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Carson Dragster Sport Brushless-System - erste Erfahrungen

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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 21:24    Titel:
    In der Untersetzungsfrage musst du schon noch ein paar Infos mehr herausrücken Wink

    Welches Modell?
    Wo fährst du? (v.a. Untergrund)
    Wie fährst du? (enger Kurs oder lange Geraden?)
    ...
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    TTdelRio
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    Anmeldedatum: 13.07.2008
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 20:52    Titel:
    Hi,

    Sorry das ich jetzt erst schreibe! Ich hab Fahrer aus meiner Gegend gefunden und die haben mir schon gut geholfen mit der Übersetzung. Trotzdem Danke!

    mfg
    Marc
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    Markus2811
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    Anmeldedatum: 30.07.2008
    Beiträge: 139

    BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 14:26    Titel:
    Hab heut spasshalber das 12T Set im E-Maxx ausprobiert Rolling Eyes
    Gefahren wurde mit Std.-Übersetzung (19-68 ), Abfahrgewicht 3860gr.
    An 2s LiPo coggts beim Anfahren ziemlich heftig.
    An 3s FePo wurds schon besser und ich würde sagen es ist ein adäquater Ersatz für die Originalmotoren.
    An 3s war das coggen hin und wieder da beim Anfahren, außerdem merkte man das der Regler beim Leistung zugeben immer ne "Gedenksekunde" braucht.
    Muss aber dazu sagen, das ich mit dem Regler immer wieder leichte Störungen mit der orig. Traxxas Funkanlage habe.

    Aber: der Motor wurde nicht heiß! (<50°C)
    Würde gerne noch 4s Fepo testen, trau mich aber nicht wegen dem Regler, werd wohl mal den Mamba Max reinhängen und nochmal testen.
    Hab grade nochmal die Anleitung durchgeblättert, nirgends ist eine max. Spannung/Anzahl Zellen angegeben. Sad
    Elkos sind 25V Typen. Confused
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 17:31    Titel:
    So,auch ich stehe vor der Entscheidung,ob ich mir das Set zulegen soll oder nicht.Denn bei uns in der CH ist ab 2009 gleich wie in DE am Tamiyacup in der Euro GT das Set mit dem 10T und 12T erlaubt.
    Jetzt haben wir heute mal den direkten Vergleich gemacht:ich mit meinem TA-05,Icube und Super Stock TZ(31110 U/min bei 7,2V) gegen Kollege(auch TA-05) mit dem Dragster und 10T Motor.Beide fuhren wir die gleiche Übersetzung(da festgelegt) und mit EP4600 höchster Selektionsstufe.
    Was mir sofort auffiel,ist die extrem schwache Bremse beim Dragster-Set.Da die Strecke sehr viele Bremspassagen hatte,lag der Kollege schon nach der ersten Runde ziemlich hinter mir.Nach 5min. Fahrzeit hatte ich ihn schon locker 2 Mal überrundet.
    Fazit für mich:das Set ist für den Renneinsatz wohl eher nicht so geeignet und ich werd wohl weiterhin mit den bewährten TZ und RZ Motoren fahren.Sollte nun jedoch von Seiten Carsons das Reglersetup verbessert werden,wäre ein Umstieg wohl noch interessant.
    In der gleichen Preisgruppe(+/-) wie das Carson Dragster-Set befindet sich ja auch das Set von SpeedPassion(DMC-Set € 139.-).Dieses haben wir auch direkt mit dem Dragster verglichen,diesmal jedoch im Buggy.
    Auch da fiel die schwache Bremse schnell auf,wobei sie nicht am Motor bzw. Magnet liegt.Denn ich hab den Shooter 10T auch mal am GT V1.1 LPF getestet und da lief er wunderbar.Hatte kein Cogging,gute Bremskraft und super Speed.
    Ich denk mal,dass Carson da einfach etwas zu zaghaft war oder die Bremskraft nur aufgebockt getestet hatte Smile Schade,denn eben solche Sets erleichtern vielen den Umstieg auf Brushless und wenn die dann mit solchen Problemen zu kämpfen haben,kann einem schnell mal die Freude vergehen.Wer natürlich vorher noch nie einen guten Regler mit voll einstellbaren Bremsparametern hatte,der wird wohl weniger von den Kleinigkeiten enttäuscht sein.
    Mein Fazit zum Regler/Motor:für den Einsteiger sicher ein gutes Set,auch wegen der LiPo-Möglichkeit.Für Renneinsatz eher nicht so geeignet.Vergleichbare Sets in gleichem Preissegment:
    Team Orion Vortex Sensorless 40A
    SpeedPassion GT V1.1 LPF(mit Feigao 9,5T)
    _________________

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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 17:45    Titel:
    Chimera, das deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen - auch ich hätte lieber eine richtig starke (=brauchbare) Bremse gehabt, aber was solls.

    Vielleicht ein paar Worte zum "Warum":

    Das Problem dürfte sein, dass der Carson Regler den Motor nur passiv bremst, als durch Kurzschließen der Induktionsströme. Diese Ströme - also die Leistung, die der Motor im Generatorbetrieb erzeugt - sinkt natürlich mit fallender Drehzahl, sodass auch die Bremskraft rapide zurückgeht, wobei im Schritttempo dann so gut wie keine mehr vorhanden ist.

    Andere Regler - man merkt es beim Schulze U-Force besonders gut - haben eine zweistufige Bremse: Bei hohen Geschwindigkeiten wird vor allem wieder durch kontrolliertes Kurzsschließen gebremst, während bei zurückgehender Leistung der Controller aktiv mit dem Drehfeld des Stators gegen den Rotor steuert. (Merkt man vor allem daran, dass die Modelle bei gezogener Bremse sogar schon im Stehen nur schwer anzuschieben sind)

    Beim Carson-Set wird die Lage noch durch den verhältnismäßig großen Luftspalt zwischen Rotor und Stator verschlimmert.
    _________________
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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 21.09.2008, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
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    Markus2811
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 30.07.2008
    Beiträge: 139

    BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 17:46    Titel:
    Das mit der schwachen Bremse kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Beim Buggy hat ich bei stärkerem Bremsen sofort die Räder stehen.
    Der Maxx macht leider gleich einen Salto vorwärts, wenn man etwas zu stark bremst.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 07:05    Titel:
    Morgen Markus,

    Welche Übersetzung fährst du denn in welchem Buggy?
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    Markus2811
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 30.07.2008
    Beiträge: 139

    BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 17:21    Titel:
    Original-Übersetzung im Master Smacker.
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 18:21    Titel:
    @Markus2811:Bremse ist nicht gleich Bremse.Ne richtige Bremse hat z.B. ein KoPropo VFS-1 oder ein iCube.Da tippt man bei 100% Einstellung gerade mal 1-2mm am Bremshebel und der Karren steht.Wie gesagt,bei uns musste der Kollege auf ner 35m langen Geraden schon 15m vor der Kurve vom Gas,da er sonst einen riiiiiesen Bogen fahren musste.
    Eine gute Bremse erkennt man auch dann,wenn es einem im Tourenwagen mit Spool bei ner Vollbremsung den Kardan verdreht.Solche Sachen sind mit dem Carson UNMÖGLICH und deshalb ist es für den RENNBETRIEB( und nicht für Hobbypiloten) nicht geeignet.Da ist man mit Sphere,GM Genius oder SpeedPassion GT zig Mal besser bedient.
    _________________

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    Markus2811
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 30.07.2008
    Beiträge: 139

    BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 18:46    Titel:
    Na, sowas brauch ich dann nicht Wink
    Es ist ja schließlich schon zuviel, wenn bei 20% Bremsleistung der Maxx nen Vorwärtssalto macht.
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