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Warum Haben Lipo Hardcase sehr oft 4mm Buchsen?

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    comessoon
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 29.08.2012
    Beiträge: 34
    Wohnort: Stuhr

    BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 15:29    Titel: Warum Haben Lipo Hardcase sehr oft 4mm Buchsen?
    Hallo, ich haben eine Verständnis Frage.

    Und zwar kann mir einer Erklären warum Lipos sehr oft mit 4mm Buchsen ausgestattet sind und das ob wohl sie mit 50C oder mehr Entlade Rade Angegeben werden, aber 4mm Buchsen nur bsi 100A gehen. Ist das denn nicht ein Widerspruch in sich?
    danke schonmal für die Antwort.
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    Henk
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 02.06.2010
    Beiträge: 209
    Wohnort: M'heim

    BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 16:25    Titel: Re: Warum Haben Lipo Hardcase sehr oft 4mm Buchsen?
    comessoon hat Folgendes geschrieben:
    Hallo, ich haben eine Verständnis Frage.

    Und zwar kann mir einer Erklären warum Lipos sehr oft mit 4mm Buchsen ausgestattet sind und das ob wohl sie mit 50C oder mehr Entlade Rade Angegeben werden, aber 4mm Buchsen nur bsi 100A gehen. Ist das denn nicht ein Widerspruch in sich?
    danke schonmal für die Antwort.

    Du hast recht, das ist ein Widerspruch in sich. Es gibt aber wohl nicht genug Leute, die bei einem 5Ah 30C Lipo sich mal eben ausrechnen können, daß das dann 150A wären, die so ein Lipo mal so eben liefern soll.
    Bzw. sie können sich nicht vorstellen, was es an Kabeln/Steckverbindern braucht um so einen Strom zu leiten.
    Auch in vielen Foren.

    4mm Goldstecker für 100A ist schon sehr sportlich. Es gibt da eine gute Übersichtsliste über im Modellbau übliche Steckverbinder und deren sinnvolle Belastungsgrenze. Hab' den Link nicht, müsste auch googeln - ich meine das wäre so eine "Elektroflug" Seite gewesenl.
    EDIT vom Mod: Du meinst die Seite von Gerd Giese. Die alte Liste ist hier.
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    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 19:57    Titel:
    In einem Hardcase sind mechanisch keine größeren Buchsen als 4mm unter zu bringen. Besonders die höheren Kräft beim Zusammenstecken von dickeren Schlitzsteckern, vertragen die HardcaseGehäuse nicht sehr lange. Irgenwann würde man die größen Buchsen einfach aus dem Hardcase herraus reißen.

    Ein 50C Akku belastet man ja nicht zwingend auch mit 50C. Aber selbst wenn man einen 50C_Akku mit nur maximal 20C belastet, ist die Motorleistung an einem 50C-Akku besser als an einem 25C-Akku. Das liegt vorallem darran, das die Akkuspannung des 50C-Akkus weniger stark einbricht als die eines 25C-Akkus bei gleich hoher Belastung von 20C.
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    Gartenzwerg
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 28.01.2004
    Beiträge: 201

    BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 07:52    Titel:
    ..da reden die Blinden von der Farbe.

    1. 4mm Buchsen hat sich in der 1:10er Welt einfach durchgesetzt.
    Das passt überall rein, die Stecker gibts überall = man hat (als Hersteller) die wenigsten Probleme damit.

    Graupner hats mal anders probiert (3,5mm & 4mm gemischt, um das Verpolen zu verhindern). Haben sich glaube ich nicht sehr gut verkauft.

    2. Strombelastung:
    Laut Gerd Giese ist ein Dauerstrom von 70A das Maximum.
    Rechne dir mal aus, wie lange dein Akku bei einem Dauerstrom von 70A halten würde. Bei der Belastung wären die Stecker wohl noch das geringste Problem.
    Ihr verwechselt Impulsstrom mit Dauerstrom.
    _________________
    mfg,
    Bernhard

    ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
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    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 09:08    Titel:
    4mm Stecker reichen nunmal aus für den Dauerstrom, der gezogen wird. Die kurzzeitigen Spitzen halten sie ebenfalls aus. Ich fahre sogar im E-Revo an 4 oder 5S XT60, welche "nur" 3.5mm geschlitzte Goldkontaktstecker haben.. die werden maximal leicht warm, und der Revo zieht mit dem MM System schon nicht wenig.
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    Henk
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 02.06.2010
    Beiträge: 209
    Wohnort: M'heim

    BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 09:53    Titel:
    s.nase hat Folgendes geschrieben:
    ...Ein 50C Akku belastet man ja nicht zwingend auch mit 50C. Aber selbst wenn man einen 50C_Akku mit nur maximal 20C belastet, ist die Motorleistung an einem 50C-Akku besser als an einem 25C-Akku. Das liegt vorallem darran, das die Akkuspannung des 50C-Akkus weniger stark einbricht als die eines 25C-Akkus bei gleich hoher Belastung von 20C.

    Du meinst bei 50C gelabelten Akkus wäre der Innenwiderstand geringer als bei z.B. 25C gelabelten..
    Also je höher das C-Rating sozusagen, desto niedriger Ri?
    Wäre interessant wenn das mal jemand (der die entsprechenden Mittel hat) wirklich ausgemessen hätte.
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    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 13:22    Titel:
    Gerd Giese macht sollche Messungen, und veröffendlicht sie auch auf seiner Homepage.

    Es geht nicht darum welchen Daduerstrom die 4mm STecker aushalten bevor sie kaput gehen, sondern welchen SPannungsabfall sie durch ihren Kontakwiderstand bei hohen Impulsströmen erzeugen.
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    Gartenzwerg
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 28.01.2004
    Beiträge: 201

    BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 14:50    Titel:
    ..schon mal überlegt wie lang so ein Strom-Impuls üblicherweise dauert, und weit sich dein Motor in der Zeit dreht?
    _________________
    mfg,
    Bernhard

    ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
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    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 15:57    Titel:
    Wenn wegen zu kleiner Akkustecker der Spannungsabfall 0.5V größer ist, merkst du das im Motopunch schon deutlich. Mit 0.5V mehr am Motor(und daraus folgend auch mehr STromstärke, mehr Motorleistung) dreht er sich auf jeden Fall ein gutes Stück weiter, als mit 0.5V weniger(und daraus folgend auch weniger STromstärke, weniger Motorleistung).

    Viel wichtiger sind aber die Rückströme. Da sorgt der höhere Kontaktwiderstand von zu kleinen Steckern(Akku- und Motorsteckern) auch für höhere Reglertemperaturen.

    Den ganzen Quark haben wir aber schon mal ausführlich hier im Forum durchgekaut.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 15:58    Titel:
    In dieser Grafik bringt ein CC2200 eine gemessene Stromspitze von 180A.

    Da das Eagletree System mit 10Hz Refresh-Rate arbeitet, ist anzunehmen, dass der Impuls zumindest 0,1 Sekunde gedauert hat. Die Grafik ist zu klein, um längere Zeiten ablesen zu können.

    Bei 180A bringen 3mOhm Widerstand einen Spannungsabfall von 0,54V.
    Das ist eine Differenz von über 1000 U/min gegenüber einem idealen Stecker die man zur Beschleunigung hat, oder eben nicht hat.
    Oder anders ausgedruckt: die beinahe 100W, mit denen der Stecker bei der Beschleunigungsspitze aufgeheizt wird, stehen dann nicht mehr zur Beschleunigung zur Verfügung.

    1/10 ist das sicher nicht so relevant, und in den größeren Maßstäben sind ohnehin andere Steckertypen auf dem Vormarsch.

    edit: s.nase war schneller.
    _________________
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