Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 29.01.2010, 10:50 • Titel: Zum Thema Eigenimporte, Preisauskünften und dem Zoll |
|
|
Ich möchte euch bitten, das Thema Eigenimport aus dem Fernen Osten (oder dem wilden Westen), Preisauskünfte und Zollfragen zukünftig wieder ein wenig zurück zu schrauben.
Irgendwie scheint ja im Moment nichts anderes mehr am Hobby von Belang zu sein! _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 02.02.2010, 16:00, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Barracuda Pisten-Papst
|
Verfasst am: 29.01.2010, 11:15 • Titel: |
|
|
hmm..aber wenns für viele momentan ein grosses Thema ist, warum dann nicht darüber schreiben?
oder meckern die Sponsoren??? |
|
Nach oben |
|
|
Kub CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 29.01.2010, 11:23 • Titel: |
|
|
Das ganze Problem dabei ist,dass in naher zukunft über nichts anderes mehr diskutiert wird.
Das hier ist ein TECHNISCHES Forum und kein Preisvergleichs. bzw. Beschaffungsforum ala Geizhals. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da der Forums-Erbauer den Kern der Infos beim technischen Detail belassen möchte. Aber es heißt ja nicht, dass ihr euch nicht per PM um dieses Thema austauschen könnt.
lg _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
|
Nach oben |
|
|
Zelter Frost Globaler Moderator
|
Verfasst am: 29.01.2010, 11:23 • Titel: |
|
|
weil in nahezu jedem Thread, angefangen von Einsteigerberatung bis hin zu (komplexen) Elektro-Umbauten von Nitro Chassis´ kommen permanent die gleichen (Schlag)Worte:
EZRUN
XERUN
ZIPPY
TURNIGY
Händler.com aus Asien - dort kostet das nur 9.- Euro statt 59.- Euro ... Rhabarber-Rhabarber-blabla...
anscheinend gibt es global gesehen keine anderen Hersteller/Marken mehr, keine Ahnung - vielleicht hab ichs ja verschlafen....
Low-Budget ist zwar voll OK, speziell für Neulinge/Einsteiger, aber geiz ist geil und knausern wegen ein paar Cent, dafür u.U. horrende Versandkosten, Null Garantie/Gewährleistung garniert mit mieser Qualität ist der falsche Weg _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 29.01.2010, 11:25 • Titel: |
|
|
Barracuda hat Folgendes geschrieben: |
hmm..aber wenns für viele momentan ein grosses Thema ist, warum dann nicht darüber schreiben? |
Warum dann nicht die Suchfunktion bemühen, nachdem das ohnehin schon in jedem 2. Thread ein Thema ist?
Barracuda hat Folgendes geschrieben: |
oder meckern die Sponsoren??? |
Ich meckere - weil manche im Eifer jeglichen Respekt und Selbstdisziplin vergessen: unser jüngstes Beispiel
Abgesehen davon: kommerzielle Angebote unterliegen in unserem Forum sehr strengen Auflagen ... und nun importieren wir uns den Kommerz durch die Hintertür? Das ist nicht konsequent. Kub hat das wichtigste zum Thema bereits geschrieben.
@Zelter: Und nicht vergessen, für geizige Importe soll dann der hiesige Distributor die Garantie übernehmen - denn alles andere ist ungeil
Das Thema ist eine komplexe und sensible Materie, und offenbar können nicht alle vernünftig damit umgehen (s. die zwei verlinkten Fallbeispiele unter vielen)
Hier in den Preiswahnsinn einzugreifen, kostet uns (Moderatoren) Zeit und Mühen, die wir besser in fachliche Diskussionen investieren. Wir werden in solchen Fragen daher in Zukunft auf die vielzählichen Preisvergleichsmöglichkeiten im Internet verweisen. _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
mctwo Offroad-Guru
|
Verfasst am: 29.01.2010, 12:32 • Titel: |
|
|
moin, kann den ärger auf grund der beispiele die du genant komplett verstehen. ich halte mich auch gern an die regeln wie keine shoplinks hab dann aber eine verständnisfrage.
weiche reglen machen es aber schwer, was darf ich noch/nicht posten zu mal das thema sogar extra offtopic steht.
der slash pe wird nich in deutshcland lieferbar sein, ein moderator selber gibt den tip kauf ihn in den usa. erlaubt oder nich erlaubt
der gesamte beleuchtungsthread besteht aus artikeln oder eigenbauten die bei keinem der sponsoren zu kaufen sind. erlaubt oder nich erlaubt
ich möchte wetten das die hälfte aller mamba monster die hier benutzt werden aus den usa sind, auch die der mods, es spricht nur keiner drüber.
alle medusa wurden in den usa gekauft bis hier einer n shop gemacht hat
ein pfiffiges kerlchen hat rausgefunden wo sls seine lipos bezieht, macht jetzt eigene aufkleber drauf und ein shop draus. super. das ist marktwirtschaft. so funktionert es nun mal. |
|
Nach oben |
|
|
Zelter Frost Globaler Moderator
|
Verfasst am: 29.01.2010, 12:41 • Titel: |
|
|
mctwo hat Folgendes geschrieben: |
der slash pe wird nich in deutshcland lieferbar sein, ein moderator selber gibt den tip kauf ihn in den usa. erlaubt oder nich erlaubt
|
man kann es sowieso nicht pauschalieren, wir wollen hier ja sicher keine vollständige Zensur wie in einer Diktatur oder Bananenrepublik. Wie Oppa schon sagte: alles mit Maß und Ziel
daß der Platinum Slash offiziell nicht nach Europa kommen soll, trifft sicher einige/viele Traxxas Fans, kann ich gut nachvollziehen. Ich denke in dem Fall ist es OK, wenn man auf die Staaten verweist weil es nun mal keine andere Möglichkeit gibt.
nur halt nicht wegen jeder Schraube, Mutter oder Beilagscheibe zum Händler.com.hk schicken _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 29.01.2010, 12:46 • Titel: |
|
|
mctwo; du vermischt hier aber ganz gewaltig was:
Zitat: |
ich möchte wetten das die hälfte aller mamba monster die hier benutzt werden aus den usa sind, auch die der mods, es spricht nur keiner drüber. |
Dagegen spricht nichts - wo die Leute ihre Sachen besorgen, ist deren persönliche Entscheidung. Ich werde nur eingreifen, wenn daraus seitenlange Pfennigfuchserthreads werden, die einzig diesen Kauf zum Thema haben. Unberührt davon bleibt auch, dass jeder jedem per Privatnachricht empfehlen kann, was er will. Soweit haben wir das bis hierhin aber schon geklärt, ok?
der gesamte beleuchtungsthread besteht aus artikeln oder eigenbauten die bei keinem der sponsoren zu kaufen sind. erlaubt oder nich erlaubt |
Die Forenregeln besagen nur, dass im Allgemeinen keine Händlernennungen zulässig sind. Wenn jetzt jemand LEDs einkauft, diese konfektioniert und weiter verkauft, dann wurde das so gehandhabt, dass er als Hersteller gilt. Würden wir hier anders vorgehen, müssten wir auch die Nennung sämtlicher Distributoren verbieten.
alle medusa wurden in den usa gekauft bis hier einer n shop gemacht hat |
und
der slash pe wird nich in deutshcland lieferbar sein, ein moderator selber gibt den tip kauf ihn in den usa. erlaubt oder nich erlaubt |
Sobald es sich in diesen Threads nur noch darum gedreht hätte, wo man diese Sachen am billigsten bekommt, und wie man sie am besten am Zoll vorbeibringt, wären bzw. werden auch diese Threads dicht gemacht.
ein pfiffiges kerlchen hat rausgefunden wo sls seine lipos bezieht, macht jetzt eigene aufkleber drauf und ein shop draus. super. das ist marktwirtschaft. so funktionert es nun mal. |
Auch das ist nicht das Problem, das hier diskutiert wird.
Ich fasse daher nochmals kurz zusammen:
In letzter Zeit ist es kaum mehr möglich, einschlägigen Beratungsthreads zu begegnen, in denen das - womöglich noch durch frisierte Rechnungen und andere Tricks - selbst importierte Packerl nicht geradezu glorifiziert wird. Solche Threads nehmen im weiteren Verlauf dann oft eine Wendung, als gäbe es nichts anderes mehr zu diskutieren. Und genau ab diesem Punkt wird es - ich habe den Ausdruck schon genug strapaziert - pathologisch.
Es kann nicht sein, dass das vorherrschende Thema in einem Modellsport-Fachforum die Suche nach dem günstigsten Preis ist. Das wär armselig und schlichtweg niveaulos, führt es uns doch schnurstracks zu Beiträgen solchen Kalibers
Und um abschließend noch auf "weiche" Regeln einzugehen: Die sind z.T. bewusst so gehalten, um den Mitgliedern Ermessensspielraum zu lassen, die eigene Vernunft einzusetzen.
In der Regel klappt das gut, und das freut mich ganz besonders, zeigt es doch von der Reife und Verantwortung, die hier täglich in den Diskussionen zum Ausdruck kommt.
Nur manchmal - wie jetzt - ist es eben nötig, etwas straffer vorzugehen, damit wir nicht auf ein Niveau driften, wo dieser selbstverantwortliche, lockere Umgang miteinander nicht mehr möglich ist! _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
mctwo Offroad-Guru
|
Verfasst am: 29.01.2010, 12:54 • Titel: |
|
|
ok angekommen, danke für die ausführliche spontane reaktion. so ist es jetzt mir, und hoffentlich auch anderen klarer. |
|
Nach oben |
|
|
downhiller Globaler Moderator
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
|
Verfasst am: 29.01.2010, 13:02 • Titel: |
|
|
mctwo hat Folgendes geschrieben: |
|
Dazu möchte ich kurz Stellung nehmen, da ich der besagte Mod bin. In diesem Beispiel ging es ja nicht um „Geiz ist Geil“ im Sinne von „in den USA ist alles billiger“. Die Tatsache dass der 4X4 PE anscheinend nicht in Europa vertrieben wird rechtfertigt in meinen Augen meinen Beitrag. Ich habe weder über Preis diskutiert, noch habe ich den Shop genannt, bei dem der PE aktuell lieferbar ist. _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
|
Nach oben |
|
|
|