Autor |
Nachricht |
|
Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
|
Verfasst am: 25.10.2007, 11:49 • Titel: "Aktives Differential" von Xray |
|
|
Xray hat anscheinend ein mechanisch selbstsperrendes Differntial - ähnlich den BBF-Diffs - entwickelt.
Bis auf dieses Bild, gibts keine Informationen.
Es wurde aber, so wie das herauslese, schon auf der EURO eingesetzt. Das geht aus eine Report auf http://www.teamxray.com hervor
Zitat: |
...
For the European championship we did a lot of advance preparation both on and off the track. For the Off-road Euros we did not have much work to do as the current XB8EC works very well and over the last few years we have improved upon many small details things to make it even more reliable; we are very confident with the performance, handling, and reliability of the car. Of course there are always small details to resolve and improvements to be made, but the most important improvement was the use of the new XRAY Active Diff. We were testing Active Diffs for a long time with great results, but for mass production we had to change the whole internal parts to be able to produce it efficiently, of highest quality and in sufficient quantities. As such we were able to finish the Active Diff production on time and hand out the Active Diffs to all XRAY drivers at the Euros. The diffs were tested very successfully at the Euros warm-up where Yannick was leading the final race (that is, until his servo broke and he had to retire).
...
|
Direktlink
Gefunden auf: http://www.buggy-sport.info
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 25.10.2007, 11:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
LampevonBad Globaler Moderator
Anmeldedatum: 08.11.2004 Beiträge: 938
|
Verfasst am: 25.10.2007, 11:54 • Titel: |
|
|
gleich mal teln! schau ma mal was kostet!
zum probieren wäre das teil sicher net schlecht! |
|
Nach oben |
|
|
KNUTHMUTH Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 05.09.2007 Beiträge: 60 Wohnort: 96052 Bamberg
|
Verfasst am: 25.10.2007, 14:58 • Titel: |
|
|
Hi,
ich hatte das große Glück das Diff beim letzten Bayercup-Lauf in Senden zu testen!!
Ich hatte es dann aber nach zwei Trainings-Läufen wieder ausgebaut, weil ich mit der Lenkeigenschaft nicht klar gekommen bin. Mir fehlte die Zeit zum testen weil danach schon die Vorläufe angefangen haben. (wollte kein Risiko eingehen)
Das gute daran ist, daß man das Diff ganz normal mit Silikon-Öl sperren kann. Bei mir war es mit 1000er Öl befüllt und das Fahrzeug ging irre schnell in bzw. um die Kurve. Leider viel zu viel für meinen Fahrstiel!!! Beim heraus beschleunigen sperrt das Diff fast komplett und die Kiste geht ma richtig vorwärts.
Mit einen 5000er Öl befüllt könnte es evtl. meinem Fahrstiel ma richtig gut entgegen kommen.
Leider mußte ich es nach dem Wochenende wieder zurück schicken! !
Vielleicht ist es 2008 beim nächsten XRay Buggy im Baukasten enthalten
Gruß KNUTH _________________ OFFROAD is der Hass !!! |
|
Nach oben |
|
|
Gablitzer Gerhard Pisten-Papst
Anmeldedatum: 10.07.2006 Beiträge: 340 Wohnort: Gablitz
|
Verfasst am: 25.10.2007, 18:48 • Titel: |
|
|
Hat wer Details nach welchem Prinzip die Aktive Sperrung funktioniert?
Man sieht zwar einige zusätzliche Teile, welche zwar nach einer stabilen Positionierung der Planetenräder aussieht, nur leider nicht preisgibt wie der aktive Teil funktioniert. _________________ mfG Gerhard
|
|
Nach oben |
|
|
yappa Pisten-Papst
Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 331 Wohnort: Landshut/Bayern
|
Verfasst am: 25.10.2007, 22:37 • Titel: |
|
|
evtl wie ein Hydraulikwandler
je höher die Drehzahl desto höher die Sperrwirkung
Langsam um die Kurve ..offen
beschleunigen ...aufbau der Sperrung |
|
Nach oben |
|
|
Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
|
Verfasst am: 26.10.2007, 08:58 • Titel: |
|
|
so wie ich es mir gedacht habe. ähnlich den bbf-diffs mit unterschiedlichen winkeln bei den sperrplatten. einmal mit 90° und optional mit 120°. die 90° sperren eher sanft, die 120° sperren sofort sehr hart. machen aber auch sofort wieder auf, wenn die last weg ist.
stellt sich halt nur noch die frage der haltbarkeit. wenn diese genaus schlecht wie bei den bbf-differentialen ist, na dann gute nacht. wieder ein sparschwein mehr.
hier sind die infos.
|
|
Nach oben |
|
|
Gablitzer Gerhard Pisten-Papst
Anmeldedatum: 10.07.2006 Beiträge: 340 Wohnort: Gablitz
|
Verfasst am: 26.10.2007, 13:23 • Titel: |
|
|
Ich glaube jetzt habe ich die Funktion verstanden. Auch glaube ich, dass, so wie du schreibst, das Teil enormen Verschleiss haben wird, da die Achsen der Planetenräder anscheinend nur über die Zahnräder gelagert sind. Die müssen dann die Kräfte, welche für die Sperrwirkung notwendig sind übertragen.
Allerdings wie es hier zu einer nichtlinearen "activen" Sperrwirkung kommt ist mir nicht klar, da nach dieser Konstruktion die Sperrwirkung in etwa proportional zur Drehzahldifferenz zwischen Antrieb und Abtrieb sein müsste. Das sollte in etwa das selbe verhalten wie ein mit Silikonfett gesperrtes Diff haben.
Was man hier unter "activ" verstehen könnte ist, dass beim Beschleunigen oder Bremsen eine Sperrwirkung aufgrnd des Trägheitsmomente der Platten entsteht, welcher keine Drehzahldifferenz benötigt und somit ein einseitiges "Durchgehen" vermindert.
Eine echte Einstellbarkeit, wie sie das versprechen, sehe ich hier eigentlich nicht. Mann kann zwar die Platten tauschen, aber wenn es da nur zwei Möglichkeiten gibt ist das nicht recht viel und vor allem nicht einfacher als durch einen Fetttausch, da ich ja das Diff komplett zerlegen müsste.
Alles in allem dürfte es Vorteile beim Beschläunigen bringen, wobei sich die Frage stellt, wie "Scharf" diese Wirkung ist, da es bei zu starker Sperrwirkung bem Beschleunigen in Kurven zu untersteuern kommen kann.
Genaueres dürfte sich aber nur durch Erfahrung zeigen. _________________ mfG Gerhard
|
|
Nach oben |
|
|
simply Hannes Hop-Up Held
Anmeldedatum: 04.09.2007 Beiträge: 138 Wohnort: Litschau
|
Verfasst am: 26.10.2007, 22:41 • Titel: |
|
|
Wems interessiert das Diff kostet € 91,80.
Wollte ich nur so mal erwähnen. Ich steh dem ganzen sehr skeptisch gegenüber. Hat mich auch sehr an BBF erinnert.
LG
Hannes |
|
Nach oben |
|
|
obelix Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 27.05.2007 Beiträge: 232
|
Verfasst am: 27.10.2007, 13:18 • Titel: |
|
|
hallo,
schon gesehen um 69,99 euro`s!
sb |
|
Nach oben |
|
|
Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
|
Verfasst am: 27.10.2007, 15:56 • Titel: |
|
|
hörts bitte mit der preisdiskussion auf - danke. das hat eigentlich nicht wirklich etwas mit der funktionsweise des diffs zu tun |
|
Nach oben |
|
|
|