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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 10.09.2007, 14:21 • Titel: |
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noch ein paar neue Erkenntnisse:
Das Setup hat einen 25min Dauertest überstanden. (Abgesehen davon, dass es ziemlich anstrengend ist, mit einem Elektro 25min lang "im Kreis" zu fahren.)
Der Akku hätte vermutlich noch ein paar Minuten hergegeben, aber ich habe abgebrochen (Grund weiter unten)
Die Leistung liegt bei einem guten 14 Winder Bürstenmotor, vielleicht sogar noch darüber - trotz eines Durchschnittsstromes von knapp 10 Ampere.
Die Temperaturen am Ende, bei 21° Lufttemperatur:
- Schulze Regler : 47°C
- LMT Basic: 59°C
... unter normalen Streckenbedingungen, also mit hartem Anfahren und Abbremsen und geringem Vollgasanteil.
Die Limits liegen bei beiden um die 100°C
Die Werte sehen eigentlich recht gut aus, doch ist das nur die halbe Wahrheit:
Ein kurzer Test bei etwa 15min hat eine mit 55°C deutlich höhere Controllertemperatur gebracht.
Ein wenig später ist allerdings die Beschleunigung merkbar zurückgegangen und der Motor hat sich beim Ausrollen recht komisch angehört.
Ich habe am Schulze z.Z. keine Leerlaufbremse eingestellt, das heißt, der X-Cellerator kann sehr lange ohne Geschwindigkeitsverlust rollen, was dem Modell ein sehr neutrales Lenkverhalten beschert.
Jetzt kam es mir allerdings so vor, als ob der Motor ganz leicht bremsen würde - ich habe schon einen dezenten Wicklungsschluss bei den Motorphasen befürchtet. Tatsächlich hat sich aber der Motor ein wenig nach vorne geschoben (weshalb auch immer, die Schrauben waren fest und Unfall hatte ich auch keinen gebaut) und somit war zwischen HZ und Ritzel kein Zahnflankenspiel mehr vorhanden, was (hoffentlich der einzige) Grund für das komische Laufverhalten gewesen ist.
Fazit bislang:
- Der Motor ist wegen seinem Monosegment-Rotor das schwächste Glied in der Kette, zumindest solange die Untersetzung stimmt.
- Mit einem feinsegmentierten Rotor ließe sich vielleicht auch die Controllertemperatur senken (ich weiß zwar ganz nicht warum, aber bei meinem Lehner 1525-8 war das so)
- Auch das aktuelle Setup ist schon (Stecken-)Praxistauglich, im Hochsommer wäre ich damit allerdings vorsichtig.
Oder bin ich zu vorsichtig? Meine Brushed-Komponenten sind stets deutlich heißer geworden, gestört hat mich das trotzdem nicht.
Andererseits habe ich schon 2 BL Motoren auf dem Gewissen, aber noch keinen einzigen Bürstenmotor ...
Ich glaube, ich sollte mir einen Data-Logger zulegen - die Ergebnisse, die ich bei anderen gesehen habe, waren immer sehr aufschlussreich. _________________ CULTiges:
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EGRESSor Offroad-Guru
Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
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Verfasst am: 10.09.2007, 15:14 • Titel: |
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aaron hat Folgendes geschrieben: |
Tatsächlich hat sich aber der Motor ein wenig nach vorne geschoben (weshalb auch immer, die Schrauben waren fest und Unfall hatte ich auch keinen gebaut) und somit war zwischen HZ und Ritzel kein Zahnflankenspiel mehr vorhanden, was (hoffentlich der einzige) Grund für das komische Laufverhalten gewesen ist.
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hast mal die Temp vom HZ gemessen ?
Kunststoffe dehnen sich bei erwärmung stark aus
da kommen dann Erwärmung durch Reibung zwischen Ritzel und HZ und Wärme vom Motor , durch Motorwelle und Ritzel übertragen , zusammen.
der Slipper sorgt bei entsprechender Leistung nochmal für Extrawärme |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 10.09.2007, 17:04 • Titel: |
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Ich habe gerade nachgeschaut: Wärmeausdehnung war nicht schuld, denn sonst wäre das Flankenspiel jetzt zu groß.
Die Slipperplatten haben nur ca. 35-40°C gehabt.
Von den geschätzten "paar Minuten", die der Akku noch hergibt, sind vielleicht eine Minute übrig geblieben
Mit Leerlauf & Bremse passt aber zum Glück alles wieder. Vermutlich ist der Akku selbst für den Leistungseinbruch ein paar Minuten vorm Entladeschluss verantwortlich - näheres dazu im Lipo-Thread. Ich möchte aber noch die Messwerte abwarten, bevor ich dort poste. _________________ CULTiges:
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outlaw inaktiv
Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 17 Wohnort: bei Hamburg
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Verfasst am: 15.02.2010, 14:22 • Titel: |
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Moin
ich habe einen SC10 mit 3S Lifepos (keine Lipos) 9,9 Volt
Im Moment tut ein Mamba Max mit CC 5700er Motor seinen Dienst in dem Auto.
Das aber, trotz 12/87 Untersetzung zu heftig.
Wollte jetzt einen Lehner 1920/10 oder sogar einen 1920/12 einbauen.
Ich das vollkommener Wahnsinn oder gut fahrbar ?
Fahre fast ausschließlich auf Teppich / Indoor _________________ Nordisch by Nature
SC10 / LMT 1920/9 / Mamba Max Pro 3S LiFe
Hyper 10SC Mamba Max Monster LMT 1930/8 3S LiPo |
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