Autor |
Nachricht |
|
aldilo Streckenposten
Anmeldedatum: 08.07.2008 Beiträge: 18 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 08.07.2008, 12:12 • Titel: Ansmann Royal Flash KIT |
|
|
Hallo miteinander!
Falls jemand von Euch den Royal Flash als KIT gekauft hat:
Was für Zubehör benötigt man noch? In den diversen Internetshops sind die Beschreibungen recht mager, teilweise steht sogar was von Fernsteueranlage inklusive... das kann ja wohl nicht sein, oder?
Ich vermute, man braucht noch:
Fahrtregler, Empfänger, Lenkservo, Funke
richtig?
Danke schön, aldilo |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
|
mink Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 35
|
Verfasst am: 08.07.2008, 12:17 • Titel: |
|
|
aaron hat Folgendes geschrieben: |
Mink,
Die Antriebswellen ("Sliders", Teleskopwellen) des ursprünglichen Smackers lassen sich wegen ihres festen Sitzes nicht gut axial verschieben.
Nun hat Ansmann ja das Innenstück der neuen Wellen aus Aluminium fertigen lassen - lassen sich diese Wellen leicht auseinanderziehen und wieder zusammenschieben? |
Kenn ja den alten nicht, aber ich finde es geht leicht, schlimstenfalls kommt ein bischen Graphitpulver zum Einsatz, denke aber nicht das es nötig ist.
Motor ist ne Blechkiste, ohne Timingsmöglichkeit, werde heute Abend mal die Leerlaufdrehzahl testen und dann entscheiden ob er drinn bleibt oder vorläufig durch was zahmeres ersetzt werden muß
cu mink |
|
Nach oben |
|
|
Keide Hop-Up Held
Anmeldedatum: 05.07.2008 Beiträge: 107 Wohnort: Meilen
|
Verfasst am: 08.07.2008, 15:15 • Titel: |
|
|
danke für die Infos. Habe aber noch eine weitere Frage: Wie ist es mit Kugellagern? Ist alles kugelgelager? Also Diff, Räder, Hauptzahnrad... Ich glaube überigens kaum, dass der Baukastenmotor zu viel Leistung hat. Und Dämpfer kann man auch aufSCHRAUBEN. Es sei denn es gäbe fest verschlossene Dämpfer, was ich aber nicht hoffe.
Gruss Keide |
|
Nach oben |
|
|
Heli_Freak Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 03.08.2007 Beiträge: 35
|
Verfasst am: 08.07.2008, 17:46 • Titel: |
|
|
Wieviel Zähne hat das Ritzel und ist das auch wieder Modul 0,5-0,6 wie beim Smacker. Da muss ein BL-Motor rein. |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
|
mink Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 35
|
Verfasst am: 08.07.2008, 19:23 • Titel: |
|
|
Heli_Freak hat Folgendes geschrieben: |
Wieviel Zähne hat das Ritzel und ist das auch wieder Modul 0,5-0,6 wie beim Smacker. Da muss ein BL-Motor rein. |
Bin zu Faul zum zählen p1010059.jpg (69 KB)
Keide hat Folgendes geschrieben: |
Ich glaube überigens kaum, dass der Baukastenmotor zu viel Leistung hat.
|
Hallo Keide, ist halt so das der zukünftige Truggypilot gerade 5 wird, aber bestimmt Vollgas fahren will darum wird erst mal gedrosselt (5 Zellen und wenn zu schnell kommt ein anderer Motor rein). Soweit ich das sehe ist kein einziges Gleitlager drin, außer im Motor. Das mit dem Dämpfer war ein Witz.
So hab mal wieder ein bischen gebastelt. Der Servosaver war Mangels Erfahrung und bereits beschriebener Anleitung schon fast puzzeln. Man sieht einfach keine Details. Für zwei kleine Beilagscheiben habe ich kurzerhand selbst die beste Lage bestimmt. Das Alu-Rohr an dem der Ausrückmechanismus sitzt hat zwei Einstiche mit unterschiedlichen Randabstand. Ich habe mich nach langem hin und her und vermessen dafür entschieden den kleinen Randabstand nach unten zu setzen. So ist jetzt die Verbindungsbrücke zwischen den zwei Lenkungsarmen parallel zum Chassis, aber wie ich später erst merkte geht so der Schraubenkopf der Anbindung zum Servo nur knapp über eine Chassisversteifungsstrebe.
Also ev. doch lieber das Ende mit dem breiteren Randabstand nach unten montieren.
Baustellen für die Zukunft habe ich, wie immer, schon jede Menge entdeckt, sind zwar nur Kleinigkeiten, aber.....
-die ganzen Kreuzschlitzschrauben müssen über kurz oder lang wieder raus. Vor allem diese "gerippten Nägel" werde ich wohl durch Metrische Schrauben und Gewindebüchsen im Kunststoff ersetzen.
-es geht mir nicht ein wieso Spurstangen an beiden Enden ein Rechtsgewinde haben müssen und zum Einstellen jedesmal der Kugelkopf weg muß - das mag im Modellbau so üblich sein, aber ich kriege da Brechreiz.
-zwischen die äußeren Radlager und dem Mitnehmerstift werde ich wenn möglich noch einen kleinen Federdrahtring oder eine Teflonscheibe (0.1mm würden schon reichen) basteln, um ein schleifen auf dem Aussenring zu vermeiden.
cu mink |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
|
Keide Hop-Up Held
Anmeldedatum: 05.07.2008 Beiträge: 107 Wohnort: Meilen
|
Verfasst am: 08.07.2008, 19:55 • Titel: |
|
|
@aaron:
Dürfte man erfahren wie du das gerechnet hast?
@mink:
Hast du vielleicht noch ein Paar Detailbilder vom Royal Flash? Einfach genügend gross, dass man alles gut erkennen kann. Würde mich sehr freuen, da es im Netz noch nichts gescheites gibt. Nochmals zur Aufhängung: Sind die Räder wirklich nur an 2 Kugelköpfen befestigt oder werden die noch irgendwie gesichert? (Schraube?) EDIT: Ne, blöde Idee! Es sollte ja noch lenken können...
Ich glaube ich kaufe mir auf die Sommerferien (beginnen dieses Wochenende) auch so ein Teil. Und dass es ein Bausatz ist, ist auch mal super!
Gruss Keide
Zuletzt bearbeitet von Keide am 08.07.2008, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
|
|