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Freind Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 21.10.2009 Beiträge: 558 Wohnort: Rilhac-Rancon, FR
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Verfasst am: 23.11.2009, 01:30 • Titel: 25% Nitro beim Einlaufen ? |
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Hallo,
Mehrmals habe ich jetzt gelesen, das Fabrikneue Verbrenner mit bis zu
25% Nitro versetztem Sprit
Eingefahren werden. Bisher habe- zumindest meine Wenigkeit- die Motoren
chronologisch ihrer Laufzeit mehr Nitro beigemischt.
Nicht umsonst wird dringend empfohlen, 5% Einlaufsprit mit 20% Öl zu verwenden, die Kompression ist bei neuen Triebwerken bekanntlich recht hoch, dazu die Reibung der noch nicht angepassten Komponenten..
Das mitunter Metallspan im Block liegt, der mit dem Öl heraus gespült wird,
steht in jedem -guten- Verbrenner-Lexika.
Der kühlende Effekt des Nitromethan wird durch das Mehr an Hitze kompensiert, wer davon profitiert ist im Grunde der Hersteller...gehen die
Motoren doch deutlich eher in Jenseits über.
Mehr als 16% Nitro ist für einen gut Eingelaufenen Motor schlicht Augenwischerei (natürlich nicht für Wettbewerbsfahrer..), bis 25% kann man gehen, wenn die Laufgarnitur dem Ende zugeht.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung
Grußfrequenzen,
Yonah |
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wolfi CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.08.2006 Beiträge: 1673 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 23.11.2009, 08:00 • Titel: |
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hi - das ist wieder mal ein thema wo die meinungen sehr auseinander gehen können und auch werden.
vor nicht allzu langer zeit haben wir die motoren sogar mit 35 %igem sprit eingefahren und auch im wettbewerb gefahren. von einer kürzeren lebensdauer kann ich da ehrlich gesagt, nichts feststellen.
fazit: ich persönlich halte nichts von einem eigenen "einfahrsprit". wir fahren die motoren immer gleich mit dem sprit ein, der dann in folge auch verwendet wird. (aber wie ich auch immer sage - jeder soll es so machen, wie er es für sich am besten findet)
gruß
wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
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RC Holgi Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 23.11.2009, 10:08 • Titel: |
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Hi,
ich schließe mich da Wolfi voll und ganz an!
Aaaber...
"Nicht umsonst wird dringend empfohlen, 5% Einlaufsprit mit 20% Öl zu verwenden"
Wo bitte? Überall? Bei jedem Nitromotor? Habe ich noch nie gesehen.
"Das mitunter Metallspan im Block liegt, der mit dem Öl heraus gespült wird, steht in jedem -guten- Verbrenner-Lexika."
Du solltest 1:1 4T und 2T Motoren nicht mit unseren Nitromotoren vergleichen.
Ein Span in einem Nitromotor bedeutet zu 99% sein aus.
Die 1:1 Motoren haben alle einen Kolbenring und sind allein dadurch um ein vielfaches robuster.
Auch solltest du Kompression und Klemmung nicht verwechseln.
Gruß
Karl
Zuletzt bearbeitet von RC Holgi am 23.11.2009, 10:12, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 23.11.2009, 10:11 • Titel: |
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Die Sache ist die: Mit mehr Nitromethan im Sprit kann man den Motor (bei selber Leistung) fetter fahren. (auch: Stichwort "Einlaufsprit" ) Durch die bessere Resistenz gegenüber zu fetten Gemischeinstellungen lässt sich der Motor auch im Teillastbereich besser regeln.
Ob beides ein Nachteil ist, muss jeder selbst entscheiden.
Andererseits gilt natürlich auch, dass der Motor, so er vom Hersteller bspw. nur für 16% Nitromethan ausgelegt ist, entsprecht durch kältere Glühkerzen und Erhöhung des Kopfspaltmaßes angepasst werden muss. Sonst handelt man sich laufend Frühzündungen ein; die klopfende Verbrennung geht natürlich stark auf die Lebensdauer. _________________ CULTiges:
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wolfi CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.08.2006 Beiträge: 1673 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 23.11.2009, 10:23 • Titel: |
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aaron hat Folgendes geschrieben: |
Andererseits gilt natürlich auch, dass der Motor, so er vom Hersteller bspw. nur für 16% Nitromethan ausgelegt ist, entsprecht durch kältere Glühkerzen und Erhöhung des Kopfspaltmaßes angepasst werden muss. |
hi aaron!
yep - ich habe vergessen zu erwähnen, dass das kopfspaltmaß entsprechend dem nitrogehalt natürlich angepasst wird. (manche sachen, die für einem selbstverständlich sind, vergißt man gern zu erwähnen)
gruß
wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
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werner Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 20.07.2004 Beiträge: 2127 Wohnort: Wels
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Verfasst am: 23.11.2009, 10:26 • Titel: |
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ich kann mich dem ganzen nur anschliessen.... ich persönlich verwende auch zum einfahren den sprit, mit dem der motor später betrieben wird...
noch ein wort zum einfahren... ich persönlich halte vom übertrieben schonenden einfahren (oder sprit mit 20% ölanteil) gar nichts, denn dann dauert es nur länger bis die garnitur eingelaufen ist und nicht mehr so stark klemmt - man bedenke, dass in dieser phase bei jeder verdichtung dieses klemmen überwunden werden muss und dabei eine erhöhte belastung auf pleuellager und hauptlager einwirken...
ich persönlich wärme den motor vor dem ersten start vor und sobald der motor läuft, gehts mit etwas fetterer hauptnadel und begrenzem gas (50%) für 4-5 tanks zum hin- und herfahren auf den parkplatz... ab dem dritten tank wird die hauptnadel stückchenweise magerer und der gasweg schön langsam auf maximum aufgedreht...
meine motoren halten so in der regel 25-30 liter... dann werden irgendwann die lager und das pleuellager fällig.... aber das ist ein normaler verschleiss... _________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM |
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Freind Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 21.10.2009 Beiträge: 558 Wohnort: Rilhac-Rancon, FR
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Verfasst am: 23.11.2009, 11:40 • Titel: 25% Nitro beim Einlaufen ? |
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RC Karl hat Folgendes geschrieben: |
Hi,
ich schließe mich da Wolfi voll und ganz an!
Aaaber...
"Nicht umsonst wird dringend empfohlen, 5% Einlaufsprit mit 20% Öl zu verwenden"
Wo bitte? Überall? Bei jedem Nitromotor? Habe ich noch nie gesehen.
"Das mitunter Metallspan im Block liegt, der mit dem Öl heraus gespült wird, steht in jedem -guten- Verbrenner-Lexika."
Du solltest 1:1 4T und 2T Motoren nicht mit unseren Nitromotoren vergleichen.
Ein Span in einem Nitromotor bedeutet zu 99% sein aus.
Die 1:1 Motoren haben alle einen Kolbenring und sind allein dadurch um ein vielfaches robuster.
Auch solltest du Kompression und Klemmung nicht verwechseln.
Gruß
Karl |
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, nicht Span, sondern
Metall/Alu-Partikel.
Hier in diesem Forum wurde der Kyosho Inferno ST Us-sports mit dessen fragwürdigem
Triebwerk getestet, in dem Bericht war unter anderem von nicht völlig entgrateten Teilen im Motorgehäuse die Rede.
(ich gehe noch weiter und finde die Diffs, die in dem Reely Leopard/Cougar/Blue Splash verbaut sind, um Längen besser)
Öl spült die durch Reibung entstandenen Teile heraus, in meiner Garage hatte mein neuer 6 Zylinder einen eigens gefertigten Auffangbehälter mit
Sieb.
War schon erstaunlich, was da zu Tage kam.
Immer das gleiche Öl zu verwenden ist richtig, zumindest was die Viskosität angeht.
Lube mit Molsyn zu vermischen ist nicht gerade ratsam..
Ansonsten hat jede(r) seine eigene Philosophie, wie es auch bei der Vergaser-Justage, dem Nitro-Anteil-obwohl es ab einem gewissen Grad unsinnig wird, spätestens bei 30%- oder den Kerzen.
Ultrakalte, je höher der Nitroanteil kommt hin, prinzipiell ist aber nun auch mal die Motorengröße entscheidend.
Ein 15er kommt mit einer warmen bis heißen Kerze eher zurecht als z.B.
ein 28 oder 32er, der bis >10 läuft.
PS; mein Glühzünder ist in meinen Augen scale 1:1..
und natürlich übernimmt die leicht nach oben konisch zulaufende Laufbuchse die Funktion eines Kolbenringes.
Gruß,
Yonah |
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RC Holgi Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 23.11.2009, 13:05 • Titel: Re: 25% Nitro beim Einlaufen ? |
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Freind hat Folgendes geschrieben: |
PS; mein Glühzünder ist in meinen Augen scale 1:1..
Gruß,
Yonah |
Na dann verstehe ich dich natürlich.
K&N Luftfilter sind dann ja auch das non plus Ultra, richtig?
Wenn es für PKW's so ist, ist das sicher auch für die Nitromotoren so, stimmts?
Freind hat Folgendes geschrieben: |
...hatte mein neuer 6 Zylinder einen eigens gefertigten Auffangbehälter mit Sieb.
War schon erstaunlich, was da zu Tage kam.
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Aha, was hat das jetzt mir unseren Nitromotoren zu tun?
Möchtest du eine Trockensumpfschmierung einbauen? Auch einen Ölsieb?
Gruß
Kalr |
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Freind Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 21.10.2009 Beiträge: 558 Wohnort: Rilhac-Rancon, FR
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Verfasst am: 29.11.2009, 22:39 • Titel: Re: 25% Nitro beim Einlaufen ? |
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RC Karl hat Folgendes geschrieben: |
Freind hat Folgendes geschrieben: |
PS; mein Glühzünder ist in meinen Augen scale 1:1..
Gruß,
Yonah |
Na dann verstehe ich dich natürlich.
K&N Luftfilter sind dann ja auch das non plus Ultra, richtig?
Wenn es für PKW's* so ist, ist das sicher auch für die Nitromotoren so, stimmts?
(leider verstehst du rein gar nichts, oder willst es nicht. Übrigens; *PKW,s*-"Personen Kraftwagens"?)
Freind hat Folgendes geschrieben: |
...hatte mein neuer 6 Zylinder einen eigens gefertigten Auffangbehälter mit Sieb.
War schon erstaunlich, was da zu Tage kam.
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Aha, was hat das jetzt mir unseren Nitromotoren zu tun?
Möchtest du eine Trockensumpfschmierung einbauen? Auch einen Ölsieb?
(..mir unseren Nitromotoren..)
Gruß
Kalr |
Das hat insofern was mit Nitro-Verbrennern zu tun, da der 6-Zylinder Stern-Viertakter eben auch..
ein Nitro Verbrenner ist, aus dessen Auspuff..
feine Metallpartikel ausgeschwemmt werden, beim Einlaufen.
Und die fielen in ein...Sieb. hat nichts mit deinen PKW zu tun.
@Karl
Noch nie einen Verbrenner (Nitro) mit mehr als einem Zylinder gesehen?
Ums Einfahren gibt's tausend philosophien und noch mehr Meinungen,
ich nehm eben am Anfang nur 5% Nitro.
Du magst das lächerlich finden, meine Triebwerke (selbst ein billiger Force) laufen sehr gut und lange
Dieser "PKW"-Vergleich ist somit wohl geklärt (?)
PS: K&N Luftfilter?
ciao.
Zuletzt bearbeitet von Freind am 30.11.2009, 09:13, insgesamt einmal bearbeitet |
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RC Holgi Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 30.11.2009, 06:45 • Titel: Re: 25% Nitro beim Einlaufen ? |
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Freind hat Folgendes geschrieben: |
@Karl
Noch nie einen Verbrenner (Nitro) mit mehr als einem Zylinder gesehen? |
Doch, aber im Carbereich mehr als ünüblich, es gibt meines Wissens exact ein Serien-Car welches einen 2-Zylinder hat den Schumacher Manic
Tut also eher weniger zur Sache.
Freind hat Folgendes geschrieben: |
Ums Einfahren gibt's tausend philosophien und noch mehr Meinungen,
ich nehm eben am Anfang nur 5% Nitro. |
..und 20% Öl sagtest du.
Sicher gibt es da viele Meinungen, da stimme ich dir voll zu, jedoch deine weicht erheblich von den meisten ab,
Du gehst ja sogar so weit zu sagen, "Nicht umsonst wird dringend empfohlen, 5% Einlaufsprit mit 20% Öl zu verwenden"
Anders formuliert heißt das das die Allgemeinhgeit/Mehrheit etc das so sagt, dass ist eben nicht richtig und das habe ich angezweifelt bzw. verneint. Daher mein Einwand.
Freind hat Folgendes geschrieben: |
Du magst das lächerlich finden, meine Triebwerke (selbst ein billiger Force) laufen sehr gut und lange |
Nein, finde ich nicht lächerlich, wobei das "sehr lange" schon ein wenig.
Aber solange die Gauß-verteilung gibt, auch wenn die bei Force erheblich verschoben ist, wird es immer wieder Motoren geben die gut laufen, und ebenso lange wird es Force-User wie dich geben, die damit zufrieden sind.
Wie gesagt, ich habe nicht gesagt das alle Force-Motoren Müll sind, ich sagte das die wie ein Blinker sind...50% funktionieren, 50% nicht, so wie dein 4 Liter alter Force...das ist Typisch dafür.
Freind hat Folgendes geschrieben: |
Dieser "PKW"-Vergleich ist somit wohl geklärt (?)
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Für mich nicht. Was aber nicht wirklich von Bedeutung ist.
Freind hat Folgendes geschrieben: |
PS: K&N Luftfilter?
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Nicht wichtig
Gruß
Karl |
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