RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

"Aktives Differential" von Xray

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC Offroad News » "Aktives Differential" von Xray » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 11:49    Titel: "Aktives Differential" von Xray
    Xray hat anscheinend ein mechanisch selbstsperrendes Differntial - ähnlich den BBF-Diffs - entwickelt.
    Bis auf dieses Bild, gibts keine Informationen.


    Es wurde aber, so wie das herauslese, schon auf der EURO eingesetzt. Das geht aus eine Report auf http://www.teamxray.com hervor
    Zitat:

    ...
    For the European championship we did a lot of advance preparation both on and off the track. For the Off-road Euros we did not have much work to do as the current XB8EC works very well and over the last few years we have improved upon many small details things to make it even more reliable; we are very confident with the performance, handling, and reliability of the car. Of course there are always small details to resolve and improvements to be made, but the most important improvement was the use of the new XRAY Active Diff. We were testing Active Diffs for a long time with great results, but for mass production we had to change the whole internal parts to be able to produce it efficiently, of highest quality and in sufficient quantities. As such we were able to finish the Active Diff production on time and hand out the Active Diffs to all XRAY drivers at the Euros. The diffs were tested very successfully at the Euros warm-up where Yannick was leading the final race (that is, until his servo broke and he had to retire).
    ...

    Direktlink
    Gefunden auf: http://www.buggy-sport.info


    Zuletzt bearbeitet von Inactive am 25.10.2007, 11:55, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    LampevonBad
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 08.11.2004
    Beiträge: 938

    BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 11:54    Titel:
    gleich mal teln! schau ma mal was kostet!

    zum probieren wäre das teil sicher net schlecht!
    Nach oben
    KNUTHMUTH
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 05.09.2007
    Beiträge: 60
    Wohnort: 96052 Bamberg

    BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 14:58    Titel:
    Hi,

    ich hatte das große Glück das Diff beim letzten Bayercup-Lauf in Senden zu testen!!

    Ich hatte es dann aber nach zwei Trainings-Läufen wieder ausgebaut, weil ich mit der Lenkeigenschaft nicht klar gekommen bin. Mir fehlte die Zeit zum testen weil danach schon die Vorläufe angefangen haben. (wollte kein Risiko eingehen)

    Das gute daran ist, daß man das Diff ganz normal mit Silikon-Öl sperren kann. Bei mir war es mit 1000er Öl befüllt und das Fahrzeug ging irre schnell in bzw. um die Kurve. Leider viel zu viel für meinen Fahrstiel!!! Beim heraus beschleunigen sperrt das Diff fast komplett und die Kiste geht ma richtig vorwärts.

    Mit einen 5000er Öl befüllt könnte es evtl. meinem Fahrstiel ma richtig gut entgegen kommen.

    Leider mußte ich es nach dem Wochenende wieder zurück schicken! Crying or Very sad !


    Vielleicht ist es 2008 beim nächsten XRay Buggy im Baukasten enthalten Exclamation Question Exclamation


    Gruß KNUTH
    _________________
    OFFROAD is der Hass !!!
    Nach oben
    Gablitzer Gerhard
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.07.2006
    Beiträge: 340
    Wohnort: Gablitz

    BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 18:48    Titel:
    Hat wer Details nach welchem Prinzip die Aktive Sperrung funktioniert?

    Man sieht zwar einige zusätzliche Teile, welche zwar nach einer stabilen Positionierung der Planetenräder aussieht, nur leider nicht preisgibt wie der aktive Teil funktioniert. Question
    _________________
    mfG Gerhard
    Nach oben
    yappa
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.05.2007
    Beiträge: 331
    Wohnort: Landshut/Bayern

    BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 22:37    Titel:
    evtl wie ein Hydraulikwandler
    je höher die Drehzahl desto höher die Sperrwirkung

    Langsam um die Kurve ..offen
    beschleunigen ...aufbau der Sperrung
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 08:58    Titel:
    so wie ich es mir gedacht habe. ähnlich den bbf-diffs mit unterschiedlichen winkeln bei den sperrplatten. einmal mit 90° und optional mit 120°. die 90° sperren eher sanft, die 120° sperren sofort sehr hart. machen aber auch sofort wieder auf, wenn die last weg ist.
    stellt sich halt nur noch die frage der haltbarkeit. wenn diese genaus schlecht wie bei den bbf-differentialen ist, na dann gute nacht. wieder ein sparschwein mehr. Wink
    hier sind die infos.
    Nach oben
    Gablitzer Gerhard
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.07.2006
    Beiträge: 340
    Wohnort: Gablitz

    BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 13:23    Titel:
    Ich glaube jetzt habe ich die Funktion verstanden. Auch glaube ich, dass, so wie du schreibst, das Teil enormen Verschleiss haben wird, da die Achsen der Planetenräder anscheinend nur über die Zahnräder gelagert sind. Die müssen dann die Kräfte, welche für die Sperrwirkung notwendig sind übertragen.

    Allerdings wie es hier zu einer nichtlinearen "activen" Sperrwirkung kommt ist mir nicht klar, da nach dieser Konstruktion die Sperrwirkung in etwa proportional zur Drehzahldifferenz zwischen Antrieb und Abtrieb sein müsste. Das sollte in etwa das selbe verhalten wie ein mit Silikonfett gesperrtes Diff haben.
    Was man hier unter "activ" verstehen könnte ist, dass beim Beschleunigen oder Bremsen eine Sperrwirkung aufgrnd des Trägheitsmomente der Platten entsteht, welcher keine Drehzahldifferenz benötigt und somit ein einseitiges "Durchgehen" vermindert.

    Eine echte Einstellbarkeit, wie sie das versprechen, sehe ich hier eigentlich nicht. Mann kann zwar die Platten tauschen, aber wenn es da nur zwei Möglichkeiten gibt ist das nicht recht viel und vor allem nicht einfacher als durch einen Fetttausch, da ich ja das Diff komplett zerlegen müsste.

    Alles in allem dürfte es Vorteile beim Beschläunigen bringen, wobei sich die Frage stellt, wie "Scharf" diese Wirkung ist, da es bei zu starker Sperrwirkung bem Beschleunigen in Kurven zu untersteuern kommen kann.
    Genaueres dürfte sich aber nur durch Erfahrung zeigen.
    _________________
    mfG Gerhard
    Nach oben
    simply Hannes
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 04.09.2007
    Beiträge: 138
    Wohnort: Litschau

    BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 22:41    Titel:
    Wems interessiert das Diff kostet € 91,80.
    Wollte ich nur so mal erwähnen. Ich steh dem ganzen sehr skeptisch gegenüber. Hat mich auch sehr an BBF erinnert.

    LG
    Hannes
    Nach oben
    obelix
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 27.05.2007
    Beiträge: 232

    BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 13:18    Titel:
    hallo,
    schon gesehen um 69,99 euro`s!

    sb
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 15:56    Titel:
    hörts bitte mit der preisdiskussion auf - danke. das hat eigentlich nicht wirklich etwas mit der funktionsweise des diffs zu tun Wink
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC Offroad News » "Aktives Differential" von Xray » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 19:44
    Keine neuen Beiträge "Beside the Race" - RC Rennsport mit anderen Augen Elektroman99 7 26.11.2019, 09:52
    Keine neuen Beiträge Corally Revoc PRO 160 "Racing Factory" Regler corrtez 3 08.01.2018, 11:32
    Keine neuen Beiträge Frage zu Funke "Tactic TTX300" whiterabbit 4 30.03.2017, 19:23
    Keine neuen Beiträge Empfehlung "Basher" Patrick_KS 46 19.03.2017, 13:51

    » offroad-CULT:  Impressum