RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Akku "rinnt"!!!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Akku "rinnt"!!! » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Budapester
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 12:56    Titel: Akku "rinnt"!!!
    Ich habe am Freitag neue Akkus (Nostram 4200 Big Mama Team) bekommen . Ich wollte erst mal sehen, ob alles paßt und habe sie zu Hause 2 Entlade-/Ladezyklen durchlaufen lassen (mit Novak Smart tray - 0,9V - und Robitronic Overloader - 6A Ladestrom - 3mV Peak pro Zelle - 47°C).

Rein gingen zwischen 4000 und 4150 mAh was mir wenig vorkommt, oder?

Meine eigentliche Frage: Bei einem Akku fiel mir während des Ladens (nach etwa 4050mAh) auf, dass einige Zellen sich wärmer anfühlen. Ich hebe den Akku hoch, fühle die Temperatur und drehe den Akku dabei. Plötzlich höre ich ein Zischen und aus einer der Zellen tropft es. Liegt das nur daran, dass ich die Akkus umgedreht habe oder bin ich knapp einem "Unfall" entgangen?

Sind die Akkus nun dauerhaft beschädigt? Gefährlich? Kann ich sie noch verwenden?
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 13:25    Titel:
    Hi!
    Sieht leider sehr schlecht aus!
    Das Zischen stammt von den Überdruckventilen, die Elektrolyt abgelassen haben.
    Der Akku hat jetzt eine verminderte Kapazität.
    Oft wird empfohlen, NiMH Zellen beim ersten Laden mit geringer Stromstärke (1/10C also ca. 500mA) zu laden. Ob das bei den neuen Zellen auch noch gilt, weiß ich nicht.
    Die geladene Kapazität würde jedenfalls auf eine reelle Kapazität von weniger als 4000mAh hindeuten... vielleicht ein Garantiefall?

Aber wie gesagt, meine NiMh Zeit hat mit 3300mAh aufgehört, da können dir andere hier sicher besser weiterhelfen.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    RC Holgi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 14:14    Titel:
    Hi,
    die Zellen hast Du mit der Smart tray gleich beim ersten mal Entladen?
    Ich meine die macht das mit jeder Zelle einzeln, richtig?

Wenn das so ist, sollte einem Laden mit 6A nichts im wege stehen. Wenn dann die Zelle abgegast hat, ist der Akku quasi hin, jedenfalls nicht mehr so Leistungsfähig wie ein Akku der solch ein Problem nicht hat.

Wenn Du keine anderen "Sauerreien" mit dem Akku gemacht hast, ist das ein Garantiefall, so meine Meinung.

Gruß
    Karl
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Akku "rinnt"!!! » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge "Beside the Race" - RC Rennsport mit anderen Augen Elektroman99 7 26.11.2019, 09:52
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38
    Keine neuen Beiträge Corally Revoc PRO 160 "Racing Factory" Regler corrtez 3 08.01.2018, 11:32
    Keine neuen Beiträge Frage zu Funke "Tactic TTX300" whiterabbit 4 30.03.2017, 19:23
    Keine neuen Beiträge Empfehlung "Basher" Patrick_KS 46 19.03.2017, 13:51

» offroad-CULT:  Impressum