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Gerhard Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 01.10.2009 Beiträge: 136 Wohnort: Klagenfurt - Austria
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Verfasst am: 27.04.2014, 08:40 • Titel: Buggy Vorza schlechtes Sprungverhalten |
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Hallo zusammen !
Habe Freitag beim Training festgestellt dass auf einer Schanze unserer Strecke nach dem Sprung der Buggy hauptsächlich mit der Front in den Boden einschlägt. Das hat er vorher nicht so ausgeprägt gemacht, kann evtl. auch an der Schanze liegen. Nun meine Frage: Welche der Federn muss ich mehr oder weniger vorspannen, vorne oder hinten. Meine Theorie ist ja dass evtl. die hinteren zu stark vorgespannt sind und somit der Buggy mit dem Heck dadurch zu hoch kommt und daher die Front zu stark niedergeht. Also meiner Theorie nach entweder hinten weniger Vorspannung oder vorne mehr. Was sagt ihr dazu ?
Besten Dank,
Gerhard _________________ HPI Vorza 6s
Speedfighter X 4s
XSTR Buggy brushless 3s
HSP Brontosaurus brushless 3s
Tamyia F103 2s
Traxxas Summit 1:8 |
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modell-bomber Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
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Verfasst am: 27.04.2014, 09:57 • Titel: |
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Hinten etwas weniger oder vorne etwas mehr Vorspannung führt dazu, dass die Nase eher oben bleibt beim Springen - funktioniert bei mir sehr gut.
Bevor du das aber machst, würde ich in der Luft einfach mal Gas geben, das reißt die Nase auch nach oben. |
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Gerhard Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 01.10.2009 Beiträge: 136 Wohnort: Klagenfurt - Austria
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Verfasst am: 27.04.2014, 11:29 • Titel: |
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Mit Gas geben ist da nix mehr wenn ich eh schon Vollgas wegspringe ! _________________ HPI Vorza 6s
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soundmaster Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 27.04.2014, 12:05 • Titel: |
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mmm das macht sonst nur mein summit  |
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Seppi84 Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
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Verfasst am: 27.04.2014, 12:46 • Titel: |
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Falls nicht schon getan würde ich erstmal den Spoiler steiler stellen - reicht manchmal schon aus...
Gruß Seppi _________________
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florianz CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 27.04.2014, 14:44 • Titel: |
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Dragbrake ausschelten, ansonsten fiele mir ein: noch etwas Trimmblei aufs chassis hinten (vorm Diff) kleben. Hab ich bei meinem Truggy, der fliegt schnurgeradeaus. |
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Lizard Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 28.04.2014, 12:51 • Titel: |
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Wenn Du Vollgas auf die Rampe zufährst, nimm kurz vorm Absprung (1-2m vielleicht) kurz Gas weg und dann wieder voll drauf. Dann sollte der Wagen auch weniger abtauchen vorne. |
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knork Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 28.04.2014, 13:13 • Titel: |
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Meiner Erfahrung nach tauchen die Modelle nach kurzen steilen Rampen eher ab. Grund ist ganz sicher, dass das Chassis hinten auf der Rampe durchschlägt und dann abprallt. Federvorspannung verringern bringt also garnix ... damit macht man es nur noch schlimmer.
Lösungsansätze:
- die beschriebene Sprungtechnik (Gas weg, rollen lassen und nach dem Absprung voll ans Gas)
- Bodenfreiheit erhöhen
- Dämpfung und/oder Federhärte erhöhen
Wenn man an der Dämpfung rumbastelt, muss man das zwangsläufig vorn wie hinten machen, weil ein Verstellen hinten in die härtere Richtung zwangsläufig zum Übersteuern führen wird.
Wenn sich der Buggy auf der Strecke sonst gut fahren lässt, dann probiere einfach die Sprungtechnik von Lizard aus ... das funktioniert nämlich sehr gut.
Es gibt viele Strecken, die solche Sprünge verbaut haben. Manchmal sind auch einfach nur Wellen oder Löcher in der Rampe. Da muss man einfach bissel ruhig drüber rollen, dann taucht der Buggy nicht so tief ein. _________________ Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
OLC ... der Oberlausitzcup!
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JoGi65 Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 14.11.2010 Beiträge: 224 Wohnort: St. Marein bei Graz
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Verfasst am: 29.04.2014, 08:25 • Titel: |
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Lizard hat Folgendes geschrieben: |
Wenn Du Vollgas auf die Rampe zufährst, nimm kurz vorm Absprung (1-2m vielleicht) kurz Gas weg und dann wieder voll drauf. Dann sollte der Wagen auch weniger abtauchen vorne. |
Genau das ist es meiner Meinung nach auch.
Mein Slash LCG ist einfach immer vorne abgetaucht gegen den SC8, der mit Vollgas über die Rampe geht. 20min. und viele Sprünge später hab ich dann das mit dem Gas so hinbekommen das er (fast) genausogut fliegt. Das kleine bisschen weniger Power beim Absprung merkt man in der Zeit soweit ich sagen kann nicht. _________________ SC8e FT - MMM - TS X801/CC2200
Traxxas Slash 4x4 LCG - RPM/King Headz/VR Tuning
Defender 90 RC4WD - Hardcore Pickup |
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