RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

wie wichtig ist die "c" zahl bei lipo`s?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » wie wichtig ist die "c" zahl bei lipo`s? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Fabi RC
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 12:50    Titel: wie wichtig ist die "c" zahl bei lipo`s?
    ich möhte mir auch lipo akkus kaufen, doch weiß ich nicht welche. akkus mit 15c kosten viel weniger als welche mit 30 c oder mehr. ich dachte immer die "c" zahl gibt an mit dem wie viel fachen des mah wertes du sie entladen kannst, oder wirkt sich die "c" zahl auch auf leistung, hitze oder haltbarkeit beim fahren aus?

Danke schon im Voraus

mfg Fabian
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 13:08    Titel:
    Die Angabe xxC bezieht sich auf den maximalen Dauerstrom, welcher der LiPo abgeben kann. C steht für Capacity, also bei 15C 15x die Kapazität. Nun ist bei einigen Herstellern die Angabe eher zu gut gemeint, weshalb man bei der Wahl schon noch etwas "Luft" haben sollte (also nicht am Limit fahren). Wenn du also nen heissen Motor fährst, solltest du schon nen LiPo mit min. 80A Dauerbelastbarkeit wählen. Welche sich sehr gut für den Einstieg eignen sind die Orion Hardcase, Trakpower, Robitronic, Speedpassion, GM/Graupner, Vampire Racing, etc.. Vorteil eines Hardacse, speziell für Einsteiger: durch die Hartschale sind die Zellen geschützt. LiPo-Zellen sind nämlich nicht wie NiMH durch einen Metallbecher geschützt, sondern haben nur ne sehr dünne Hülle. Und die sollte keinesfalls(!) durchstochen werden.
    Mit zunehmender Erfahrung kann man sich dann auch an LiPos mit Schrumpfschlauch wenden, doch würd ich speziell am Anfang eher zu solchen mit Gehäuse greifen. Die sind vorallem bei Offroader sehr sicher.

aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 13:33    Titel:
    Generell solltest du nicht unter 20C gehen, was ohnehin bei keinem der empfehlenswerten Lipos der Fall ist.
    Für einige Lipos im Detail kannst du dir den Erfahrungsberichte-Thread durchlesen: http://www.offroad-cult.org/Board/der-lipo-erfahrungsberichte-thread-t5853.html

Generell sind "günstige" Lipos (auch wenn tolle Werte drauf stehen) immer mit Vorsicht zu genießen. Entweder sie bringen die Leistung nicht, oder sie halten nicht besonders lang.
    Ausnahmen davon sind etwa Yuntong, Vampire Racing und - nach den Berichten einiger Mitglieder hier - auch die Rhino-Lipos.

Ansonsten noch wie Chimera bereits geschrieben hat: Hardcase-Lipos sind robuster und dadurch offroad besser aufgehoben. Hardcase Lipos ohne Kabel mit Steck-Terminals sind komfortabler, weil du die Verkabelung optimal abstimmen kannst, wenn du den Akku in mehreren Modellen verwendest. Wie man solche Akkus am besten läd, steht hier
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Fabi RC
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 13:38    Titel:
    Danke für die scnelle Antwort (ich bin beeindruckt wie viele beiträge du schon verfasst hast und du weißt ja alles im rc bereich)

also würde ein akku mit 4000mah und 20c ausreichen, will ich nen 2000mah benutzen brauche ich 40c ,oder?
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 14:21    Titel:
    Ja, rein theoretisch schon. Aber eben, ein 2000mAh mit 40C ist meistens kaum die 80A belastbar, der 4000mAh mit 20C schon eher. Zum Beispiel der Orion 2400 mit Kokam SLPB Zellen: ist mit 20C angegeben (also 48A Dauer), verträgt aber auch etwas stärkere Motoren. Der Conrad 5200mAh hingegen ist mit 20C angegeben und ging schon an nem eher snaften Motor kaputt.
    Wie Aaron schon schriebe, kannst du dich leider nicht nur auf die C-Rate verlassen. Es gibt leider No Name-Hersteller, die da etwas "lügen" und höhere Angaben hinschreiben. Deshalb würd ich vorallem beim Einstieg am ehesten nur auf Markenware setzen und von dubiosen eBay-Angeboten die Finger lassen. Kann schnell mal ins Auge gehen (und in die Brieftasche). Die oben erwähnten sind alles sehr gute Packs von namhaften Herstellern. Da kannst du dich auf gute Qualität verlassen. Von den VTEC von LRP/Nosram würd ich mich eher distanzieren, sind die doch recht enttäuschend. Schreiben auch 30C und 40C drauf, doch bringen sie nicht mal 90% der nominalen Kapazität.

Fabi RC
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 15:49    Titel:
    ich hab mal im internet geguckt, aber finde kaum lipos von vampire racing, rhino oder der anderen von aaron genannten marke Crying or Very sad
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 18:30    Titel:
    Vampire Racing sind vorallem in England erhältlich, in DE/CH/AT aber auch über vereinzelte Shops (z.B. dem Shop vom Sven Rudig -> Google). Der 2700mAh 25C ist ab € 53.- zu haben, der 3300mAh 20C € 60.-, der 4000mAh 35C € 70.- und der 5200mAh 30C für € 80.-.
    Am weitesten verbreitet und am besten erhältlich sind die Team Orion (dank Kyosho), die Trakpower (dank Robitronic), Robitronic (dito), die Speedpassion (Speedpassion-Europe beim Toni Reinhard), CS Packs (CS-Electronic Online-Shop), Graupner/GM. Hast also im Bereich Hardcase LiPos etwa 20 verschiedene top(!!!!!) Hersteller, welche alle in Deutschland und Umgebung sehr gut vertreten sind. Die Speedpassion kann man direkt man Vertreiber für Europa beziehen und bieten ein top Preis-/Leistungsverhältnis (und sehen zudem optisch identisch aus wie die Vampire).

Speed Power Lipo Battery 4000 MAH 35C € 72.50

pete2004
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 21:54    Titel:
    Mal ein Wort zu den Billig-Lipos: Wenn Du hier auf die bekannten Günstig-Marken setzt (wie schon gesagt: Rhino, Zippy, Zippy Flightmax, etc.), bekommst Du für wenig Geld eine akzeptable Leistung. Beispielsweise gibts von den Flightmax Hardcase Lipos (4000mah, 7.4V, 25C) oder Softcase Lipos mit 5000mah, 20C zu Preisen um ca. 30-40$ inkl. Versand. Nachteil: Die Teile kommen aus HongKong (keine Garantie und mind 1-2Wochen Lieferzeit).
    Ich hab jetzt einige der genannten Lipos getestet (Zippy, Vislero, etc.) im emaxx und hab noch keine negativen Erfahrungen (ca. 20-40 Ladezyklen jeweils). Insbesondere die großen Zippys und Rhinos haben richtig Dampf!..und sind damit nicht weit weg von den etablierten Marken. Wie die Langzeithaltbarkeit aussieht, wird sich noch zeigen...
    Vorteil ist halt auch, dass bei einem Crash u.U. nicht gleich 150€ Battery-Altmetall produziert wird... Wenn z.b. der maxx mal kurz im Wasser versinkt (alles schon passiert...).
    Ich würde zudem annehmen, dass die Lipo-Fertigung mittlerweile (auch in Günstig-Fabriken) einen vernünftigen Qualitätsstandard hat (glaube auch nicht, dass die Topmarken da signifikant andere Beschaffungsquellen haben). Bei den teuren Anbietern wird wohl das Customizing und die Veredlung perfektioniert sein (Zellengleichheit, Belastbarkeiten, etc.), was natürlich ein Vorteil ist (dafür koschts mehr )..
    Probiers einfach mal aus...

CU
    pete
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » wie wichtig ist die "c" zahl bei lipo`s? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 19:57
    Keine neuen Beiträge "Beside the Race" - RC Rennsport mit anderen Augen Elektroman99 7 26.11.2019, 09:52
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 08:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 09:18

» offroad-CULT:  Impressum