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fti Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 18.09.2009 Beiträge: 29 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 03.11.2009, 14:00 • Titel: bec überlastung durch servo? |
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hallo!
bei der servo-neuanschaffung bin über die servoströme gestolpert. zb ein savöx 12kg servo wo in den daten ein blockierstrom von 4-5A angegeben wird. schafft das ein regler mit 1,5A bec oder bekomme ich da probleme?
kannt jemand die ströme vom tt 1015?
und das bec com mamba monster max?
weil das wäre eine für ein anderes auto geplante kombination.
danke! |
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BL_Racer Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 03.11.2009, 14:36 • Titel: |
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ein blockierstrom von 5A ist schon äußerst heftig.
mein Hitec digital servo mit 10kg hat 2A blockierstrom mal als vergleich...
der regler wird das servo im normalbetrieb schon schaffen,
aber wenn du mal über 2A kommst wird es kurz wohl zusammenbrechen, weil es überlastet wird.
der MMM wird mit einem 1015 locker fertig... _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
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Nightstalker Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 509 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.11.2009, 14:55 • Titel: |
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Alternativ kannst du dir entweder (feige) ein BEC oder UBEC kaufen oder noch besser eines selbst bauen.
Letzteres geht von recht einfach bis aufwändig. In jedem Fall ist es besser als den Regler zu grillen
Du brauchst dazu eigentlich nur einen Spannungsregler mit min. 7,4 V eingangsleistung und konstanten 5-6 V Ausgangsleistung bei entsprechender Stromstärke. Bei Conrad gibts sowas um 1,95.
Dazu 2 Kondensatoren mit 10 µf sowie Steckerleisten und Kabel.
Ev. noch eine Platine damit alles schön ordentlich ist.
Schaltung:
+ vom Akku zu Input des Spannungsreglers
- vom Akku zu Masse des Spannungsreglers
zwischen + und - einen Kondensator
+ zum Empfänger vom Output des Spannungsreglers
- zum Empfänger von Masse des Spannungsreglers
zwischen + und - einen Kondensator
Die +/- vom Regler nimmst du aus dem Stecker raus, du lässt nur die Signalleitung und steckst +/- vom externen BEC dort dazu, das ganze geht dann zum Empfänger wie gewohnt. Das andere Ende des BEC Moduls wird direkt mit +/- vom Akku verbunden also vom Akkukabel bzw. direkt vom Akku oder Empfänger weg ein Kabel zum BEC Modul.
lg |
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fti Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 18.09.2009 Beiträge: 29 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 03.11.2009, 14:59 • Titel: |
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ubec hab ich noch 2 herumliegen von den segelfliegern.
kann ich die einfach dazustecken oder muss ich da noch was ändern?
und einfach am fahrakku oder einen extra empfängerakku? |
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Nightstalker Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 509 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.11.2009, 15:50 • Titel: |
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Kommt drauf an was sie für Specs haben, Eingangsspannung / Ausgangsspannung muss hald zu deinen Komponenten passen wenn das der Fall ist dann rein damit
Ich weiß nicht welche Anschlüsse und Ausgänge das BEC Modul hat, entweder es gibt auf einer Seite +/- Eingang und auf der anderen +/- Ausgang. Der Strom kommt in jedem Fall direkt vom Fahrakku dafür ist ja das BEC Modul da um sich den extra Akku zu sparen.
Wo du den Strom abzapfst ist dir überlassen, vermutlich direkt beim Regler wo die Akkukabel rein kommen.
Beim Regler nimmst du das Kabel welches normal zum Empfänger geht und ziehst dor + und - (meist rot und schwarz oder braun und rot) raus, das gelbe oder weiße lässt du wo es ist, das ist die Signalleitung. Vom BEC Ausgang nimmst du + und - und steckst sie entsprechend der Belegung dort hin wo du vorher die Leitungen vom Regler
rausgenommen hast.
ACHTUNG: Es könnte auch so sein dass du 3 Stecker drann hast, an einen kommt Strom vom Akku an den 2. kommt das Kabel vom Regler und am Ausgang vom BEC hast du dann einen 3poligen Stecker den du nurnoch in den Empfänger stecken musst, in dem Fall wird die Signalleitung vom Regler einfach durch das BEC durchgeschleift, die +/- vom Regler einfach gekappt und am ausgang vom BEC wir dann +/- und die Signalleitung zusammengeführt.
Klingt alles sehr verwirrend aber is es eigentlich nicht
lg |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 03.11.2009, 20:47 • Titel: |
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Bezügl. Reglerbec: Die meisten Angaben beziehen sich auf den Durchschnittsstrom, von daher sind viele BECs recht "leidensfähig", ohne dass der Regler Gefahr läuft, zu überhitzen.
Natürlich musst du aber darauf achten, dass das Servo nirgends anläuft, also den Lenkweg sauber einjustieren. Denn sonst belastest du nicht nur das BEC, sondern verkürzt auch die Lebensdauer des Servos!
Ich fahre das bereits genannte, recht stromhungrige TT DS1015 an verschiedensten Reglern (vom Stromverbrater- bis zum DC-DC BEC) und hatte dabei eigentlich noch nie Probleme. _________________ CULTiges:
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MoFlow CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.02.2009 Beiträge: 2059
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Verfasst am: 03.11.2009, 21:00 • Titel: |
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Ich will mir ja ein neues Servo holen. Dieses ist bei 6V deutlich schneller und stärker als bei 4,8V. Ich habe einen Mamba Monster Max. Hat der schon 6V BEC-Spannung oder sollte ich ein externes BEC verwenden, um das Servo möglichst schnell zu betreiben?
mfg
MC MO
P.S: Ich habe extra keinen neuen Thread aufgemacht, das passt hier ganz gut hinein finde ich... |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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fti Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 18.09.2009 Beiträge: 29 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 04.11.2009, 00:31 • Titel: |
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kann ich das im zweifelsfall einfach probieren? beim mmm scheint es ja zu funktionieren, aber bei meinem mit 1,5A bec angegebenen regler auch? kündigt sich das irgendwie an oder töte ich einfach meinen regler wenn der servo zuviel strom zieht?
es ist jedenfalls schon mal beruhigend zu hören dass mmm und tt 1015 schon erprobt und für gut befunden wurde. |
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Gartenzwerg Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 28.01.2004 Beiträge: 201
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Verfasst am: 04.11.2009, 08:29 • Titel: |
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Nightstalker hat Folgendes geschrieben: |
Beim Regler nimmst du das Kabel welches normal zum Empfänger geht und ziehst dor + und - (meist rot und schwarz oder braun und rot) raus, das gelbe oder weiße lässt du wo es ist, das ist die Signalleitung. |
Hast Du das schonmal so ausprobiert??
Ich hab noch nie ein externes BEC verwendet (außer in der "guten alten" Zeit, mit den mechanischen Fahrtenreglern ), würde aber auf alle Fälle das Minus-Kabel dranlassen, damit alle Geräte am selben Potential sind!
@fti:
Wenns bei dem Servo um das Savöx sc1257 geht - Ja, das zieht wirklich viel Strom!
An meinem I-Cube gings problemlos, einen Novatech 75A BL-Regler hats bei der kleinsten Zuckung zum Abschalten des BEC gebracht. Wenn man gaaanz langsam gelenkt hat gings, aber jede "normale" Bewegung war zuviel.
An einem Genius 90 funktionierts auch problemlos.
In einigen Heli-foren hab ich dann etwas nachgelesen, das Servo zieht rund 1A beim normalen Bewegen.
Den Regler wirst du damit aber wohl trotzdem nicht ruinieren können. Wenn du das Servo an anderen Reglern nutzen kannst, oder im "Notfall" ein externes BEC verbaust, steht der Anschaffung nichts im Wege. _________________ mfg,
Bernhard
ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls? |
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