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3900kv in 1:8er

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    Kamikaze_racer
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    Anmeldedatum: 03.01.2010
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    BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 08:19    Titel:
    Es ist schon klar das ich ein Speedboot nichtz mit nem Car vertgleichen kann, aber die 1:1 Speedboote verbrauchen viel mehr Energie als ein vergleichbar starkes 1:1er Auto, dass wollte ich damit eig nur andeuten.

    florianz hat Folgendes geschrieben:
    dort fährt man fast nur Vollgas, Autos aber mit viel Teillast, u. das ist für die Elektronik nicht ohne, v.a. bei so hoch drehenden Motoren.


    Seit wann verbraucht mein Auto bei Teillast mehr als bei Vollast?
    ____

    Naja also der Stromverbrauch ist bei ja theoretisch bei 3s viel höher als bei 4s. Aber was rede ich da von Theorie, PROBIEREN ÜBER STUDIEREN! Wink

    Ich werd beides ausprobieren...
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    tiepel
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    BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 08:30    Titel:
    Hi,
    Florian hat nicht geschrieben, dass das Auto bei Teillast mehr verbraucht, sondern dass die Elektronik mehr gestresst wird.
    Bei Teillast sinkt einfach der Wirkungsgrad der Elektronik, was unweigerlich zu stärkerer Erwärmung führt.
    Gruss Reimund
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    Kamikaze_racer
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    BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 08:33    Titel:
    Und stärker erwärmung heißt mehr Energie verlust. Energyverlust führt zu mehr verbrauch Wink

    (Das is doch wohl bekannt oder ? So Physische Gesetzte und soo)
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    BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 08:51    Titel:
    Physikalische gesetze mein bester Wink
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    BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 08:56    Titel:
    Is damit gemeint Very Happy
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    BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 09:04    Titel:
    Naja nehmen wir mal nen ganz einfaches beispiel,
    dein auto braucht bei Vollalst 500W eingangsleistung und hat dort einen Wirkungsgrad von 90%, dann gehen 50W für wärme drauf.
    Bei Teillalst nehmen wir einfach mal 250W und nen Wirkungsgrad von knapp unter 80%, dann sind das bei halber Leistung trotzdem mehr Energie die du nicht auf der Achse hast. Nämlich über 50W.
    Ganz einfaches Beispiel dafür, dass man bei Teillast trotzdem mehr, die Elektronik stresst und für Wärme sorgt.

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    Kamikaze_racer
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    BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 09:11    Titel:
    Ja is richtig. Aber wenn man jetzt die 250W mit den ~+50W addiert dann kommt man auf ~+300W . Wenn ich jezz die 500W mit den ~50W addieren dann komm ich auf 550W Also verbrauch man doch bei Vollgas mehr? Oder wie is das jetzt gemeint?
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    BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 09:15    Titel:
    Das ist richtig, aber die Energie, die als Wärme verloren geht, muss von der Elektronik bzw. den Komponenten aufgenommen und verarbeitet werden. Bei Teillast sind die Verluste deutlich größer, da in dem oben genannten Beispiel der Wirkungsgrad bei Teillast deutlich unter 80% liegt und somit die Verluste bei deutlich über 50W --> deutlich mehr als bei Vollast.
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    vari
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    BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 09:24    Titel:
    Jungs, das bringt nichts, wenn er es über die Theorie nicht packt oder packen will, dann muss er es halt ausprobieren und das macht er ja auch. Wenn wir dann auch noch einen halbwegs vernünftigen Bericht darüber erhalten, haben vielleicht alle was dazugerlernt. Ich werde das jetzt einfach mal abwarten, das Material ist eh bestellt.

    Und tschüss
    Thomas
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    Kamikaze_racer
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    BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 09:35    Titel:
    Tu das Wink
    _____

    Also bei 250W Teillast ist die eff. 40% (bsp) dann gehen 150W veloren

    150W+250W = 400W

    bei 30% eff. = 175W Verlust = 425W

    bei 0% eff = 250W Verlust = 500W Öyy was das denn also bei mir raucht der regler bei 0% eff. ab

    fazit: entweder ist die Rechnung falsch oder ich komm grad nich mit...
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