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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 25.02.2007, 14:38 • Titel: Robitronic Speedstar 2 - ein kleiner Erfahrungsbericht |
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Nachdem ich bereits 2 der 3 Regler, nämlich den 8 Turn und den 12 Turn im Einsatz habe, dachte ich, ich schreibe ein bißchen was zu der Serie.
Robitronic Speedstar 8 Turn
- wird im Losi XXX-4 an 2s Lipos mit einem 17T eingesetzt,
Robitronic Speedstar 12 Turn
- wird im Reely X-Cellerator an 6x 3300 GP p&m mit einem 19T eingesetzt
Kaufen kann ma die Regler bei Robitronic - oder jedem Händler, der Robitronic führt.
Der Preis liegt bei ~60 Euro für den 8T und ca. 45 Euro für den 12T
Warum habe ich die Regler gekauft?
Das entscheidende Kritierium war für mich die Lipo-tauglichkeit (Abschaltspannung im Lipo-Modus = 5,6V)
Man kann zwar alle anderen Regler mit einem Lipo-Saver (übernimmt dann die Abschaltung) Lipo-tauglich machen, das ist aber wieder zusätzliches Kabelwirrarr.
Des weiteren haben die Regler eine verhältnismäßig kleine Grundfläche (ca. 35x25mm) und sind vor Spritzwasser geschützt.
Beide Regler bieten noch die Möglichkeit, die Hochlaufzeit (von 0 auf 100% Gas) einzustellen: 0,09sec; 0,18sec und 0,27sec
Somit läßt sich der Regler auch auf die Streckenbedürftnisse einstellen, wobei man mit einem Slipper und einer expo-Einstellung an der Fernsteuerung sicherlich feinfühlicher arbeiten kann.
Meine Eindrücke
Zuerst habe ich den Speedstar 2, 8T vor etwas mehr als einem Monat gekauft.
Der Regler war gleich von Anfang an kaputt, die grüne Status-LED leuchtet nicht, der Empfänger bekommt auch keinen Strom.
Ob nun nur der externe Schalter einen Defekt hatte oder ob der Regler selbst defekt war, weiß ich nicht, da ich ihn gleich zum Händler zurück gebracht habe.
Der nächste hat dann einwandfrei funktioniert.
Also Tamiyastecker (vergoldet, aber trotzdem nur Tamiyastacker ) ab und Kontronik 4mm Silberkontakte angelötet.
Auch die Motorstecker habe ich abgeschnitten, da ich im Losi XXX-4 den Motor direkt anlöte.
Der Regler passt recht angenehm in den Buggy rein:
Im Prospekt wird der Regler als spritzwasserfest bezeichnet, in der Anleitung hatte ich das Gefühl, dass Robitronic da wieder ein Stück weit zurück rudert:
Steht da doch sinngemäß, dass der Regler zwar über einen Spritzwasserschutz verfüge, man solle es aber nicht übertreiben bzw. den naß gewordenen Regler sofort abstecken und trocknen.
Das Setup ist recht einfach und schnell durchgeführt: RC einschalten, Regler einschalten und die Setup Taste drücken, bis die grüne Status-LED blinkt. Dabei muss der Knüppel in Neutralposition stehen.. man kennt das ja.
"Vollgas" und "Vollbremse" werden dann ohne weitere Tastendrücke gespeichert, der Regler signalisiert die geforderte Position durch Blinken der Roten bzw. beider LEDs.
Weitere Einstellmöglichkeiten (Lipo/Nixx Modus bzw. Hochlaufzeit) werden ebenso durch Drücken der Setuptaste eingestellt, allerdings muss diese dafür unterschiedlich lang gedrückt bleiben.
Auch hier hat man wieder das Gefühl (wie bei fast allen neuen Reglern) vor einem Morseapparat zu sitzen. Durch die wenigen Einstellmöglichkeiten klappt's aber auch ohne Anleitung daneben.
Gut finde ich jedenfalls, dass man den Regler jederzeit neu programmieren kann und dazu nicht auf ein kleines Zeitfenster unmittelbar nach dem Einschalten angewiesen ist, was mitunter recht hektisch werden kann
Im Praxisbetrieb funktioniert der Regler gut - zur Feinfühligkeit kann ich aber noch nichts sagen, nachdem ich noch nicht auf "low-grip" Boden gefahren bin.
Es gibt keine Funkstörungen, wie ich sie bei anderen günstigen Reglern oft erleben musste.
Der Regler wird an einem 17T warm, aber nicht heiß - und er bleibt auf jeden Fall kühler als der Motor, also alles im grünen Bereich.
Wobei ich dazu sagen muss, dass der 17er im Buggy auf Rasen mit einer eher niedrigen Untersetzung ziemlich gefordert wird.
Thema Retourgang: er läßt sich beim Speedstar 2 leider nicht abstellen.
Nun gibt's Regler, die zwischen "Bremse" und "Retourgang" auf sehr intelligente Weise unterscheiden. Etwa der alte Nosram Patriot Reverse, der feststellen konnte, ob sich der Motor gerade dreht (=bremsen) oder ob er steht (=Retourgang einlegen)
Und dann gibt's diesbezüglich sehr brutale Regler, wie etwa die Carson Speedmäxe (oder entsprechndenen Ansmann Racing Regler) die nach 2 Sekunden in Bremsstellung automatisch den Retourgang reinhauen, egal was Sache ist.
Der Speedstar 2 hat verfolgt hier eine "durchschnittliche" Lösung: Wenn die Bremse betätigt wird, bremst der Regler ohne irgendwann den Retourgang einzulegen. Will man rückwärts fahren, so muss der Knüppel erst wieder in Neutralstellung und anschließend wieder rückwärts, damit's auch retour geht.
In der Praxis hat der Regler hier eine gewisse Hysterese, sodass der Knüppel nicht ganz in die Neutralstellung muss, um den Rückwärtsgang zu aktivieren (bei manchen teuren Reglern als Todband einstellbar)
Das könnte zu Problemen führen, wenn feinfühliges Bremsen gefragt ist. Aber wie zu Beginn geschrieben, war ich noch nicht in so einer Situation.
Auf Rasen hatte ich mit dieser Lösung jedenfalls keinerlei Probleme. Wenn man den Retourgang provoziert (Schnell fahren, kurz vom Gas gehen zum Ausrollen und gleich darauf auf die Bremse steigen) führt das nur zu einem stärkeren Bremsen - vielleicht hat der Regler ja auch einen Softanlauf für den Rückwärtsgang unter Last
Für den 12T Regler trifft das oben geschrieben 1:1 zu - nur dass er im Reely Stadium Truck nicht wirklich gefordert wird (im Moment noch ein zu kleines Ritzel und zu lockerer Slipper)
Die 17 Turns Variante werde ich vielleicht für den Pro10 anschaffen. Der Regler bietet jedoch als einziger aus der Speedstar 2 Serie keine Möglichkeit, die Hochlaufzeit einzustellen.
Andererseits, um 30€ ist er sicher eher zu empfehlen, als vergleichbare Carson/Ansmann Regler.
Alles in allem gefallen mir die Regler - für den preisgünstigen Lipo Einstieg sind sie auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Und auch sonst bieten sie eigentlich alles was man braucht, ohne sich kompliziert beim Setup zu geben.
Wünschen würde ich mir dennoch einen abschaltbaren Rückwärtsgang oder zumindest zusätzlich eine einstellbare zeitliche Verzögerung. _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 25.02.2007, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 22.03.2008, 16:34 • Titel: |
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Mehr als ein Jahr später hat sich meine Meinung über die Reglerserie zwar nicht grundlegend, aber doch erheblich geändert.
An der Regelbarkeit habe ich nach wie vor nichts auszusetzen, auch in Verbindung mit NiXX Zellen gibt es leistungstechnisch wenig auszusetzen.
Die eklatante Schwäche der Regler liegt jedoch beim Lipo-Betrieb, mit dem die Speedstar IIs vom Hersteller beworben werden.
Nicht nur, dass die 5,6V Abschaltspannung erwiesenermaßen für den sicheren Betrieb mit Lipo Zellen viel zu wenig sind (darüber habe ich mich schon an anderer Stelle ausgelassen und Hersteller empfehlen im Car-Bereich regelmäßig mind. 6V Abschaltspannung im 2s Betrieb), auch seine Strombelastbarkeit sind im Lipo-Betrieb rapide ab.
So scheint's zumindest, denn der Speedstar II 8T ist an einem 13T Motor mit Team Orion 3600er Lipos nach etwa 2 Minuten in Flammen aufgegangen.
Der Motor war dabei nicht einmal handwarm (=so sehr kann ich mich mit meiner Untersetzung nicht verschätzt haben) und das Setup hat davor mit NiMhs tadellos funktioniert: im selben Auto (Durga DB01), auf derselben Strecke, mit derselben Untersetzung.
Ohne dass der Regler dabei mehr als handwarm geworden wäre.
Die Lipos geben natürlich mehr Strom her, als durchschnittliche NiMhs und haben (vor allem) zu Beginn auch eine wesentlich höhere Spannung. Mag sein, dass das die Leistungsreserven des Reglers derart dezimiert hat, dass er mit einem 13-Winder so schnell am Ende war
Ich bin den Regler zwar davor schon mit Lipos gefahren, doch die waren nicht so leistungsfähig (Kokam 3200 HD) bzw. der Motor dahinter nicht so stark (TrakPower 4900 mit HPI-Challenge 23T) _________________ CULTiges:
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Migigu Werkstatt-Meister
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Verfasst am: 22.03.2008, 19:51 • Titel: |
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Hört sich nicht gut an… mein Beileid!
Muss ich mir sorgen machen, das auch mein „noch nicht“ eingesetzten Speestar2 12T mit Orion 3200 lipo und LRP HPI-Challenge 17T abraucht!? |
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aaron Administrator
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Migigu Werkstatt-Meister
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Verfasst am: 22.03.2008, 21:20 • Titel: |
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Ok… werde ich mal schauen
Es wird in mein Mini Cooper (Tamiya M03R) eingesetzt… daher leicht und 2WD (Fronttriebler)… Hoff dass ich für On-Roade die übersetzung von 6.00:1 fahren kann |
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aaron Administrator
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Verfasst am: 23.03.2008, 11:13 • Titel: |
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Ich glaub das wird schon passen... Du fährst Onroad, und der M03R wiegt mit Lipos ja nicht einmal 1kg
Ich probiere jetzt einmal den nächsten Speedstar aus (hatte ja einen zweiten 8T herumliegen)
Einziger Unterschied: Der Durga hat nun einen Slipper verbaut bekommen, da die Hochlaufbegrenzung offenbar nicht wirklich dazu geeignet ist, den Strom zu begrenzen.
Mal sehen, wie's diesmal läuft. _________________ CULTiges:
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Migigu Werkstatt-Meister
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Verfasst am: 23.03.2008, 22:16 • Titel: |
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Nun ja… mir sind mehr Regler in Onroade bereich abgeraucht… sogar ein Novka GTB Regler der als sehr zuverlässig bezeichnet wird! Ok, Ich hatte auch dort ein LiPo (TrakPower) verwendet… 5.5t Brushless Motor war sicherlich nicht Überdimensoniert gewesen, wie auch die Übersetzung von ca.11.00:1 (Im TRF414M) ist für Schaffhausen Onraode Piste recht langsam.
Wie heisst das… abwarten und Kaffe Trinken
Hoff dein neue Speedstar erledigt sein Dienst besser im Durga
Gibt es verschiedene Reversionen vom Speedstar2? |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 23.03.2008, 22:30 • Titel: |
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Zitat: |
Gibt es verschiedene Reversionen vom Speedstar2? |
Wär mir nicht bekannt, aber so viele hatte ich auch noch nicht offen
Der Regler ist ansich eh nicht allzu ungeschickt aufgebaut: Doppelplatinenlayout, unten die Steuerung, oben drauf die Leistungsplatine - 4 größere FETs auf der Oberseite, welche mit Alubügeln recht flächig mit dem Kühler verbunden sind. (Es könnten allerdings auf der Unterseite der Platine nochmals ein paar FETs für den Retourgang sein - das wär dann thermisch ungünstig und würde auch das oftmalige Abrauchen des Retourgangs an den Reglern erklären.)
Morgen nehm ich mal die beiden Platinen auseinander und schau mir an, was da gebrannt hat
Derweil wird Speedstar Nr. 2 im Durga eingeweiht.
Ich glaube die besseren Lipos verlangen schon nach knackigerer Elektronik - im Fliegerbereich waren sie ja dafür verantwortlich, dass die Motoren jetzt vermehrt mit Aktivkühlungen ausgestattet werden. _________________ CULTiges:
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 24.03.2008, 15:05 • Titel: |
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Hier mal ein paar Details:
Das Reglergehäuse ist zweiteilig und verschraubt, was das Öffnen nicht besonders schwer maacht. Man sieht hier gut, wo es herausgebrannt hat
Der eigentliche Regler. Schalter und Servokabel sind wegen dem überlappenden Platinenlayout im Fall des Falles etwas schwieriger zu ersetzen. Man sieht auch gut, wie der Kühlkörper auf zwei Alu-Bügel geklebt ist, die ihrerseits wiederum die 4 FET-Bausteine bedecken.
Allerdings besitzt der Regler auch auf der Unterseite der Leistungsplatine zwei FETs, welche offenbar fürs Bremsen und für den Retourgang zuständig sind. Man beachte: diese FETs haben keinen Anschluss zum Kühlblech und sind auch sonst thermisch recht gut verpackt
Das könnte wohl die Ursache für den häufig ausfallenden Retourgang bzw. Bremsen der Regler sein (was man so hört...)
Wenig erstaunlich daher: einer der beiden unteren FETs ist überhitzt und hat dann die oberen in Mitleidenschaft gezogen.
Anhand dieser Bilder würde ich für die Speedstar Serie empfehlen:
- Auf Strecken, wo viel gebremst wird, sollte man das Hersteller-Motorlimit nicht allzu voll nehmen, da die Hitze eben nicht abgeführt werden kann
- Das gilt umso mehr für den Einsatz von Lipos, weil dort noch höhere Spitzenströme auftreten
- Wer auf großen Strecken oder Parkplätzen mit wenig Bremseinsatz fährt, der kann den Regler sicher gut fordern. Wobei ich aber selbst hier die 8T Version nicht mit mehr als einem guten 12-Winder beaufschlagen würde ... man darf halt nicht vergessen, dass es sich um Regler der untersten Preisklasse handelt - und dafür leisten sie immer noch eine ganze Menge. _________________ CULTiges:
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Migigu Werkstatt-Meister
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Verfasst am: 27.03.2008, 17:04 • Titel: |
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So… mein Regler hat schon 5 Lipo akku überstanden… Ich fahre sogar mit 5.8:1 Übersetzung, und der Regler wird nur handwarm!
Ich hoffe es bleibt so
aaron hat Folgendes geschrieben: |
Ich glaub das wird schon passen... Du fährst Onroad, und der M03R wiegt mit Lipos ja nicht einmal 1kg |
Er ist knapp über ein Kilogramm schwer
Danke für dein kleine Bericht |
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