Autor |
Nachricht |
|
mad max Globaler Moderator
|
Verfasst am: 16.12.2012, 16:01 • Titel: 3D Printing – A New Hope |
|
|
A long time ago, in a galaxy far, far away…
… so, oder so ähnlich könnte man die ganze Geschichte beginnen.
In einer Welt jenseits des modellbauerischen Tellerrandes hat sich in den letzten Jahren eine Technologie gemausert, der ich bis vor nicht allzu langer Zeit selbst noch den Status des „eher experimentellen“ zugeschrieben habe.
Die Rede ist vom 3D-Druck; sprich der Möglichkeit, Bauteile am Computer zu erstellen, und diese dann als dreidimensionales Werkstück auszudrucken.
Aufgrund des enden wollenden Interesses in Aarons Stuggy Thread hab ich mir gedacht, ich bringe die Thematik hier nochmal zur Sprache.
Und da mir das Theoretisieren nur bedingt liegt, hab ich meine Werkstatt jetzt um dieses gute Stück erweitert:
Es handelt sich hier um den Bausatz einer Mendel Prusa.
In einem Volumen von 200x200x100mm kann (fast) alles gedruckt werden, was man sich vorstellen, bzw. konstruieren kann.
Allen, die jetzt meinen, „Was interessieren mich brüchige ABS – Teile?“ sei gesagt, dass die Maschine auch Nylon verarbeiten kann – und wir alle wissen, was das bedeutet, oder?
Auch wenn die Drucker für den Heimgebrauch preislich deutlich interessanter geworden sind, ist so eine Anschaffung nicht jedermanns Sache.
Aaron hat uns allerdings bereits gezeigt, dass mit Dienstleistern wie shapeways schon phänomenale Ergebnisse möglich sind – mit einer noch größeren Auswahl an Materialien.
Egal welchen Weg man einschlagen will – gehen sollte man ihn auf jeden Fall, wenn man in Zukunft vorhat, selbst konstruierte Teile in seinem Auto zu verbauen.
Die Grenzen setzt mittlerweile nur noch die eigene Kreativität. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
|
Nach oben |
|
|
Men_TOS CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 16.12.2012, 17:29 • Titel: |
|
|
Interessant... ich habe bereits ein paar Präsentationsvideos aus der Industrie gesehen.
Dort waren die Anlagen immer in einem Gehäuse wegen dem feinen Staub, der letztendlich der Rohstoff ist aus dem jedes Teil besteht.
Ist das beim "Kunststoffdruck" kein Problem? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Offroad Hawk Offroad-Guru
|
Verfasst am: 16.12.2012, 17:35 • Titel: |
|
|
könntest für die etwas faulen, so wie mich, evtl in 1-2 Sätzen erklären, was das ist, und wofür genau? Den anderen Thread lesen habe ich jetzt keine richtige lust...
Im Moment kann ich mir nichts unter der Maschine vorstellen...
gruß
Hawk _________________ Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
Egal, wie stark wir daran ziehen...
--
Traxxas E-Maxx
Traxxas Summit
Traxxas Summit (Hummit)
Vaterra Glamis Fear |
|
Nach oben |
|
|
moron Pisten-Papst
|
Verfasst am: 16.12.2012, 17:48 • Titel: |
|
|
Auch wenns Nylon (Polyamid) ist, für hoch beanspruchte Teile kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen, dass das Material hält. Ich kenns aus der Uni.
Bei Polyamid gibts schon noch Unterschiede und hoch beanspruchte Teile sind in den Modellen meist noch faserverstärkt, was die Festigkeit nochmal enorm steigert.
Aber nett ists scho , super für Prototypen.
Andi |
|
Nach oben |
|
|
454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 16.12.2012, 18:00 • Titel: |
|
|
Da könnte man wirklich neidisch werden. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
e-reierstorm Pisten-Papst
|
Verfasst am: 16.12.2012, 18:04 • Titel: |
|
|
Insider sind fies _________________ Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 16.12.2012, 18:28 • Titel: |
|
|
@Hawk:
Das ist ein 3D-Drucker. In diesem Modell wird der Kunststoffdraht von der Rolle geschmolzen und als endlose Wurst so abgelegt, das sich das am Computer gezeichnete Modell ergibt.
@Men_TOS:
Das mit dem Staub sind die Sintermaschinen, da wird Pulver geschmolzen.
Diese hier ist mehr so ein Heißkleberformer.
@madmax:
Feines Teil, mir ist für den Preis aber die Auflösung der Modelle noch zu klein.
Dennoch macht das spielen mit dem Teil mit Sicherheit Spaß... *Neid* _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
mad max Globaler Moderator
|
Verfasst am: 16.12.2012, 18:32 • Titel: |
|
|
@Men_TOS:
Pulver gibt es nur beim Lasersinterverfahren - das sind die Industriemaschinen, wie sie auch shapeways verwendet.
Beim Fused Deposition Modeling wird ein Kunststoffilament (die orange Spule bei mir) geschmolzen und in feinen Schichten aufgetragen.
Edit: Da war einer schneller
2nd Edit: Zum Thema Auflösung und Präzision: Alle Kunststoffteile dieses 3D Druckers wurden mit einem 3D Drucker gedruckt - alle Teile in orange hat sich die Maschine bereits selbst hergestellt. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown
Zuletzt bearbeitet von mad max am 16.12.2012, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
|
Verfasst am: 16.12.2012, 19:33 • Titel: |
|
|
Das Problem bei diesen "erschwinglichen" 3D-Druckern ist einfach die wacklige Konstruktion mit den spielzeugähnlichen Führungen und Antrieben. |
|
Nach oben |
|
|
|