RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

aus Stickpack mach Saddle pack? ist das machbar??

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » aus Stickpack mach Saddle pack? ist das machbar?? » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Buggy Bastler
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 20:03    Titel: aus Stickpack mach Saddle pack? ist das machbar??
    Servus,

fahre ja ein B44, der ja Saddles benötigt. Da ich nicht genug geld habe um mir noch mal team orion sho 4200mah zu kaufen wollte ich fragen, ob man stickpack aufschneiden, die zellen entlöten und zu guterletzt zu einem saddle zusammen löten kann?

in der theorie wäre es möglich, oder?

könnte ihr mir bitte eine paar tips geben?

MFG
    Martin
    Xray T3 2011
    SPEKTRUM DX3
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 20:14    Titel:
    Du zerteilst das Pack einfach in die 2 Seiten die jetzt schon da sind, dann machst du noch beiden den Schrumpfschlauch am (über den beiden Seiten ist noch mal eine "Lage". Nun kannst du die beiden Seiten auseinander "falten" und du hast 2x3 Zellen dann nur noch verlöten und gut is Wink.

mfg

Max
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 22:42    Titel:
    NitroTrinker hat Folgendes geschrieben:
    Du zerteilst das Pack einfach in die 2 Seiten die jetzt schon da sind, dann machst du noch beiden den Schrumpfschlauch am (über den beiden Seiten ist noch mal eine "Lage". Nun kannst du die beiden Seiten auseinander "falten" und du hast 2x3 Zellen dann nur noch verlöten und gut is Wink.

mfg

Max

Hallo zusammen, und Nitrotrinker,
    les Dir bitte nochmal Deine Antwort durch, und überlege bitte, ob ein normalsterblicher das durchblicken kann?? Ich jedenfalls nicht.
    Zurück zum Thema: Stickpack-verlötete Zellen zu trennen, ist möglich, und mit einer gewissen Vorsicht auch problemlos machbar.
    Wie Nitrotrinker schon beschrieben hat, muss man halt den Stickpack erst mal zerteilen, in die beiden "Dreierstangen". Das ist wohl das geringste Problem. Nun müssen die Zellen untereinander getrennt werden. Es gibt Aussagen, dass, wenn die Zellen in der Kühltruhe gelagert wurden, ein quasi Handkantenschlag reicht, die Zellen zu trennen.
    Mir ist das aber zu unsicher. Ich versuche jedenfalls, die Zellen mit Hilfe eines Messers und vorsichtigen Hin- und Herbiegen, sowie vorsichtigem Verdrehen der Zellen zueinander, die Zellen zu trennen. Bisher hat das eigentlich immer recht gut funktioniert.
    Wichtig beim Einsatz eines Messers (quasi als Keil) ist halt, dass man aufpasst, den Schrumpfschlauch auf dem Becher der Zellen (Minus-Pol) nicht zu beschädigen. Eine Beschädigung würde unter Umständen einen Kurzschluss bedeuten.
    Gruss Reimund
    Gruss Reimund
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 05:41    Titel:
    Kann tiepel nur zustimmen,kann sehr gefährlich sein.Wollt auch mal aus nem IB3600 Stick nen Side-by-Side machen.Da bei den meisten Sticks die Verbinder punktgeschweisst(schon nicht mit nem Schweissgerät,sondern mit Maschine) sind,wollt ich sie mit ner Zange abziehen.Dabei beschädigte sich am Pluspol die Kanne der Zelle und es begann zu zischen wie verrückt.Zelle flog in hohem Bogen 5 Stockwerke tiefer und wartete etwa ne halbe Stunde,bevor ich mich wieder rantraute.Die Zelle war hinüber.
    Deshalb,lass die Stickpacks Sticks bleiben und schau dich lieber nach gebrauchten Saddles um.Im I-Net findest du immer wieder günstig gebrauchte Akkus.Sind dann halt für Rennen nicht mehr gross zu gebrauchen,aber zum trainieren und paar Minuten rumfahren reicht's.
    Und sonst kaufst du dir nen Pack VTEC 4000 Longlife FT Zellen(€ 45.-).Diese Zellen sind 1A und halten relativ lange.Oder schau mal nach GP3300,die bekommst du teilweise schon für € 4.- pro Zelle(musst aber gut suchen,da Mangelware).
    Fazit:Vom Experiment mit dem Stick würd ich abraten.Risiko dass du ne Zelle beschädigst ist gross und wenn du dann den Rest wegschmeissen musst,hast du ja auch nichts mehr davon.

Buggy Bastler
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 14:10    Titel:
    probiere einen stick pack akku zu öffnen, ABER erst mal nen alten mid dem ich nicht mehr fahre (probiern geht über studiren). dann kann ich ja zum eigendlichem "OPFER" übertreten.

Dass die VTEC Longlife 4000 nur 45€ hab ich vorher nicht gewusst,da ich immer gemeint habe dass sie genauso teuer wie die rennzellen sind. Dann hätte ich mir keinen Orion SHO 4200 für 58€ gekaut. aber man lernt nie aus.

die Longlife sind also "sport zellen", slche ich eigendlich suche werd mal kucken ob da weihnachten vllt. ein akku den weihnachtsbaum mit strom versorg Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy !

MFG
    Martin
    Xray T3 2011
    SPEKTRUM DX3
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 14:18    Titel:
    Die meisten Stickpacks sind mit den SBS Akkuverbindern verschweißt und dann einfach übereinander gebogen worden. Wenn man jetzt das Stickpack in die zwei Dreier Stangen zerlegt kann man diese wieder so auseinander biegen das man 2x3 SBS hat => Saddelpacks. Bei manchen Packs ist aber auch ein zusätzlicher Schrumpfschlauch um die Stangen da mit das Pack dicker und stabiler ist, den muss man natürlich erst entfernen.
    Verständlich genug?
    Buggy Bastler
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 14:27    Titel:
    dann braucht man ja nicht mehr viel löten
    Xray T3 2011
    SPEKTRUM DX3
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 14:46    Titel:
    hab ich auch gemacht mit meinen LRP 4000
    ich hab aber die Blechzellenverbinder abgemacht und richtige dran
    hab die alten zellenverbinder vorsichtig abgerupft und dann die punkte mit ner dremel VORSICHTIG wegpoliert
    sie leben ncoh immer

ich habs aber auch erst mit so nem billigen rtr pack versucht

grüße
    tim
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 14:57    Titel:
    Hi Nitrotrinker,
    nach Deiner letzten Antwort habe ich dann auch Deinen ersten Post verstand. Wink
    In meinem Hirn hatte sich festgesetzt, dass die Zellen verlötet (und nicht per Zellenverbinder verschweisst) sind. Meine Antwort oben bezieht sich auch auf verlötete Zellen.
    Denn auch bei verlöteten Zellen ist eine Trennung möglich, wenn man gewisse Vorsicht walten läßt. Ein Risiko bleibt aber definitiv.
    Gruss Reimund
    Buggy Bastler
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 16:23    Titel:
    Servus,

habe die ganze sache ausprobiert:

aus eimem Rockentpack ist plötzlich ein Rocketsaddle entstanden

bilder kommen später muss sie noch in der größe andern.

MFG
    Martin
    Xray T3 2011
    SPEKTRUM DX3
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » aus Stickpack mach Saddle pack? ist das machbar?? » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge 3s3p lipo seber bauen. machbar? resa81 15 29.07.2014, 09:35
    Keine neuen Beiträge 3S Motor an 4s machbar??? Phillip N. 4 02.07.2014, 17:53
    Keine neuen Beiträge Turnigy nano-tech Lipo Pack amigaman 11 11.07.2013, 14:20
    Keine neuen Beiträge Welches Hump Pack+Ladegerät für Thunder Tiger EB4 S3? bagbee 2 30.09.2012, 10:29
    Keine neuen Beiträge ANSMANN RACING BLIZZARD BL mit 3S Lipo? Problemlos machbar? SliMMo 3 13.02.2012, 00:25

» offroad-CULT:  Impressum