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was bringt/ändert eine Karosserie am Fahrverhalten???

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    Autor Nachricht
    rc-driver
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 03.05.2012
    Beiträge: 75

    BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 21:30    Titel:
    Reglementtechnisch gibt es da soweit ich weis keine Vorgaben die das ganze verbieten würde. Ein Problem ist jedoch, dass wir ein zweigeteiltes Chassis haben, das heist ein "Hauptchassis" mit angehängtem Powerpod an dem Motor und Hinterachse festgemacht sind. Von daher ist es schon schwer das ganze 100% dicht zu machen. Zum XO-1 kann ich nicht viel sagen, aber der ist ja eh auf Speed ausgelegt, glaube nicht, dass der auf einer nicht-Geraden überzeugen würde. Da bräuchte man wieder einen richtigen Spoiler.
    Im Grunde ist das schon eine Idee, Ich denke aber es ist auch jetzt schon schnell genug. Very Happy
    http://www.youtube.com/watch?v=KNw5qYYVodI&feature=youtube_gdata_player

    Für die die es interessiert ein kleines Video vom SM-Lauf dieses Jahr
    Ich will jetzt aber keines falls vom eigentlichen Thema abschweifen. Interessiert mich auch wie das ganze im Offroad-Bereich aussieht.

    Gruß Sven
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    gutti-g
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 10.05.2010
    Beiträge: 165

    BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 21:35    Titel:
    verbindung könnnte mann über eine folie stoff oder so schaffen.
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    rc-driver
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 03.05.2012
    Beiträge: 75

    BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 21:59    Titel:
    Stimmt sowas wär eine Idee, vielleicht wird's sowas ja irgendwann mal geben. Aber ich denke irgendwo spielen Reifen und Co mal nicht mehr mit.
    Man wird sehen...
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    Mango
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 07.06.2012, 07:37    Titel:
    das heisst also, dass man den unterboden möglichst plan haben sollte, und einen kleinen frontspoiler anbringen, der (teilweise) verhindert, dass die luft unter den wagen gelangt... (genial zu machen, bei einem buggy Rolling Eyes )

    was kann ich denn an der änder, dass der abtrieb ( vor allem vorne) besser wird??
    ANdy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
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    AndiNbg
    Baukastenschrauber
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    Anmeldedatum: 06.06.2012
    Beiträge: 22

    BeitragVerfasst am: 07.06.2012, 08:01    Titel:
    Moin

    die Karosse von Kyosho hat den hinteren Bereich so geformt um nochmal mehr Anpressdruck auf die Hinterachse zu bekommen. Vielleicht wäre die interessant für dich.
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    gutti-g
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 10.05.2010
    Beiträge: 165

    BeitragVerfasst am: 07.06.2012, 10:36    Titel:
    bei offroadern ist der unterboden nicht so wichtig. bodenabstand zu groß und zu unterschiedlich.
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    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 07.06.2012, 10:46    Titel:
    @Mango:

    aerodynamisch gesehen bekommst du durch eine Cap Forward Karo mehr Lenkung (Abtrieb vorne).

    Aerodynamische Effekte kommen aber nur bei entsprechender Geschwindigkeit zum Tragen, das sollte immer bedacht werden...
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 07.06.2012, 10:54    Titel:
    Mango hat Folgendes geschrieben:
    das heisst also, dass man den unterboden möglichst plan haben sollte, und einen kleinen frontspoiler anbringen, der (teilweise) verhindert, dass die luft unter den wagen gelangt... (genial zu machen, bei einem buggy Rolling Eyes )


    Mit der Luft unter dem Fahrzeug willst du den Bodeneffekt ausnützen (schnelle Strömungen erzeugen einen Unterdruck). Das klappt aber bei der großen Bodenfreiheit der Buggies und der rauen Oberfläche der Strecke niemals.

    Weiters bringt ein geschlossener Unterboden noch relativ wenig. Entscheidend wäre dann ein Diffusor um den Anpressdruck an die Hinterachse zu bringen.

    mfg Stephan
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    gutti-g
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 10.05.2010
    Beiträge: 165

    BeitragVerfasst am: 07.06.2012, 11:54    Titel:
    was etwas bringen würde ist die aufhängungen der stoßdämpfer auf pushrod umbauen. weniger ungefederte masse, und die riesigen dämpferbrücken würden nicht mehr als luftbremsen wirken.
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    Mango
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 07.06.2012, 12:20    Titel:
    ok, einen diffusor zu basteln dürfte sich nicht als allzu schwer erweisen (hoffe ich)

    pushrod aufhänfung sieht beim predator von tenth technology / team extreme gut aus (ich liebe dieses auto Very Happy )
    http://www.teamxtreme.co.uk/



    (quelle:http://www.teamxtremepredator.co.uk/wp/wp-content/uploads/2009/gallery/oople/oople9.jpg )

    ich werde natürlich etwas versuchen (vor allem an meinem micro t, einfach, weil basteleien wenig material brauchen, einfach durchzuführen sind, und man ärgert sich nicht, wenn etwas daneben geht Wink )

    finde es toll, das so viel interesse besteht Very Happy

    Andy
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