RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

A123 Pack 2s2p - wie verlöten?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » A123 Pack 2s2p - wie verlöten? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    marc993turbo
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 11:48    Titel: A123 Pack 2s2p - wie verlöten?
    Hi Leute!

Ich habe jetzt meine A123 Zellen hier liegen und möchte mir gerne 2 2s2p Packs löten.

In anderen Foren habe ich durchaus unterschiedliche Meinungen gelesen, wie die Zellen zu verschalten wären:

1. Entweder, wie oben geschrieben 2 * 2 Zellen seriell und diese dann parallel

oder

2. zwei kleine 2p Packs (ist die Nomenklatur hier richtig für zwei parallel verschaltete Zellen, oder müsste es 0s2p heissen?), also zwei Zellen parallel und diese beiden Mini-Packs dann seriell

Bitte nicht über das 0s2p lachen - Laughing bin Anfänger in Sachen anderer Akkus als NiMH und NiCd. Wie heisst es richtig?

Der Nachteil bei zwei fest (parallel) miteinander verschalteten Zellen ist natuerlich, dass diese nicht mehr einzeln zu balancen sind und man nicht mitbekommt, ob die Zellen auseinanderlaufen.

Ich habe bei meinen NiMH Packs schon damals leider realisieren dürfen, dass es ein Problem ist, einfach z.B. zwei 16er Packs parallel zu laden...

Marc.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 15:34    Titel:
    Hi!

Die richtige Bezeichnung lautet 1s2p.
    Sieh die Zahlen einfach als Multiplikatoren: Spannung einer Einzelzelle *1, Kapazität einer Einzelzelle *2

edit:
    Parallel verlötete Zellen musst du nicht ausgleichen, da sie das durch die Parallelschaltung von selbst tun.

Fürs Laden ist es daher primär unabhängig, ob die 1s2p Packs oder 2s1p Packs lädst, es sei denn, du machst fürs Laden aus zwei 1s2p Packs ein 1s4p Pack und sparst dir bei entsprechend langen Ladezeiten den Equalizer.

Aber müssen die A123 Zellen überhaupt noch mit Equalizern etc. behandelt werden?
    Mehr Extras für deine Homepage!
    marc993turbo
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 21:31    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Hi!

Die richtige Bezeichnung lautet 1s2p.
    Sieh die Zahlen einfach als Multiplikatoren: Spannung einer Einzelzelle *1, Kapazität einer Einzelzelle *2

Aber müssen die A123 Zellen überhaupt noch mit Equalizern etc. behandelt werden?

So ab und zu kann es wohl nicht unbedingt schaden, die Viecher mal zu balancieren.

Ich mach an meine Packs jedenfalls Balancer-Anschlüsse dran.

Die Nomeklatur dieser Packs ist mir jetzt klar, nur eins ist noch unklar:

2s2p - vier Zellen, die kann ich in zwei unterschiedlichen Konfigurationen anordnen:

2* zwei Zellen parallel und die dann in Serie

oder zwei Zellen in Serie (2s1p) und die dann parallel, also 2* 2s1p parallel.

Beides mal gleiche Spannung, gleiche Kapazität.

Wie ist die korrekte Bezeichnung für den Vier-Zeller, bei dem jeweils zwei Zellen in Serie und diese zwei seriell-verschalteten dann parallel verschaltet werden?

Ich konnte diese Bezeichnung bis dato nur mit Hybridorbitalen aus der
    Chemie in Verbindung bringen... Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd für Lipo...

Very Happy
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 21:47    Titel:
    Zitat:
    Wie ist die korrekte Bezeichnung für den Vier-Zeller, bei dem jeweils zwei Zellen in Serie und diese zwei seriell-verschalteten dann parallel verschaltet werden?

2s2p Wink
    Ich wüsste zumindest nicht, dass diese Nomenklatur auch kleinste Einheiten größer als eine Einzelzelle darstellen kann.

Doch wir können uns ja etwas aus der Chemie ausborgen und schreiben

2s(1s2p) für eine Serienschaltung von 2 1s2p Packs und
    2p(2s1p) für eine Parallelschaltung zweier 2s1p Packs

Aber der Sinn so einer Schreibweise ist begrenzt - es sei denn, du willst dich wie oben geschrieben um jeden Preis um den Einsatz eines Balancers drücken.
    Ansonsten macht es keinen Sinn, zwischen den beiden Versionen oben zu unterscheiden, denn als Pack sind beide eine 2s2p Schaltung.

Vielleicht ergeben sich hinsichtlich des Widerstands oder der Zellenbelastung tatsächlich noch minimale Unterschiede bei beiden Schaltungen (wenn man berücksichtigt, dass keine der Zellen identisch mit einer anderen ist)
    Aber zum genauen Durchrechnen ist's mir schon zu spät Very Happy
    Mehr Extras für deine Homepage!
    marc993turbo
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 23:12    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:

Doch wir können uns ja etwas aus der Chemie ausborgen und schreiben

2s(1s2p) für eine Serienschaltung von 2 1s2p Packs und
    2p(2s1p) für eine Parallelschaltung zweier 2s1p Packs

Aber zum genauen Durchrechnen ist's mir schon zu spät Very Happy

Ja, allerdings. Sonst gibt´s hier noch Hybridorbitale mit Elektronenwolken!

Ich habe gerade die A123 Racing Packs mit neuem Kabel versehen, 2qmm ist ja ein Witz!

Gut - im nachhinein kann ich niemandem wirklich den Kauf der fertig konfektionierten Packs empfehlen, denn

... die Zellenverbinder sind jeweils mit 4 Punkten angeschweisst, zwei Verbindungen haben sich direkt gelöst, nachdem ich den Schrumpfschlauch gelöst habe.

Ich habe die beiden Verbinder angelötet, geht ganz gut mit einem dicken Lötkolben, als Flussmittel habe ich "FL 88 Fluxi" Very Happy genommen, "Löthonig" geht voll in die Hose.

Der Lötkolben muss schon gut Power haben, die Zellen leiten die Wärme ab wie Sau...

scheint aber geklappt zu haben.

Habe hier für morgen noch einen zweiten Satz A123 von Batmann liegen, da sind die Zellenberbinder mit jeweils mindestens 6 Punkten angeschweisst, das macht einen wesentlich besseren Eindruck.

Die mach ich morgen fertig.

Twisted Evil

Marc.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » A123 Pack 2s2p - wie verlöten? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Ladegerät für 6S A123 tier 13 18.03.2015, 10:30
    Keine neuen Beiträge Lipos mit 2S2P The-Diesaster 4 16.07.2013, 14:32
    Keine neuen Beiträge Turnigy nano-tech Lipo Pack amigaman 11 11.07.2013, 14:20
    Keine neuen Beiträge LiFe(Po), A123 für Savage Flux? Savvage 22 22.05.2013, 12:53
    Keine neuen Beiträge Welches Hump Pack+Ladegerät für Thunder Tiger EB4 S3? bagbee 2 30.09.2012, 10:29

» offroad-CULT:  Impressum