RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Zelle geplatzt

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Zelle geplatzt » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 22:20    Titel: Zelle geplatzt
    mir ist grad was ganz eigenartiges passiert. ich wollte meinen empfängerakku laden. ein 6v hump-pack. lader ultramat-10. ladestrom 1a (ist ein 1600er akku). der akku war noch nie geladen. bei einem ladestand von in etwa 1400 hab ich ein säuseln gehört. also kabeln sofort runter und mein ohr hingehalten. ja, war der akku. der akku selber war lauwarm. das ladegerät hat nicht abgeschaltet, also kein kurzer intern. ich hab dann den schrumpfschlach runtergenommen und hab gesehen, daß bei einer zelle flüssigkeit ausgetreten ist.
    jetzt meine frage: hab ich da was falsch gemacht? der pack ist hinüber, das weiß ich. aber wie soll ich es mit dem zweiten pack machen, den ich noch hab? eventuell die erste ladung mit weniger ampere?
    was mir auch aufgefallen ist. die gp-akkus lädt er mit ca. 6,2v. auch 1a. diese zellen (weiß nicht welche das sind) hat er mit 7,4v geladen. die ladespannung ermittelt der lader selber. da hab ich keinen einfluß.
    gueee
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 08:54    Titel: Re: Zelle geplatzt
    NiMh-Zellen nehme ich an, dann hast eine schlechte erwischt, mit großem innenwiederstand.
    Die vertragen nur ganz kleine ströme!

XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 11:27    Titel: Re: Zelle geplatzt
    nimh, ja. war ein fertiges pack. was mich aber noch immer stutzig macht, sind die 7,4v ladespannung. oder ist das ein indiz auf eine schlechte zelle?
    Grüni
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 12:02    Titel: Re: Zelle geplatzt
    So isses.

Wenn beim Laden die Spannung viel höher geht als die Nennspannung des Packs ist, deutet das auf mind. eine defekte Zelle hin.

Zum Laden selbst:
    Die allererste Ladung würde ich nie sofort mit 1A machen!
    Zumindest die erste Ladung würde ich zum Formieren nutzen, mit etwa 1/10C, also etwa 160mAh. Dann können sich die Zellen aneinander angleichen.

Entlade das Pack mal wieder und lade es neu mit ~160mAh und beobachte dabei ein wenig die Spannung. So 14 Stunden wirds schon dauern. Wenn er ohne Probleme voll wird, entlade ihn wieder und lade dann mal mit 0,5C (~800mAh).
    Geht das auch, ist er ziemlich sicher noch ok.
    snakehead
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 15:41    Titel: Re: Zelle geplatzt
    grüni, du meinst die zelle könnte noch in ordnung sein? Wenn Flüssigkeit augetretten ist muß ja ein Riss da sein oder?
    lg
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 15:52    Titel: Re: Zelle geplatzt

Quote:
    Wenn Flüssigkeit augetretten ist muß ja ein Riss da sein oder?

nicht unbedingt... jede zelle hat am pluspol ein "überduckventil" und da dürfte was ausgetreten sein...

Quote:
    Wenn beim Laden die Spannung viel höher geht als die Nennspannung des Packs ist, deutet das auf mind. eine defekte Zelle hin.

das stimmt so leider nicht ganz....

die 7,4 volt ladespannung würde ich noch im grünen bereich sehen, da die ladeschlusspannung meistens zwischen 1,35 und 1,50 volt je zelle liegt... einfach gesagt, reguliert diesen wert die zelle beim ladevorgang selber... eine tatsache, mit der die meisten lader den "vollzustand" erkennen, denn wenn die zelle keinen strom mehr aufnimmt (also voll ist) knickt der wert irgendwann und beginnt zu sinken.... genau diesen punkt erkennt der lader und schaltet ab... nennt man übrigens "delta-peak".... die meisten lader reagieren bei einem abfall von 0,3 volt und schalten dann ab....

das problem beim skorpion könnte daher kommen, wenn diese eine zelle nicht ganz leer oder von vorn herein defekt war.... im verbund als pack geht dieser spannungsknick dann unter und sie wird überladen....

am einfachsten ist es, den pack vor dem laden erst mal zu entladen und dann mit einer formatierungsladung zu beginnen, wobei ich persönlich schon mit 500 mA drauffahren würde....

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM

Zuletzt bearbeitet von werner am 18.02.2007, 15:58, insgesamt einmal bearbeitet
    snakehead
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 16:51    Titel: Re: Zelle geplatzt

Quote:
    nicht unbedingt... jede zelle hat am pluspol ein "überduckventil" und da dürfte was ausgetreten sein...

Interessant....und das fehlt der Zelle dann nicht? Oder wird sie beim Laden einfach nur "wärmer"?
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 17:14    Titel: Re: Zelle geplatzt
    normal solltest die zelle dann sicherheitshalber wegschmeissen....

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 17:17    Titel: Re: Zelle geplatzt
    also. die 7,4 hat er schon am anfang gehabt. hat mich zuerst etwas gewunder, hab aber nichts schlechtes gedacht. und wie gesagt, der ganze pack war nicht wirklich warm. lauwarm. ich hab gestern den pack gleich mal versenkt und am abend dem verkäufer gemailt. derhat gemeint, ich soll ihm den pack schicken und er schickt mir einen neuen.
    und die versandkosten für den rücktransport zahlt die firma

Zuletzt bearbeitet von Inactive am 18.02.2007, 17:17, insgesamt einmal bearbeitet
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 20:11    Titel: Re: Zelle geplatzt
    so. heute ist der neue akku gekommen. wurde anstandslos getauscht. absolut kein problem. der shopbetreiber ist hier registriert. wenn es wen interessiert, bekommt er die info per pm.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Zelle geplatzt » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Lipo Zelle schaden durch härteren Basheinsatz im Skatepark?? soundmaster 25 10.09.2015, 12:32
    Keine neuen Beiträge Lipo S3 5000mha - Eine Zelle auf 0Volt Bleem1984 30 25.06.2014, 19:41
    Keine neuen Beiträge Ezrun 150a kondensator geplatzt Stöffel_773 9 01.04.2014, 09:49
    Keine neuen Beiträge Lipo Low Voltage Buzzer gesamte Spannung oder jede Zelle soundmaster 3 05.07.2013, 19:47
    Keine neuen Beiträge A123 LiFePo Zelle aufgeplatzt nach Winterlagerung crack123 2 09.05.2010, 16:55

» offroad-CULT:  Impressum