RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Drehzahlangaben Feigao unter Last?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Drehzahlangaben Feigao unter Last? » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    MrWGT
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 14:02    Titel: Drehzahlangaben Feigao unter Last?
    Hi...

ich bin gerade dabei mein zweites Brushless-Umbauprojekt (XRay XT8, Feigao 5408411XL, 6S Lipo, MGM) fertigzustellen bzw. ich habe heute die erste Testfahrt hinter mir. Von der Performance gefällt mir das Setup sehr gut (laut eLogger in der Spitze 2.2kW!!!) nur die Drehzahl gefällt mir nicht.

Laut http://www.feigao.de/upload/pdf/datenblatt54084xxXL.pdf sollte die Drehzahl 1516 RPM/V sein, d.h. bei ca. 25V um die 38.000 RPM liegen. Ich erreiche jedoch unter Full-Speed fast 44.000 RPM, d.h. wurde mir evtl der 10-Windungen-Motor geschickt? Oder sind das Last-Angaben bei 60A, d.h. dem maximalen Strom?

Gruß

Gerd

PS: In Kürze gibt es Bilder vom XT8, eLogger Aufzeichnung usw in einem eigenen Thread. Smile
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 14:33    Titel:
    Ich nehme an in der Eagletree Software bist Du wie beim Lehner auf 2 pole. Unter Last (full speed) sollte eigentlich Deine Spannung eher bei 3,8V pro Zelle sein. Wenn Dein Motor auf knapp 44000rpm rauf geht dann deutet dass sogar eher Richtung XL9 oder XL8. Was ich bis jetzt so gelesen habe gibt Feigao die Drehzahlen ohne Last an. Aber da kann Josi sicher mehr dazu sagen.

Hast Du mal einen Test aufgebockt gemacht und eagletree im Live Mode? Dabei lässt sich die Motor KV besser rauslesen. Normalerweise sollte er dann noch ordentlich über 44000rpm spulen und selbst am 12 oder 13er Ritzel müssten Deine Reifen ordentlich balloonen.

Muss ja ein Performance Monster sein bei der Drehzahl. Bin neugierig auf Deinen Beitrag.
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 14:39    Titel:
    Hallo,

das müssen Lastdrehzahlen sein, die die angeben. Ich habe die Umdrehungen zwar noch nicht gemessen, aber wenn ich die Geschwindigkeit meiner Autos mit der Übersetzung errechne, ist's in Real immer schneller.

Ich messe mit dem GPS eigentlich immer mindestens 6% mehr Speed als errechnet. Das habe ich aber jetzt in der Formel berücksichtigt und sie paßt.

Wenn die Reifen dann noch leichter sind oder balloonen, oder der Wagen abgespeckt wurde, können das auch schonmal mehr als 6% sein. Beim Buggy ist der %-Satz noch höher, da er deutlich leichter ist, und auch kleinere/leichtere Reifen hat.

Von den Eckdaten, die du hier nennst, dürfte das ein richtiges Höllenmaschinchen sein. Bin schon gespannt auf weitere Eckdaten und Temperaturen. Wir Billigmotorfahrer müssen uns doch auch austauschen Very Happy .

Gruß
    Josi
    MrWGT
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 16:47    Titel:
    Hi...
    othello hat Folgendes geschrieben:
    Ich nehme an in der Eagletree Software bist Du wie beim Lehner auf 2 pole. Unter Last (full speed) sollte eigentlich Deine Spannung eher bei 3,8V pro Zelle sein.
    Minimum waren 21.4V und das sind dann 3.56V für 1/10s oder so.
    Wenn Dein Motor auf knapp 44000rpm rauf geht dann deutet dass sogar eher Richtung XL9 oder XL8. Was ich bis jetzt so gelesen habe gibt Feigao die Drehzahlen ohne Last an. Aber da kann Josi sicher mehr dazu sagen.
    Ich muss mal im EagleTree-Graph die RPM-Peaks suchen und kann dann ich genau sagen bei welcher Spannung das war.
    Hast Du mal einen Test aufgebockt gemacht und eagletree im Live Mode? Dabei lässt sich die Motor KV besser rauslesen. Normalerweise sollte er dann noch ordentlich über 44000rpm spulen und selbst am 12 oder 13er Ritzel müssten Deine Reifen ordentlich balloonen.
    Ballonen ist gar kein Ausdruck... Wink Der Umbau passiert auf dem RC-Monster-Kit (XT8 inkl. Umbaukit bei Ebay günstig ersteigert). Das Hauptzahnrad ist 48Z und das Ritzel hat deren 12Z. Kann mit jemand sagen, was das dann für eine Gesamtübersetzung ist?!? Cool
    Muss ja ein Performance Monster sein bei der Drehzahl. Bin neugierig auf Deinen Beitrag.
    Im Vergleich zu meinem Buggy ist der neue nur noch "geil"... Smile Aber einen Wheely schaffe ich nicht... Sad Mal schauen, ob mir ein Kollege in der Mittagspause mal meine Fahrten durch die Baustelle vom Haus filmt...

Gruß,

Gerd

PS: Also den XT8 möchte ich nicht gegen den Knöchel bekommen... Alleine der Akku mit seinen 5000mAh wiegt ja einiges.
    MrWGT
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 16:54    Titel:
    Hi...
    josi hat Folgendes geschrieben:
    Von den Eckdaten, die du hier nennst, dürfte das ein richtiges Höllenmaschinchen sein. Bin schon gespannt auf weitere Eckdaten und Temperaturen. Wir Billigmotorfahrer müssen uns doch auch austauschen Very Happy .

Gruß
    Josi
    Die Temperatur vom Motor wird sicher ein Thema. Denn laut Daten von Feigao.de verträgt der Motor 50W Verlustleistung (= 60A²*Rwicklung). Beim Spitzenstrom von 105A hat der Motor aber schon 150W Verlustleistung. Und die müssen weg...

Bei der ersten flüchtigen Check der Eagletree-Daten in der Mittagspause hatte der Regler von 19->38° zugelegt und der Motor von 20->64°.

Gruß

Gerd
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 17:28    Titel:
    Hallo,

wenn du mir den Reifendurchmesser, das Gewicht fahrfertig und wenns geht noch Zähnezahl Kegel- und Tellerad vom XRAY geben kannst, packe ich das mal in eine Rechenmaschine.

Mal schauen, was da rauskommt. Dann kann ich dir auch die Gesamtübersetzung sagen.

Was für ein Regler ist denn verbaut?

Ich hoffe, du hast schon die Lüfter auf der Werkbank liegen, die du da einbauen mußt Twisted Evil !

Gruß
    Josi
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 20:08    Titel:
    aeh 48 HZ und 12 RZ ist eine ungute Kombi -> 4:1 Verhaeltnis und so treffen immer die gleichen Zaehne aufeinander

Der Rechner vom rcm Forum kennt leider das Auto nicht Sad

Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    MrWGT
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 20:36    Titel:
    Hi...
    ...
    Was für ein Regler ist denn verbaut?
    Der MGM Compro TMM-12018-3 Car, d.h. 6S mit 120A Dauer. Der Regler ist nicht das Problem... Sad
    Ich hoffe, du hast schon die Lüfter auf der Werkbank liegen, die du da einbauen mußt Twisted Evil !

Gruß
    Josi
    Nö... Da liegt jetzt das Auto... Bin so kurz vor 6 rum gefahren und es wurde schnell dunkel. Dabei habe ich wohl eine Bodenwelle nicht gesehen und mir hat es das Auto bei der zweiten Fahrt zerlegt. Evil or Very Mad

Vorne bei den unteren Querlenker geht ja längs die Welle für den Querlenker durch. Und die ist beim XT8 hinten und vorne in so Plastikeinsätzen drin. Beim Tanz auf dem Rad muss es dann den vorderen Plastikeinsatz zerlegt/zerbröselt oder was auch immer haben. Auf alle Fälle war der nimmer da. Und da sich dann der untere Querlenker "befreien" konnte, ist dann auch durch das hin und her die Aufnahme für den Querstabi abgebrochen... Man, man man...

Naja... Kurz vorher hatte ich dann noch das Problem, dass das Auto problemlos beschleunigte aber nur noch sehr verzögert oder gar nicht gebremst hat. Vorher was es ohne Probleme, d.h. Bremse rein und er stand recht schnell. Nachdem das Problem aufgetreten ist, habe ich auch den Hebel nach hinten und nichts passierte. Bremsweg 20m!!!

Und dann noch das letzte Problem: Jeder kennt das "Blitzen" beim Anstecken des Akkus. Aber mein Regler macht seit heute folgendes:

1) Akku abziehen
    2) ca. 2-3s später blitzelts im Regler

Was ist denn das? Solange der Akku dran ist ist da nichts!

Gruß

Gerd

PS: Ich poste gleich hier ein EagleTree-Diagramm wegen Motortemp usw.
    MrWGT
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 20:53    Titel:
    Hi...

so, hier also die Diagramme. Zuerst Motortemp. zu Drehzahl, welche angeblich bis zu 56400 (edit) betrug!

Jetzt Volt, Ampere, Watt und Regler sowie nochmals Motortemp.:

Tja... der Peak mit 2824W ist nicht ohne... Smile

Gruß

Gerd

PS: Wenn jemand die Fahrt auswerten will gibts hier das gezippte FDR-> http://www.wingt.de/mitlaender/modellbau/brushless/Xt8-02.zip
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 23:53    Titel:
    Hallo,

hast du schonmal geschaut, ob die Elkos noch alle i.O. sind? Machen die oben drauf dicke Backen? Dann kann es sein, daß die Bremse langsam nachläßt, bis sie gar nicht mehr geht, wenn der letzte Elko getötet ist. Dann kann es auch funken, wenn man den Akkuabsteckt.

Gruß
    Josi
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Drehzahlangaben Feigao unter Last? » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Savage Flux HP startet unter Last dauernd neu shufflekeks 9 03.07.2015, 12:32
    Keine neuen Beiträge Castro link unter Windows Vista amigaman 4 17.01.2015, 18:04
    Keine neuen Beiträge Empfangsprobleme wenn Motor unter Last Strommann 18 25.10.2013, 19:01
    Keine neuen Beiträge HPI Savage Flux "hüpft" unter Last! Lizard 21 04.10.2013, 10:39
    Keine neuen Beiträge Volle Ladung - Ansmann Xmove 2.0 Evo Duolader für unter 100€ SpeedBoy 13 29.05.2013, 19:54

» offroad-CULT:  Impressum