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fosgate Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 28.07.2007 Beiträge: 20 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 24.10.2007, 15:32 • Titel: Big Bore Dämpfer für T-Maxx 3.3 |
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Hab meinem Maxx gestern die Big Bore Dämpfer gegönnt und muss nun leider feststellen das er um 3-4cm mehr einfedert als vorher mit den Original dämpfern!
Hatte mir eigentlich ein besseres und strabileres Fahrwerk davon erwartet,von der höhe des originalen war ich begeistert weil er im gegensatz zu meinem Ex-Revo 3.3 um einiges höher lag was dank der Big Bore Dämpfer nun nicht mehr der Fall ist.
Weiss leider nicht was für Öl da dabei war bei den Dämpfern,stand nur silicon Öl drauf auf den fläschchen.
Wollte jetzt fragen ob die Dämpfer schon wer verbaut hat und ob das weiche einfedern beabsichtigt ist.
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JaJoKo Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 623
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Verfasst am: 24.10.2007, 18:52 • Titel: |
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Wenn er dir zu stark einfedert kannst du die Bodenfreiheit mittels härterer Federn ober Vorspannen der Federn (durch Rändelschrauben oder Clips, kA was die BigBores haben) erhöhen. Bei härteren Federn federt er generell nicht so stark ein, bei vorgespannten Federn federt er noch genau so liecht ein, hat aber im "Grundzustand" eine höhere Bodenfreiheit als davor. |
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Servant of God CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
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Verfasst am: 24.10.2007, 20:03 • Titel: |
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Soweit ich mich erinnern kann ist bei den Big Bores 300er Öl dabei. Normalerweise dürfte er sich bei gleichem Öl und Federn nicht anders Verhalten als mir den original Dämpfern. Ich vermute, dass in den big borse Kolben mit mehr oder größeren Löchern verbaut sind. - sofern du bei den originalen noch nichts am ÖL und den Federn geändert hast. |
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Martin O. Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 574
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Verfasst am: 24.10.2007, 20:17 • Titel: |
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Bei den Big Bores sind soviel ich weis weichere Federn dran. Wenn du die von den Kunststoffdämpfern weiterverwendest, ist wieder alles ok.
Dämpferöl ist bei den Ultras (Kunststoff) wie auch bei den Big Bores standardmäßig WT30 soviel ich weis. |
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fosgate Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 28.07.2007 Beiträge: 20 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 24.10.2007, 22:36 • Titel: |
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Ok dann werd ich das mal mit dem Federntausch testen,ABER weiss einer wozu die Big Bore,wenns schon Tuningdämpfer sind,so weich sind?
Is ja glaub ich fast nimma fahrbar wie weit der damit runtergeht,habs auf den selben Punkten aufgehangen wie die Original Plastikdämpfer. _________________ Powered by:
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Martin O. Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 574
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Verfasst am: 25.10.2007, 14:26 • Titel: |
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Da können die Dämpfer nix dafür wie sie abgestimmt wurden. Die Big bores sind halt hauptsächlich Stabiler (weil Alu) und Verschließmäßig besser (weil Teflonbeschichtete Zylindergehäuse und Ti-nitrierte Kolbenstangen).
Auf deine Bedürfnisse anpassen, das darfst noch selber.... wobei das Durchhängen von den weichen Federn kommen sollte.
Negativen Federweg solltest so 20-30% des gesamten Federwegs haben, nur so als Anhaltspunkt. Wenn du keinen mehr oder zu wenig hast, ist das Fahrverhalten auch nicht mehr so sonderlich toll. |
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