Autor |
Nachricht |
|
Kamikaze_racer Hop-Up Held

Anmeldedatum: 03.01.2010 Beiträge: 84 Wohnort: Hasloh
|
Verfasst am: 06.01.2011, 08:19 • Titel: |
|
|
Es ist schon klar das ich ein Speedboot nichtz mit nem Car vertgleichen kann, aber die 1:1 Speedboote verbrauchen viel mehr Energie als ein vergleichbar starkes 1:1er Auto, dass wollte ich damit eig nur andeuten.
florianz hat Folgendes geschrieben: |
dort fährt man fast nur Vollgas, Autos aber mit viel Teillast, u. das ist für die Elektronik nicht ohne, v.a. bei so hoch drehenden Motoren.
|
Seit wann verbraucht mein Auto bei Teillast mehr als bei Vollast?
____
Naja also der Stromverbrauch ist bei ja theoretisch bei 3s viel höher als bei 4s. Aber was rede ich da von Theorie, PROBIEREN ÜBER STUDIEREN!
Ich werd beides ausprobieren... _________________ Ab Erscheinungsdatum Team Durango DEX408
Asso RC8e
Team Losi XXX-T
Team Losi XXX
Kyosho Mini-Z MR-03
Spektrum DX3s |
|
Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
|
Verfasst am: 06.01.2011, 08:30 • Titel: |
|
|
Hi,
Florian hat nicht geschrieben, dass das Auto bei Teillast mehr verbraucht, sondern dass die Elektronik mehr gestresst wird.
Bei Teillast sinkt einfach der Wirkungsgrad der Elektronik, was unweigerlich zu stärkerer Erwärmung führt.
Gruss Reimund _________________ BL - Was sonst |
|
Nach oben |
|
 |
Kamikaze_racer Hop-Up Held

Anmeldedatum: 03.01.2010 Beiträge: 84 Wohnort: Hasloh
|
Verfasst am: 06.01.2011, 08:33 • Titel: |
|
|
Und stärker erwärmung heißt mehr Energie verlust. Energyverlust führt zu mehr verbrauch
(Das is doch wohl bekannt oder ? So Physische Gesetzte und soo) _________________ Ab Erscheinungsdatum Team Durango DEX408
Asso RC8e
Team Losi XXX-T
Team Losi XXX
Kyosho Mini-Z MR-03
Spektrum DX3s |
|
Nach oben |
|
 |
g5bot Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 10.08.2010 Beiträge: 71 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 06.01.2011, 08:51 • Titel: |
|
|
Physikalische gesetze mein bester  _________________ Asso RC8.2e =)
4ever Asso =)
4ever Elo =) |
|
Nach oben |
|
 |
Kamikaze_racer Hop-Up Held

Anmeldedatum: 03.01.2010 Beiträge: 84 Wohnort: Hasloh
|
Verfasst am: 06.01.2011, 08:56 • Titel: |
|
|
Is damit gemeint  _________________ Ab Erscheinungsdatum Team Durango DEX408
Asso RC8e
Team Losi XXX-T
Team Losi XXX
Kyosho Mini-Z MR-03
Spektrum DX3s |
|
Nach oben |
|
 |
Diamondaine Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 09.01.2010 Beiträge: 169 Wohnort: Eschau
|
Verfasst am: 06.01.2011, 09:04 • Titel: |
|
|
Naja nehmen wir mal nen ganz einfaches beispiel,
dein auto braucht bei Vollalst 500W eingangsleistung und hat dort einen Wirkungsgrad von 90%, dann gehen 50W für wärme drauf.
Bei Teillalst nehmen wir einfach mal 250W und nen Wirkungsgrad von knapp unter 80%, dann sind das bei halber Leistung trotzdem mehr Energie die du nicht auf der Achse hast. Nämlich über 50W.
Ganz einfaches Beispiel dafür, dass man bei Teillast trotzdem mehr, die Elektronik stresst und für Wärme sorgt.
Diamondaine |
|
Nach oben |
|
 |
Kamikaze_racer Hop-Up Held

Anmeldedatum: 03.01.2010 Beiträge: 84 Wohnort: Hasloh
|
Verfasst am: 06.01.2011, 09:11 • Titel: |
|
|
Ja is richtig. Aber wenn man jetzt die 250W mit den ~+50W addiert dann kommt man auf ~+300W . Wenn ich jezz die 500W mit den ~50W addieren dann komm ich auf 550W Also verbrauch man doch bei Vollgas mehr? Oder wie is das jetzt gemeint? _________________ Ab Erscheinungsdatum Team Durango DEX408
Asso RC8e
Team Losi XXX-T
Team Losi XXX
Kyosho Mini-Z MR-03
Spektrum DX3s |
|
Nach oben |
|
 |
trackcrasher Pisten-Papst

Anmeldedatum: 15.07.2008 Beiträge: 260
|
Verfasst am: 06.01.2011, 09:15 • Titel: |
|
|
Das ist richtig, aber die Energie, die als Wärme verloren geht, muss von der Elektronik bzw. den Komponenten aufgenommen und verarbeitet werden. Bei Teillast sind die Verluste deutlich größer, da in dem oben genannten Beispiel der Wirkungsgrad bei Teillast deutlich unter 80% liegt und somit die Verluste bei deutlich über 50W --> deutlich mehr als bei Vollast. _________________ Axial AX 10
HPI Savage 25 SS BL & Flux; Cup Racer; RS4 Rally
LRP Shark
Stick Crawler
Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05 |
|
Nach oben |
|
 |
vari Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 02.08.2007 Beiträge: 184
|
Verfasst am: 06.01.2011, 09:24 • Titel: |
|
|
Jungs, das bringt nichts, wenn er es über die Theorie nicht packt oder packen will, dann muss er es halt ausprobieren und das macht er ja auch. Wenn wir dann auch noch einen halbwegs vernünftigen Bericht darüber erhalten, haben vielleicht alle was dazugerlernt. Ich werde das jetzt einfach mal abwarten, das Material ist eh bestellt.
Und tschüss
Thomas _________________ Losi Desert Truck mit CC Sidewinder 5700
Asso TC4 FT mit diversen BL`s
Sanwa M8 2,4GHz |
|
Nach oben |
|
 |
Kamikaze_racer Hop-Up Held

Anmeldedatum: 03.01.2010 Beiträge: 84 Wohnort: Hasloh
|
Verfasst am: 06.01.2011, 09:35 • Titel: |
|
|
Tu das
_____
Also bei 250W Teillast ist die eff. 40% (bsp) dann gehen 150W veloren
150W+250W = 400W
bei 30% eff. = 175W Verlust = 425W
bei 0% eff = 250W Verlust = 500W Öyy was das denn also bei mir raucht der regler bei 0% eff. ab
fazit: entweder ist die Rechnung falsch oder ich komm grad nich mit... _________________ Ab Erscheinungsdatum Team Durango DEX408
Asso RC8e
Team Losi XXX-T
Team Losi XXX
Kyosho Mini-Z MR-03
Spektrum DX3s |
|
Nach oben |
|
 |
|