RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Wie kürzt man ne welle???

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Wie kürzt man ne welle??? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    holzroller
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 07.12.2003, 19:52    Titel: Wie kürzt man ne welle???
    hi
    ich habe mir ein pink pace motor mit os-welle gekauft allerdings ist die welle zu lang. ich habe schon probiert dies mit einer eisennsäge ab zu sägen.
    aber das ist ja so hart!!!

hat jemand eine idee oder ahnung wie man das teil ab bekommt?

bye eurer holzi mit nem hyper
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.12.2003, 21:52    Titel: Re: Wie kürzt man ne welle???
    Hi!

Ich hoffe du hast sie noch nicht gekerbt!!

Da die Pink Race Welle eh nicht so aufwendig (und in Folge nicht teuer!) sein wird, rate ich dir, kaufe dir lieber eine P1S Welle dazu!

Warum?
    a) mit dem Abschneiden ist es nicht getan, wenn auch noch per Trennscheibe realisierbar - du musst wuchten!
    b) Das Gewinde eines SG Schafts - wenn ich mich nicht täusche - 1/4UNF, eine Standardwelle (und infolge der Adapter) hat M6 größe!

Warum kaufst du dir nicht einfach eine SG Kurbelwellenmutter, dann gibts doch kein Problem mehr, oder?
    Mehr Extras für deine Homepage!
    holzroller
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 09.12.2003, 18:39    Titel: Re: Wie kürzt man ne welle???
    jup
    ganz gehau so hate ich mir das auch gedacht aber,
    die mutter ist nicht lang genug um das schwungrad fest zu halten.
    hatu da noch ne idee?
    ich kenne keine außer segen-> geht aber nicht, auserdem wackelt zu doll mit der maschine!!!

Hilfe

Postfux
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.12.2003, 18:57    Titel: Re: Wie kürzt man ne welle???
    Bin mir jetzt zwar nicht sicher ob ich Dein Problem richtig verstanden habe aber ich versuch es trotzdem

Du hast einen Pinky mit OS Welle
    so sollte die aussehen

jetzt kannst das Schwungrad nicht montieren da die Welle zu kurz ist, richtig

SG-Wellen benötigen keinen Adapter für die Kupplung, sondern haben nach dem Gewinde auf der Kurbelwelle noch ein poliertes Stück Welle, auf dem dann die Lager der Kupplungsglocke laufen. Die Standard-Kurbelwelle ist Kürzer, und für diese brauchst du dann einen Adapter, der auf das Gewinde aufgeschraubt wird
    dann brauchst im Prinzip nur dieses Zubehör

Dann geht es ohne Probleme

Ich hoffe ich hab Dein Problem richtig verstanden!
    Administrator

BeitragVerfasst am: 09.12.2003, 19:05    Titel: Re: Wie kürzt man ne welle???
    das offizielle Kurbelwellenbild

Du brauchst die Mutter, die unten links rot eingekreist ist, dann klappts auch mit der SG Welle
    Postfux
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.12.2003, 19:08    Titel: Re: Wie kürzt man ne welle???
    zeigt es halt so schön
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 09.12.2003, 19:58    Titel: Re: Wie kürzt man ne welle???
    danke
    aber die welle ist ja zu LANG da die mutter nicht das schwungrad halten kann
    so war das gemeint
    und das teil habsch ja auch, cool oda

aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 09.12.2003, 20:04    Titel: Re: Wie kürzt man ne welle???
    Aso!

Na dann ´gibts zwei möglichkeiten:

Nr. 1 bevor du den Messingkonus (der, auf den die Schwungscheibe geklemmt wird!) aufschiebst, gibst ein paar (gehärtete & polierte!!) Distanzscheiben (die 4 schwarzen "Ringerln" auf dem Bild) auf die Kurbelwelle - das verlagert Konus & Schwungscheibe weiter nach vorne und somit "erwischt" du das ganze mit der Mutter.

Nr. 2 wenn du die Schwungscheibe gerne dort lassen willst wo sie ist (wegen Bremsanlage, Startbox etc.) gibst du diese Beilagscheiben einfach auf die Kurbelwelle, bevor die die Mutter draufschraubst - auch so bekommst du die nötige Distanz zusammen.

holzroller
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 09.12.2003, 20:08    Titel: Re: Wie kürzt man ne welle???
    bei nr.1
    wo bekomme ich die scheibe her?
    hällt das auch alles?
    oder ist nr.2 besser?
    sag mal bitte
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 09.12.2003, 20:17    Titel: Re: Wie kürzt man ne welle???
    beide Varianten sind aus meiner sicht gleich "gut"
    bei Nr. 1 verschiebst du halt die Schwungscheibe bezogen auf das Fahrzeug, bei Nr. 2 bleibt sie in ihrer Position.

Die Scheiben sind meist bei Kupplungssätzen dabei, kannst aber auch so kaufen (Passscheiben für Getriebebau)

Dimension: 7x9x0,5 bzw. 7x9x1mm (aber so genau weiß ich das nimmer, mein letzter VB war schon ein Weilchen her vielleicht kann mich da jemand korrigieren, wenn ich mich irre)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Wie kürzt man ne welle??? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Ritzel ist auf der motor Welle fest verbunden steffen 4 17.07.2016, 20:22
    Keine neuen Beiträge Magnet auf Welle wieder festgeklebt, seit dem läuft nix mehr gottlieb 13 12.06.2012, 08:58
    Keine neuen Beiträge darf man beim slash die Kardan Welle raus bauen ? 2F4U 4 06.01.2012, 00:10
    Keine neuen Beiträge Update: Brushless Motor öffnen - Afterburner Welle gebrochen topi 13 10.04.2011, 15:39
    Keine neuen Beiträge Ritzel 48 dp mit nur 10 Zähnen für 3,2 mm Welle Canneloni 5 22.01.2011, 18:21

» offroad-CULT:  Impressum