand laufen und dann vollgas annehmen ohne sich zu verschlucken.....

    am besten nach längerer Standzeit mit dem gas spielen..sozusagen am gashebel pumpen...
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Fragen zum Protos » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 20:09
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton: Fragen zu Raedern und Servo whiterabbit 7 23.07.2017, 16:40
    Keine neuen Beiträge Fragen zu 1:10er Buggy Blebbens 6 13.05.2017, 10:59
    Keine neuen Beiträge Fragen zu ESC vor Kurzschluss Blebbens 3 25.02.2016, 16:22
    Keine neuen Beiträge Arrma Roller Aufbau eines Anfänger... Fragen über Fragen... Gallo 7 07.01.2016, 12:27

    » offroad-CULT:  Impressum