RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Aufbaubericht Ansmann Vapor Pro (viele Bilder)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Aufbaubericht Ansmann Vapor Pro (viele Bilder) » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    lahndillteam
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 20:58    Titel: Aufbaubericht Ansmann Vapor Pro (viele Bilder)
    Hallo zusammen,

da ich die Auf- und Umbauberichte hier im Forum immer sehr aufmerksam mitlese und interessant finde, dachte ich, ich trage auch mal mit einem Bericht meinerseits bei.
    Es handelt sich bei dem Bericht wie oben erwähnt um einen Ansmann Vapor in der "Pro" Version, der bereits "ab Werk" schon mit 26 teilweise sehr sinnvollen Tunningteile versehen ist.
    Viele werden jetz schmunzeln und sich denken, ein Ansmann - hmm. Ich finde das Auto Klasse und habe auch einen Kryptonite in der Pro Version und kann nur sagen, das ich was das Material angeht in diesen Versionen keine Probleme habe.

Auch die Diskussionen bzgl. der Diff´s kann ich nicht nachvollziehen. Ich betreibe den Kryptonite an 6S und hab keinerlei Probleme mit den Diff´s (bis auf ein hinteres, was allerdings auf einen Fehler meinerseits beim shimmen zurückzuführen war).

Was auch ganz angenehm ist, daß zur Zeit sowohl die Bausätze (dieser hier sage und schreibe 151,oo €), als auch die Ersatzteile sehr günstig sind.

Ich werde den Bericht nach und nach vervollständigen und Euch mit ausreichend Bilder versorgen.

So kommt der Vapor an (Interessant: auf der Oberseite alle für den Vapor erhältlichen Tunningteile)

Unboxing - alles schön fein säuberlich verpackt und nummeriert - das will mal ein Buggy werden. Da klar ist, daß er brushless wird, werden die Verbrenner Komponenten eingelagert, wer weiß ...... Very Happy Very Happy

Hier die 3 bereits montierten lt. Ansmann spezial gehärteten Diff´s mit jeweils 4 Rädern und ab Werk ordentlich mit Fett befüllt nebst Trieblingen. Diese werden nun erstmal zerlegt und folgendermaßen zu 80% befüllt: Vorne 5000er+Fett, Mitte 15000er+Fett, Hinten nur Fett

so sieht das ganze dann fertig aus vor dem zusammenbau

ich melde mich dann wieder sobald es weitergeht

Zuletzt bearbeitet von lahndillteam am 26.05.2011, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
    lahndillteam
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 20:09    Titel:
    so, heut gings dann weiter. Hatte zwar net viel Zeit, aber hier die Fortschritte:

das vordere Diff wurde ordentlich geshimmt und verschwindet im passgenauen Diffgehäuse. Anschließend noch etwas Fett zwischen Triebling und Zahnrad

die ersten Tunningteile werden verbaut: Die Dämpferbrücke aus Kohlefaser (Serie: 3mm Alu), die Querlenkerhalter aus 4mm hochfestes Alu (Serie: 3mm Alu), CVD Antriebswelle mit Madenschraube und Sicherungslack (Serie: Antriebsknochen und Mitnehmer). Montiert wird alles mit hochfesten Imbusschrauben (Serie: Kreuzschrauben)

Die vordere Aufhängung mit CVD Wellen (Serie:vorne ebenfalls CVD, hinten lediglich Knochen). Auch hier hochwertige Materialien: Achsschenkelhalter, Achsschenkeleinsätze und Achsschenkel aus hochfestem Alu (Serie: Halter und Einsätze aus Kunststoff). Die Felgenmitnehmer werden mit Madenschraube gesichert ebenfalls mit Sicherungslack

fertige Montage der oberen und unteren Querlenker am Diffgehäuse, unten mit Bolzen und Sicherungsschraube, oben mit Bolzen und Klemmringen (etwas Fuddelarbeit). Auch hier der vordere Querlenkerhalter aus hochfestem 4mm Alu (Serie: 3mm)

spätestens am WE geht´s weiter. Ich hoffe ich langweile Euch nicht Razz
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 06:07    Titel:
    sieht gut aus.....weiter so Very Happy
    Freu mich schon auf den ersten Fahrbericht.

PS ich finde Baubericht im allgemeinen Spannend......mich langweilst du sicher nicht Wink

mfg. Andy
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    chuchu0815
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 08:25    Titel:
    Die Verarbeitung der Teile wirkt gut.

Auch die verwendeten Materialien entsprechen einer "Pro" Version.
    Wie sieht es denn mit der Passform der Teile aus? Gibts irgendwo zuviel Spiel?

Haben die Schrauben eine annehmbare Qualität oder "nudln" die sofort aus?

mfg
    lahndillteam
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 08:59    Titel:
    Es ist alles sehr passgenau, da CNC gefräst, was das Alu angeht. Auch das immer wieder kritisierte Spiel an der Lenkung ist bei mir nicht vorhanden. Was das angeht, teilte mir Ansmann mit das es da Anfangs wirklich Probleme gab, dort aber wie bei den Diffs auch kurzfristig nachgebessert wurde.

Die Schrauben sind hochfest und ich hab keine einzige aus 3 Bausätzen rundgedreht. Schraub allerdings auch mit Hudy Drehern 
    chuchu0815
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 09:14    Titel:
    Klingt ja sehr hochwertig.
    lahndillteam
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 09:46    Titel:
    Zitat:
    Klingt ja sehr hochwertig.

ist es meiner Meinung nach auch, und ich kann die miesmacherei was Ansmann angeht nicht immer ganz nachvollziehen. Man muss natürlich deutlich sagen, daß es schon ein großer Unterschied ist zwischen den "Pro" Modellen und den Serien Modellen. Ich werde in meinem Bericht, wie auch schon geschehen, immer wieder die Unterschiede erläutern, und da gibt es sehr viele !!!!! Diesem machen aber dann aus einem solala Fahrzeug ein ganz brauchbares und auch haltbares Modell mit sehr günstiger Ersatzteilversorgung, sollte doch mal was kaputt gehen.

Übrigends steht jetz auch die Befeuerung des Vapor fest Very Happy Very Happy :
    da ich mit meinen Xerun-Set´s gute Erfahrung gemacht habe (speziell mit dem 150A, den 80A hab ich noch net so lange) wird ein 150A Xerun Regler gepaart mit einem Leopard LPB 4274 2Y mit 2150KV an 4S zum Einsatz kommen. Ebenso steht fest, das die Dämpfer denen von Carson in der Big Bore Version weichen müssen.
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 11:33    Titel:
    Alublingbling ist ja schön und gut. Was mich aber wirklich interessieren würde ist die Qualität des Plastiks. Von Florianz Hogzilla hörte man damals nix gutes.
    Hoffe dazu gibts nach einigen Ausritten auch mal ne Meinung von dir Wink

Ansonsten schickes Teil und schöner Bericht!

Gruß Seppi
    lahndillteam
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 11:49    Titel:
    Zitat:
    Hoffe dazu gibts nach einigen Ausritten auch mal ne Meinung von dir

Hmm, ich bin jetz nicht der Hardcore Fahrer, aber ich fahre den Vapor jetz seit über einem Jahr. Mit dem "Plastik" hatte ich bisher garkeine Probleme, bis auf einen gebrochenen oberen Querlenkerhalter, der in jeder meiner Versionen nun aus Alu ist. Ich denke die Teile, die wirklich bruchgefährdet sind, sind in der Pro Version aus stabilem Alu, wie auch die Chassis-Platte aus 4mm statt aus 3mm ist. Mit der hatte ich in der normalen Version auch Probleme was das verbiegen angeht Smile

Greets
    lahndillteam
    lahndillteam
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 17:02    Titel:
    und weiter geht´s, es wurde wieder geschraubt:

hier der montierte Stabi und Dämpfer. Wie gesagt werden die Dämpfer den höherwertigen Big Bore mit Schraubverstellung von Carson noch weichen

auf diese Massive Chassisplatte aus 4mm Alu (Serie: 3mm )wird nun die fertig montierte Vorderachse verbaut

vorher muß noch der Servosaver mit Lenkverteiler und Ackermannplatte aus 4mm Alu (Serie:3mm), sowie das Lenkgestänge montiert werden. Ebenso wird der Seitenschutz angebracht.

hier die fertige auf dem Chassis montierte Vorderachse mit Rammschutz

hier sieht man die sehr massiv ausgeführte Chassisstrebe aus Alu (Serie: Kunststoff) und die Lenkstrebe aus Carbon (Serie: 3mm Alu) samt Karohalter. Somit ist der vordere Teil fertig Smile

melde mich sobald es weiter geht Wink
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Aufbaubericht Ansmann Vapor Pro (viele Bilder) » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Reely Overheater[x] aka Ansmann Terrier aka FS Fokus usw.. Freind 2 11.02.2019, 21:30
    Keine neuen Beiträge Serpent Cobra 2.1e - Aufbaubericht fideliovienna 29 25.05.2017, 22:58
    Keine neuen Beiträge SWorkz Zeus - Aufbaubericht und Info-Thread fideliovienna 51 12.05.2017, 09:42
    Keine neuen Beiträge Ansmann Virus goes wild Sarotti 11 13.12.2015, 14:47
    Keine neuen Beiträge Ansmann W6 kompatible Sender? Totto2010 3 07.09.2015, 08:18

» offroad-CULT:  Impressum