RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Aufkleber entfernen aber wie ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Aufkleber entfernen aber wie ? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    schusche
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 11:38    Titel: Aufkleber entfernen aber wie ?
    Tach Leute!

Hat jemand eine Idee wie man Kleberrückstände von abgezogenen Aufklebern weg bekommt?
    Habe mir ein Modell mit (leider) fertig lackierter und beklebter Lexan-Karosserie gekauft und die Aufkleber abgefummelt.
    Die Kleberreste lassen sich zwar mit Spiritus entfernen, dauert aber ewig und ist echt harte Arbeit.
    Habe gestern mal Jugend-Forscht mit Lexan- und ABS-Resten gemacht.

Ergebnis:

Kleberentferner Solupast D und Spezial Reiniger Soluwash S von decotric greifen beide Materialien ....
    naja ... sagen wir mal mittelschwer an. Unterm Srich einiegen wir uns auf ein geht nicht.
    Aceton ist noch besser ... Lexan wird in Rekordzeit trüb und aus einer ABS-Felge (Tamiya Striker und co.)
    kann man sich einen prima Mövenschiss bauen ... dauert ca. 20 Minuten

Kennt jemand ein Mittelchen das funktioniert?
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 11:43    Titel: Re: Aufkleber entfernen aber wie ?
    Bremsenreiniger?
    entzieht dem Lexan aber die weichmacher...
    mad max
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 12:23    Titel: Re: Aufkleber entfernen aber wie ?
    Ich verwende immer Verdünnung (sonst fürs Auswaschen von Pinseln gedacht) Die liegt sogar teilweise bei Selbstbaumöbeln bei um nach den Zusammenbau die Etikettenrückstände zu entfernen - und das Lexan hats bei mir bis jetzt auch vertragen..
    Administrator

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 12:39    Titel: Re: Aufkleber entfernen aber wie ?
    Zum Thema Lexan vielleicht ganz interessant:

http://en.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate#Interaction_with_other_chemicals

wobei sich "will damage" auf einen langen Einwirkzeitraum beziehen dürfte - ich reibe meine Karos gerne mit Bremsenreiniger oder WD40 ab, keine Probleme.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    BlackWind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 12:42    Titel: Re: Aufkleber entfernen aber wie ?
    Probiers mal mit WD40 oder Balistol .. bei Kleberrückständen
    besser als alles "giftige" und deine Karo wird auch nicht
    angefressen .. !!

Zuletzt bearbeitet von BlackWind am 04.07.2006, 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
    schusche
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 18:40    Titel: Re: Aufkleber entfernen aber wie ?
    Danke!

Ich werde die Vorschläge mal testen.
    "Jugend-Forscht" wird dann berichten.
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 09:30    Titel: Re: Aufkleber entfernen aber wie ?
    Mit MOS2 funktioniert´s wunderbar, hab gestern damit meinen Buggy gereinigt und sämtliche aufkleber sind Rückstandslos runter gegangen, obwohl die eigentlich hätten drauf bleiben sollen

Gruß Günter

P.S. in Zeiten von WD40 ist das gute alte MOS2 wohl in vergessenheit geraten?!

XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
    loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 09:58    Titel: Re: Aufkleber entfernen aber wie ?
    Ich mache das ganze immer mit Loctite® 7200* - Kleb- und Dichtstoffentferner

Sprühst du auf ein wenig Küchenrolle oder ein Stofftuch und wischst einfach den Kleber damit weg.

Aber nicht direkt auf die Karro und einwirken lassen (länger als 5 Minuten) denn dann wird die Karro matt.

MfG
    Löschi
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 00:17    Titel:
    Danke für alle Vorschläge!!!

Ich habe ein Mittel gefunden das Lexan überhaupt nicht angreift und Aufkleberreste leicht und vollständig beseitigt.
    "Kontakt WL (Universal Reiniger für die Elektronik) " von Kontakt Chemie.
    Das Zeug gibt´s normalerweise in jedem Elektronik-Laden, egal ob Conrad oder "Kleiner-Laden-an-der-Ecke".

DER DOSENTEXT

Anwendungsbeispiele:
    Universelles Lösungsmittel zum Reinigen und Entfetten von elektrischen Geräten, Motoren und feinmechanischen Getrieben.
    Reinigt Leiterplatten und Kontakte. Zur Sprühwäsche an Schaltschränken, Mischpulten und Gehäusen.

Eigenschaften:
    Entfernt ein breites Schmutzspektrum wie Öl, Fett, Nikotin, Ruß oder Limonadenreste.
    Hohe Materialverträglichkeit mit gängigen Materialien in der Elektronik.
    Schnelle und rückstandsfreie Verdunstung.

Und so sieht´s aus:
    kontakt_wl.jpg (30 KB)
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 10:13    Titel:
    Auch wenns vielleicht blöd klingt, aber ich habe letztens ein Babyphon von argen Klebebandresten mit Butter, bzw Margarine befreit...
    Butter/Margarine mit einem Tuch auftragen, kurz einwirken lassen und dann abreiben...
    Ging problemlos und ich nehme mal nicht an, daß Butter Lexan angreift... Wink

schubl

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Aufkleber entfernen aber wie ? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Mein erster 4wd aber welcher Drakoz 4 01.06.2016, 12:31
    Keine neuen Beiträge Aufkleber für den quattro bfockk 4 17.01.2016, 10:23
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Lipo Akku - Lenkung geht aber Auto fäht nicht vinceblack 5 25.12.2015, 09:01
    Keine neuen Beiträge Carson Virus 4.0 aber welche Lipos?????? Mbiker75 1 16.11.2015, 19:16
    Keine neuen Beiträge Neues Brushless System für Vorza aber welches ??? Savage-Dog 3 18.10.2015, 20:04

» offroad-CULT:  Impressum