Autor |
Nachricht |
|
procarion neu hier
|
Verfasst am: 08.01.2012, 21:05 • Titel: 2 x 2s im Speedfighter/Black Pirate - Einstellung im Regler? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eben von meinem Nachbarn gebraucht einen Black Pirate 8 erstanden. Inklusive zwei 2S 3200 LiPos. Der KL 80 Regler war auf 2S eingestellt, piepte also zwei Mal beim Einschalten. Wenn ich die Verkabelung im Gehäuse und auch der Bedienanleitung richtig verstehe ist es eine Reihenschaltung, also muss der Regler doch auf 4S eingestellt werden, oder?
Jedenfalls habe ich ihn in die Werkseinstellungen geschickt; also steht er jetzt auf "automatisch" und piept beim Einschalten 4 Mal, erkennt also 4S. Das Stützt meine Theorie.
Nun war ich auf der Suche nach einem zweiten Akkusatz.
Ich bin jetzt aber nicht sicher, welche ich nehmen kann! Im Handbuch steht, ich kann bis zu 6S benutzen. Ich denke mal, das gilt aber schon für die Reihenschaltung, oder? Also sollte ich höchstens zwei 3S Akkupacks kaufen, richtig?
Oder kann ich zwei 6S Packs einlegen?
Ich hoffe ich habe meine Bedenken ausreichend beschrieben und freue mich auf eure Antwort!
Dank und Gruß
Steve |
|
Nach oben |
|
|
Gm_Leopard Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 08.01.2012, 21:17 • Titel: |
|
|
hallo , wenn der Regler nur 2s findet , dann hast du die Lipo Parallel (also Rot auf Rot und Schwarz auf Schwarz... Reihe ist akku1 (rot) auf akku2 (schwarz) , dann rot auf regler rot , schwarz auf Regler schwarz..
Prinipiel kannst du 2x6s rein packen , macht aber wenig sinn , da du sie dann Parallel schaltest also gleiche spannung Doppelter strom...
zumal wird das auto zu schwer und verbraucht dadurch zu viel strom ...
4s ist eine gute Combi womit auch in wettbewerben gefahren wird , daher würde ich dir empfehlen bei 4s zu bleiben ...
um gute und günstige akkus zu bekommen musst du einfach mal die bucht durch suchen und Trunigy oder Winmax eingeben , dort wirst du fündig.
lg |
|
Nach oben |
|
|
Traxxaner Gast
|
Verfasst am: 08.01.2012, 21:24 • Titel: |
|
|
......
Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 10:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
procarion neu hier
|
Verfasst am: 09.01.2012, 06:39 • Titel: |
|
|
Also laut Anleitung http://www.rc-corner.de/media/downloads/kl80.pdf schafft er 6S, aber dann müsste ich sie parallel schalten, wie Gm_Leopard schon festgestellt hat; so hatte ich mir das auch schon gedacht.
Wenn ich es nun richtig sehe, kann ich 2x 3S mit dem vorhandenen Reihenschaltungskabel reintun.
Ich fahre keine Wettbewerbe, eigentlich fahre ich nur im Skatepark herum. Das Gewicht ist mir derzeit nicht wirklich wichtig, der Black Pirate 8 an sich ist schon ziemlich schwer.
Die Anleitung von Fahrzeug findet sich hier: Klick mich!
Ich hab mir folgende Alternativen ausgesucht:
- 3S1P 5300mAh 30C
- 3S1P 5500mAh 25C
- 2S1P 5000mAh 40C
- 2S1P 5300mAh 30C
- 2S1P 6000mAh 25C
- 2S1P 5300mAh 30C
Nun weiß ich zum Einen nicht, was da die großen Unterschiede sind, außer dem C-Wert und wieviel C ich für den Black Pirate brauche.
Zum Anderen weiß ich nicht, ob ich die Bananenstecker so gut finden soll, denn bisher sind T-Stecker verbaut. Diese verbauten T-Stecker allerdings hasse ich eh wie die Pest, weil sie sooooo verdammt fest zusammenstecken dass ich mich jedes Mal beim Wechseln fast verletze. Ich weiß nicht, ob ich die Anschlusskabel einfach wechseln kann oder ob die mit dem Regler verlötet sind. Auf keinen Fall möchte ich im Fahrzeug Adapterkabel benutzen.
Außerdem bin ich unsicher, ob ich das Fahrverhalten mit 2x3S noch aggresiver machen würde. Die Räder leiern jetzt schon durch, egal, bei welcher Geschwindigkeit ich Vollgas gebe, ich denke nicht, dass noch mehr Spannung überhaupt noch Sinn macht.
Bitte teilt eure Meinung und Erfahrung zu den genannten Punkten mit mir!
Danke! |
|
Nach oben |
|
|
|