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Dr. Speed Streckenposten
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Anmeldedatum: 01.01.2008 Beiträge: 10
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Verfasst am: 01.01.2008, 19:37 • Titel: Ansmann Virus - Kupplung greift kaum |
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hi @ all
ich freue mich hier im forum zu sein und habe direkt eine frage da ich mehr oder weniger ein neuling in sachen rc-cars bin. ich habe mir einen ansamnn virus zuglegt (natürlich nmit bedacht da ich viel gutes als auch negatives gehört habe). ich bin grade in der einlaufphase und wllteihn heute das erste mal (langsam) fahren lassen. der motor sprang auch fast beim ersten ziehen an .also stand der jungfernfahrt nix mehr im wege...... dachte ich mir viel nämlich auf dass die kupplung erst im höheren drehzahlberreich packte also hätte ich schon auf halbgas sein müssen um ihn überhaupt ins rollen zu bringen meine frage was hab ich falsch gemacht oder muss ich einstellen und wie??
danke für eure antworten im vorraus
mfg Dr. Speed |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 01.01.2008, 19:50 • Titel: |
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Hallo Dr. Speed, herzlich willkommen bei uns!
Vorweg: Ich habe den Virus noch nicht "live" erlebt, aber so wie du es schilderst, würde ich mir (noch!) keine Sorgen machen:
Wenn du den Motor einfährst, ist er i.d.R. viel fetter gestellt als nachher im Normalbetrieb.
Mit einer fetten Gemischeinstellung sinkt aber auch die Drehzahl, d.h. obwohl du mit dem Servo schon auf Halbgas stehst, ist es gut möglich, dass der Motor kaum über Standgas dreht - das müsste man halt hören!
Andererseits besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass irgendwo was locker ist - daher: Bock den Virus einmal auf, und gib Gas. Die Räder sollten bei ähnlich hoher Motordrehzahl (wieder: dem Gehör nach) schon flotter mitdrehen, wie sie auch nötig ist, um den Buggy auf ebenem Asphalt in Bewegung zu setzen.
Drehen die Räder schon sehr viel früher mit, dann könnte z.B. die Schwungscheibenmutter locker sein. _________________ CULTiges:
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Gast
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Verfasst am: 01.01.2008, 20:30 • Titel: |
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danke für die schnelle antwort
ich habe den virus in beisein eines freundes getestet und der hat gesagt das die kupplungsbacken zu spät greifen könnte es an so was in der art sein???? zwischen jeder kupplungsbacke sitzt ja auch eine feder liegt es vllt an dennen?? |
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Dr. Speed Streckenposten
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Anmeldedatum: 01.01.2008 Beiträge: 10
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Verfasst am: 01.01.2008, 20:35 • Titel: |
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upps einloggen vergessen ^^
also der motor hat sich schon angehört als würde er hochdrehen allerdings hat sich auch beim anheben nix getan. die räder fingen ganz langsam an zu drehen als ich auf 3/4 gas war naj glaube uhr könnt mir helfen....
mfg |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 01.01.2008, 20:46 • Titel: |
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Zitat: |
jeder kupplungsbacke sitzt ja auch eine feder liegt es vllt an dennen |
Ja, das ist eine "richtige" Kupplung mit Tangentialfedern. (Es gibt im RTR Bereich auch noch Kupplungen mit einer Spiralfeder rund um alle Backen herum)
Ich nehm mal an, dein Freund kennt sich aus und schätzt die Motordrehzahl richtig ein. Dann würde ich folgendes machen:
- Motor ausbauen, Kupplung samt Backen runter und checken, ob die Schwungscheibe auch wirklich bombenfest angezogen ist. (wird von einer kleinen Mutter davor gegen einen Konus gedruckt.)
- Falls ja, könnten vielleicht die falschen Federn verbaut worden sein. Du kannst sie nachbiegen, indem du die Backen an der Kupplung behutsam nach außen ziehst und die Feder so etwas dehnst. Sicherheitshalber solltest du dir aber noch 0,7-0,8mm starke Kupplungsfedern dazu kaufen (gibt's bei vielen Herstellern mit Verbrenner-Zubehör im Programm) _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 01.01.2008, 21:03, insgesamt einmal bearbeitet |
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Dr. Speed Streckenposten
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Anmeldedatum: 01.01.2008 Beiträge: 10
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Verfasst am: 01.01.2008, 20:56 • Titel: |
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Sowas in der art haben wir auch gedacht also die schwungscheibe würd nen atomtest überstehn an der liegt es nicht ich werde das mit dem dehnen der feder direkt mal ausprobieren melde mich dann und dankeschön für die schnelle hilfe
mfg und frohes neues |
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Dr. Speed Streckenposten
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Anmeldedatum: 01.01.2008 Beiträge: 10
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Verfasst am: 03.01.2008, 15:35 • Titel: |
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Meine Antwort:
Das Dehnen der Kupplungsfeder hats gebracht. Im Standgas brummt der Virus fein vor sich hin, aber wehe man tippt den Gasghebel an......dann zieht der gut durch
Also jetzt wo er fährt kann ich mich nicht weiter über den Virus beklagen (bis auf die Servobefestigungsschrauben da musste ich improvisieren)
Für den Tipp nochmal danke und mögen eure Motoren noch lange Brummen
mfg |
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