| Autor |
Nachricht |
|
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 24.09.2007, 17:54 • Titel: Yuntong LiFePO4 |
|
|
Obwohl in HP von Yuntong noch nicht aufgenommen ist, ist diese Zelle schon auf dem Markt: Uniterd Hobbies
Model: YT26650F LiFePO4 2700mAh
Chemical Makeup: LiFePo4
Weight: 79g
Voltage: 3.2v
Size: 65x25mm
Cycle Life: over 1000
Extremely Safe
Price: $10,50
 |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 25.09.2007, 01:49 • Titel: |
|
|
Warten wir mal ab bis die ersten Entladekurven verfügbar sind und klar ist was die Zellen nun wirklich abkönnen. Das verlinkte Datasheet ist nur nach Registrierung verfügbar. Interessant wird die konstante und burst C Rate sein und die Spannung, die dabei gehalten wird. Ebenfalls wie gut die Nominalkapazität dann tatsächlich verfügbar ist.
Eine günstigere Alternative zu den A123 in Europa wäre natürlich fein. Aber bei $ 10.50 komme ich bei 10 Zellen auf $ 105. Inklusive Versand und Steuern komme ich ähnlich wie beim Dewalt Pack aus der Bucht auf ca. 130 Euro bei 400mAh mehr Kapazität. Na ja ... da muss schon ein ordentlicher Vorteil im Vergleich zu den A123 sein (zb. absolute Driftfreiheit wie bei den Konions), damit ich den Schritt ins Ungewisse begehe. Den sehe ich von den Zahlen her noch nicht.
Kann mir nicht helfen aber das Photo schaut nach einem 3D rendering aus und nicht nach einem fertigen Produkt. Auf der Herstellerwebsite gibt es keine Info. Ist alles noch nicht sehr ausgegoren.
Also Tee trinken und abwarten ... |
|
| Nach oben |
|
 |
prronto Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 25.09.2007, 05:09 • Titel: |
|
|
| othello hat Folgendes geschrieben: |
Kann mir nicht helfen aber das Photo schaut nach einem 3D rendering aus und nicht nach einem fertigen Produkt.... |
Hab ich mir auch gedacht.... Der Schriftzug ist ungleichmäßig verzerrt und am oberen Ende wird sie "dicker"
Sehr seltsam irgendwie.... |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.10.2007, 01:16 • Titel: |
|
|
Der User "The Tellurian" im grossen Us Forum hat die Zellen nun getestet und ihnen konstante 17-18A abverlangt. Dabei heizten sich die Zellen auf 71 Grad auf. Offensichtlich sind die Zellen zu hochohmig und kaum mehr als 2C Zellen. Auch wenn zunaechst verwirrenderweise von einer 12C Variante gesprochen wurde.
Interessanter koennten aber jetzt von ABF folgende Zellen werden (angeblich ebenfalls auf A123 Basis). Sind auch bei UH aufgetaucht.
. LiFePo4 1600mAh 3.2v 30C (L: 65mm / D: 22mm, 59gr) $11.99
. LiFePo4 1200mAh 3.2v 30C (L: 65mm / D: 18mm, 39gr) $9.95
Vorallem die letzte als Konion 18650 Ersatz wenn sie denn auch wirklich so einen schoen flachen Spannungsverlauf wie die original A123 haben. Mal schauen wann die ersten Testergebnisse auftauchen. Der Preis ist leider nicht sehr verlockend.
Wenn man sich so die Herstellerwebsite anschaut sieht man noch eine groessere Vielfalt an Groessen.
http://www.splendidbattery.com/products.asp
Von 0,55Ah (17gr) bis 12Ah (360g) mit vielen interessanten Zwischengroessen. Nur schade dass diese Zellen (Technologie) nicht in prismatischer (rechteckiger Form wie bei Tuetenlipos) in den RC Sektor stroemt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

|
|
| Nach oben |
|
 |
Der Rob Streckenposten

|
Verfasst am: 04.11.2007, 13:12 • Titel: |
|
|
Tach auch,
Ich hab mir mal 10 Zellen bestellt um mir ein 5S2P-Set für meinen E-LST2 zu bauen. Es wär ein Traum, wenn diese Packs bei dieser Konfiguration wirklich 5,4A Kapa und 108A Entladerate hätten
Da ich kein Nerdy Testequipment habe, kann ich bloß nach subjektivem Empfinden und dem Vergleich zwischen 4S Maxamps-Lipos gehen.
Man kommt etwas billiger weg als beim Dewalt-Pack: Der Versand aus Amerika ist teurer und bewegt sich zwischen $30-50. Der Versand für die Yuntong-Zellen aus China (UH) liegt bei $20.
Tipp: Wenn man sich bei UH einen Account registriert, bekommt man automatisch die wahren UH-Preise angezeigt. Das muss bei UH so gemacht werden, weil es schon Abmahnungen an UH gab, weil sie ihr Zeug so billig verkaufen.
Mit einem Gold-Account (also frisch registriert) kostet eine Zelle $9,90 _________________ Ja! Ich kaufe Billig gleich 2 mal... |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.11.2007, 23:09 • Titel: |
|
|
Na dann bin ich mal gespannt wie sich Deine 10 Zellen schlagen werden. Im Prinzip reicht ja schon das subjektive Fahrgefühl (Beschleunigen im Vergleich zu Deinen Maxamps) und am Ende die Temperatur der Zellen.
Hmm ... ob Du nun 120$ für die UH Variante oder wie in meinem Fall 130$ für die Dewalt zahlst ist dann kein so grosser Unterschied mehr. Nach dem Bericht im US Forum hätte ich mich nicht mehr getraut die chinesischen UHs zu kaufen. Aber ich bin schon gespannt wie sie Deinen E-LST2 befeuern werden. Ich hoffe nur dass UH zumindestens die spekulierte 12C Variante ausliefert und nicht mehr die 2C Variante.
Halte uns am laufendem. |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Rob Streckenposten

|
Verfasst am: 05.11.2007, 00:22 • Titel: |
|
|
UH hat ja schon wieder neue Zellen von Yuntong, die nicht nur 12, sondern gleich 20C haben sollen. Naja ABF und Yuntong sind 2 Unterschiedliche Fabriken und es gibt Leute die diese ABF-Zellen gut finden (man muss aber Bedenken, dass der Admin schlechte Reviews löscht.)
Falls die Zellen gut sind, haben wir "wer billig kauft, kauft 2 mal" mal anders
Ich hoff mal, in 2 Wochen sind die Dinger da (mitsamt IMAX-B6-Lader)
Kurzer OT zum IMAX B6: Sind 0,01V Balancer-Ungenauigheit eigentlich viel?! Ich finde die Zahl klein aber es meinen welche, man könne gleich ohne Balancer laden. Ist das ned übertrieben?! _________________ Ja! Ich kaufe Billig gleich 2 mal... |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Rob Streckenposten

|
Verfasst am: 23.11.2007, 16:00 • Titel: |
|
|
Also, im alten UH-Forum ist ein Eagletree-graph von dieser Zelle aufgetaucht. Außerdem wurden die Angaben auf UH upgedated. Diese Zellen haben laut Angabe und dem Graph ~15C Entladerate was so 40A bei 1P entspricht. Bei 2P wären das 80A. Grade so viel, wie mein "China-Müll-Motor" zieht. Glück gehabt
Gestern kam mein B6 und heute kam ein Einschreibensbescheid. Letzteres könnten die Akkus sein. Wenn es die Akkus sind hole ich sie morgen ab, löte sie zusammen und mache einen Test, sobald es trocken ist.
 _________________ Ja! Ich kaufe Billig gleich 2 mal...
Zuletzt bearbeitet von Der Rob am 23.11.2007, 16:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|