RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Anfängerfragen zu HD

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Show Off! » Anfängerfragen zu HD » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    silex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 22:30    Titel: Anfängerfragen zu HD
    halöle!

ein kollege hat sich ne HD kamera gekauft und mich damit "beauftragt" damit zu filmen und alles zu schneiden. nach ersten film minuten die sich nun auf dem rechner befinden werfen sich jedoch schon ungeahnte probleme auf. erstmal die daten:

Kamera ist eine JVC Everio
    Auflösung: 720p (kann Full HD)
    Dateiformat auf HDD: .mts

Question 1
    .mts.. noch nie gehabt. "SUPER!" kann es leider auch nicht konvertieren, daher das erste problem. auch ein Update vom programm ändert nichts an der Tatsache, dass es die geünschten AVI's nur in winziger größe und unter einer sekunde länge ausgibt. einstellungen waren wie folgt:

Question 2

Die Frames der Videos sehen als Schnappschuss vom VLC so aus:

Ich seh sie im Video auf meinem PC allerdings so:

woran liegt diese enorme streifenbildung?
    ich hab im moment einen CRT monitor, da mein TFT kaputt... kanns daran liegen? kann man diese streifen bildung auch schon während der aufnahme "unterdrücken"?

Question 3

Mein Videobearbeitungsprogramm (magix VideoMaker) schein mit der hohen auflösung nicht klar zu kommen, neues programm kaufen möcht ich aber nich. ist der qauli unterschied im vergleich zu einen digicam 480p immer noch besser wenn ich mit der HD cam 480p aufnehme?

dankt euch schon mal.. ich hab immerso ein problem mich mit neuer techink anzufreunden -.-[/img]

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 22:42    Titel:
    das ist der "Kammeffekt", hier sehr gut erklärt:

http://support.magix.net/kundenwiki/index.php/Kammeffekt

welches Format hat das Quellmaterial, was für eins soll am Ende rauskommen?

R.I.P. Bro
    silex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 22:48    Titel: Re: Anfängerfragen zu HD
    silex hat Folgendes geschrieben:
    Dateiformat auf HDD: .mts

das ist das format wie es von der kamera kommt. ausm SUPER! sollte es als AVI oder MPEG rauskommen...

den link schau ich mir jetzt mal an...

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 22:58    Titel:
    Lade doch mal eine kleine Sequenz auf einen Server, dann können wir uns das mal anschauen.
    silex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 23:18    Titel:
    so gern wie ich das würde, aber ich kann nur youtube anbieten. ich hab im moment keinen datenserver zur verfügung. würde es aber jemandem alsdatei per icq, skype etc schicken... Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 23:21    Titel:
    www.rapidshare.com
    oder:
    www.hotfile.com
    oder:
    www.uploaded.to

youtube bringt ja nichts, weil da das Format verloren geht.
    silex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 15:53    Titel:
    keine ahnung obs geklappt hat. so kommts bei mir jedenfalls von der kamera..

Videodatei

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 17:00    Titel:
    silex hat Folgendes geschrieben:
    keine ahnung obs geklappt hat. so kommts bei mir jedenfalls von der kamera..

Videodatei

Ja, das hat geklappt.
    Das Interlaceing ist wirklich heftig bei so schnellen Szenen.
    Ich habe mal mit Pinnacle Studio Ultimate einen "Film" daraus gemacht:
    HOTFILE.COM
    Studio scheint damit zurecht zu kommen. Zudem habe ich es durch AVS-Video-Converter 6.2 gejagt. Das Ergebnis ist leider immer noch interlaced. Offensichtlich ist Deine Szene mit 1080i aufgenommen. Mit 720p oder 1080p hättest Du das Problem nicht. Damit wäre wenigstens das Interlace-Problem weg. Der von Deiner Kamerea genutzte Codec ist ein AVCHD. Leider kochen die Hersteller da teilweise ihr eigenes Süppchen. Ich habe mit meiner Exilim EX-F1 bis heute Probleme mit FullHD. Sad

Eine kostenlose Lösung habe ich leider gerade nicht parat.
    EDIT: Mit welchem Programm wolltest Du die Filme schneiden? Fast alle Programme bedienen sich der installierten Codecs. Probiere es mal mit einem Update von QuickTime. Das könnte dein Problem lösen. In Zukunft würde ich an Eurer Stelle aber mit 720p filmen, da hat man unter dem Strich mehr davon.
    Schneidest Du auf PC/Mac/Linux?
    silex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 13:54    Titel:
    hey!

ich hab ja immer noch die oben stehenden Problem.. aber erstmal antworten:
    Ich möchte mit Magix-Musik/Video Maker schneiden. notfalls hab ich bestimmt auch noch pinnacle 9 oder 10 rumliegen. weiter hin mach ich alles auf PC (win XP) von der Hardware her sollte die ganz sache kein problem darstelln. zum aufnahme format der kamera: eigentlich hatten wir die "zweitbeste auflösung" eingestellt, daher bin ich davon ausgegangen dass es 720p ist.. anscheinend nicht.

Kann man denn die dateien überhaupt irgendwie umcodieren, damit sie dieses blöde .mts verlieren? ich kann die dateien pur nicht importieren. und "Super!" kanns halt auch nicht.

was hat das mit dem 1080i und 1080p auf sich? unterschide? Kameragebunden?

ich hab echt keine ahnung Sad
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 14:36    Titel:
    ppuuuuh

also erstmal das interlacing ist überhaupt nichts schlimmes. das sieht immer so aus wenn man unbearbeitetes material am pc abspielt. im VLC player gibts hier die Deinterlacing Einstellung unter Video. Da stellst du am besten auf "angleichen" dann passt des.
    Bei jeder videoschnitt software kann man beim rendern des fertigen films ebenfalls deinterlacing aktiveren (oder auch "Halbbilder zusammenfügen").
    das ist also kein problem.

Die mts dateien würde ich mit super nicht als mp4 konvertieren sondern als mpeg2. Der qualitätsverlust ist fast nicht sehbar, aber nachdem mpeg2 wesentlich weniger komprimiert ist als mp4 ist das video schneiden wesentlich flotter (die files werden aber auch unverhältnismäßig größer!!!). Der AVI Container ist ok. du könntest aber auch auf mpg umstellen. hab da aber noch keinen großen unterschied gesehen.

Um das Größen Problem zu beheben würde ich eben statt der Einstellung "no change" auf 720p stellen, also 1280x720. Wenn das ursprüngliche format vielleicht doch 1080p haben sollte musst du hier natürlich dann 1920 x 1080 einstellen.
    Stell auch immer die Aspect Ratio auf 16:9. Ich hab schon festgestellt dass er manchmal, wenn nichts eingestellt wird, tut was er will....nur nicht das was du willst Wink

aus deinem screenshot seh ich auch dass bei crop/pad eventuell einstellungen gemacht wurden. das sollte eigentlich dissabled sein, da er sonst das bild beschneidet. ist auch eine fehlerquelle.

vielleicht hilft dir das etwas weiter.

lg
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Show Off! » Anfängerfragen zu HD » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Offroadstrecke bauen-Was muss ich beachten? (Anfängerfragen) fr34k 30 02.02.2010, 21:35
    Keine neuen Beiträge Sparrowhawk XXT, Allgemeines und Anfängerfragen chaos2 82 29.12.2009, 13:30
    Keine neuen Beiträge Super Fighter G Anfängerfragen simprop 28 27.01.2009, 10:19
    Keine neuen Beiträge Anfängerfragen Richard 13 28.12.2008, 10:14

» offroad-CULT:  Impressum