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BL Mantis made by Fesler

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    Autor Nachricht
    Fesler
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 308
    Wohnort: Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 17:04    Titel:
    Mal wieder ne Kleinigkeit zum Mantis:

    Er hat sich zum meist gefahrenen Fahrzeug entwickelt und macht am meisten Spaß von allen, die ich bisher hatte. Momentan steht er leider nur verdreckt im (seit einigen Wochen richtig aufgeräumten) Schrauberkeller. Ich denke ich werde ihn demnächst mal wieder ordentlich saubermachen. Gereinigt wird er mit folgender Methode:

    - Räder runterschrauben
    - Elektronik und Motor ... RAUS, die paar Schrauben gehen ganz schnell
    - Mim Gartenschlauch oder Dampfstrahler Fahrzeug und Räder ordentlich abspritzen
    - Mit Druckluft wieder trockenpusten
    - Bewegliche, freiligende Teile und Lager mit WD40 besprühen
    - Mantis wieder zusammenschrauben

    So mache ich eigentlich alle meine Offroad-Modelle sauber, und da werden sie auch wirklich SAUBER!! Very Happy Ist im Endeffekt weniger Arbeit, als es sich anört und das bisschen Schrauben ist mir viel lieber als mit ner Bürste schruppen.
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    wizo95
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.12.2009
    Beiträge: 134

    BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 18:35    Titel:
    ich zerleg meien 2 mal im jahr komplett. dämpfer nachfüllen, diff nachfüllen.... und dann geht los mit der zahhnbürste. wenn er nur staubig ist langt normalerweise der kompressor.
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    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 21:58    Titel:
    mit dem schlauch würd ich nicht abspritzen, wasser kriecht meistens - auch wenn man vorsichtig ist - in die Lager. die sind dann hin. Mit einem Pinsel/bürste losen schmutz abbürsten und dann mit einem Mikrofasertuch, Putzmittel u. wasser abwischen. So mach ichs.
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    Fesler
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 308
    Wohnort: Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 21:31    Titel:
    Ich werde meinen Mantis vielleicht nochmal ein bisschen frisieren und zwar an einem Fleck, wo es sehr effektiv ist … am Akku.

    Jedenfalls möchte ich mir irgendwann mal die 5200er Turnigy-LiPos holen. Spätestens wenn mal wieder einer meiner FePos verreckt...



    Die FePos bringen bei mir als 6s2p-Konstellation ca. 950g auf die Waage und sind durch meinen selbstgebauten Akkuhalter ca. 1,5cm höher gesetzt.

    Mein Ziel ist jedenfalls, dass der Mantis etwas abspeckt und der Schwerpunkt nach unten wandert.

    Ich würde dazu gerne die Jamara Universal Akkuboxen verwenden und diese mit doppelseitigem Klebeband auf‘s Chassis kleben.



    Ich habe zu Hause einen Alu(biege)klotz mit genau denselben Abmessungen (145 x 50 x 50mm) wie die Jamara Akkubox und konnte somit direkt testen, ob es passen würde … es passt.
    Vielleicht muss ich eine Ecke der Box(en) unten ein wenig abdremeln, aber dann sollte es sicher klappen.

    Meine Fragen:

    - Ist die Jamara Universal Akkubox auf der Unterseite eben, damit ich viel Klebefläche habe?
    - Bringe ich den 5200er LiPo in die Box rein, wenn ich gleich neben der Klip-Halterung (leicht außermittig) Material wegnehme? Die Leitungen vom Akku kommen blöderweise bei dem Lipo mittig raus.


    Ich würde zwar nicht so viel Material wie hier auf dem Bild hier wegnehmen (eher nur eine Nut), aber auch am selben Fleck direkt neben der Klip-Halterung anfangen:



    Plan B wäre es, die Klipshalterung gleich wegzuzwicken, die Unterseite der Box nicht komplett mit Klebeband vollmachen (Schlitz freilassen) und da dann nen Klett unter der Box durchzuziehen, um den Akku auch ohne Klipshalter nicht aus dem Auto fliegen zu lassen.


    Was haltet ihr von dem Vorhaben?? So ein doppelseitiges Klebeband müsste den Akku doch halten, oder??
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    Joda
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 19.03.2010
    Beiträge: 480
    Wohnort: Bielefeld

    BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 10:53    Titel:
    Also ich würde nicht auf das Kelbeband vertrauen, sobald du auf einer
    staubigen Strecke fährst lost es sich langsam durch den Staub.
    Kann man die Jamara Akkubox nicht verschrauben?
    Ansonsten würde ich mir selber welche aus Kunststoff fräsen
    (wenn du die möglichkeit hast) die kann man dann gleich
    an das Chassie und den Akku anpassen.
    Mfg Joda
    _________________
    SWORKz S350 BK1 PSP ''e'' / TLR 22 2.0 (MM) / TLR 22 (RM) / Asso B5M / Tamiya DT-02 Desert Gator and more "Toys" Very Happy
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    Fesler
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    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 308
    Wohnort: Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 00:58    Titel:
    Kleine, oder doch besser gesagt große Änderung, der Mantis wird neu befeuert:

    Turnigy 6s (2 x 3s) 5000mAh 30C

    Bin gerade fertig geworden, die Akkuboxen aus 3mm ABS-Kunststoff neu anzufertigen. Da war ich für den Biegeklotz mit 145 x 50 x 50mm äußerst dankbar, da die Abmessungen erschreckend präzise gepasst haben. Die Akkus wackeln nicht einmal mehr in der Box. Very Happy

    Das Mehr an Power ist aber nicht der einzige Vorteil:

    Die Akkus liegen nun nur noch 5mm über dem Chassis und da die Akkus ja auch viel flacher sind, sinkt damit verbunden auch der Schwerpunkt nach unten.
    Zudem sind sie etwas leichter als die FePos und haben deutlich mehr Energie.

    War eine recht enge Angelegenheit, ist aber machbar wenn die akkubox sehr passgenau ist. Die komponentenaufteilung ist dieselbe geblieben. Bilder werde ich bei Gelegenheit mal posten.



    Auf der Strecke hat sich der Mantis jedenfalls mal wieder bewiesen!! Trotz seines relativ hohem Gewichts und den schweren 6s FePos ist er richtig gut um die Kurven gekommen und ich bereue den Kauf keinesfalls. Auf die erste Testfahrt mit den neuen LiPos freu ich mich jedenfalls schon!! Wink
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    Fesler
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    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 308
    Wohnort: Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 21:25    Titel:
    Mit den neuen 6s LiPos hatte der MMM ein Problem, die Firmware-Versionen 1.29 und 1.30 hatten ein Anlaufprobelm bei der hohen Spannung. Bei 4s (provisorisch schnell angeschlossen) gab es keinerlei Probleme. Sobald der Motor aber mal angelaufen ist, hatte er natürlich massig Power, aber das hilft mir ja nichts, wenn ich schon bei leichtem Bergauf-Anfahren nicht vom Fleck komm.

    Wer mal dasselbe Problem beim Anlaufen an 6s beim MMM-Regler hat, dem kann ich nur meine Lösung empfehlen:

    Downgraden auf die gute altbewährte Firmware 1.24.

    Die Gaskurve habe ich unten rum noch leicht zahmer eingestellt. Auto läuft super an, sogar noch besser als ich es von damals in Erinnerung hatte, vielleicht haben die Ingenieure von CC da noch ein klein wenig verbessert ...

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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2689

    BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 21:50    Titel:
    Fahre meine beiden MMMs an 6s ebenfalls mit Firmware 1.24. Laufen damit einwandfrei.
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    Fesler
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    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 308
    Wohnort: Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 23:50    Titel:
    Eben. Und ich hab anfangs schon befürchtet, dass ich mir schon wieder neue Akkus zulegen muss!! Wink
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