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Carson Dragster Sport Brushless-System - erste Erfahrungen

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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 21:51    Titel: Carson Dragster Sport Brushless-System - erste Erfahrungen
    Vorweg, zum neuen 1:10 Brushless System von Carson wird es natürlich wieder einen ausführlichen Testbericht auf offroad-CULT geben.
    Bis es soweit ist, möchte ich hier aber meine ersten Eindrücke zum Besten geben, Fragen beantworten, falls welche aufkommen oder ganz allgemein über das Set diskutieren.




    Was bekommt man um die 99,90 Euro, die das Dragster-Sport Set derzeit so kostet? Werfen wir einen Blick in die kompakte Schachtel!




    Edel in Filz und Schaumgummi verpackt, kommt eine komplett verkabelte, sensorlose Regler/Motor-Kombo zum Vorschein.




    Der "Dragster" Regler ist mit einem kleinen Lüfter ausgestattet und schafft lt. Verpackung 100A Dauerstrom (was auch immer das bedeuten soll Wink ) Er ist von 6-12 NiXX Zellen und 2-3s Lipo verwendbar und bietet für beide Zellentypen eigene Abschaltmodi.
    Der 10T "Shooter" Motor ist recht simpel geschnitzt, bietet jedoch (wie der Regler) außen liegende Anschlussterminals und eine einigermaßen staubdichte Verpackung. Mit seinem 10T in Dreiecksschaltung schafft der Motor lt. Datenblatt etwa 3800 upm/V, reicht also je nach Untersetzung an das Leistungsspektrum einen klassischen 17-Winders heran bzw. hinaus.


    Viele werden an dieser Stelle vermutlich zum Lötkolben greifen und das Set vernünftig konfektionieren. Soll heißen, der obligatorische Tamiyastecker geht ebenso über Bord wie die fixe Verkabelung zwischen Motor und Regler.
    In meinem Fall bekommt der Regler akkuseitig 4mm Goldkontaktstecker und motorseitig die bewährten und kompakten pp35 3,5mm Ausführung.




    Nun wird es Zeit für Größenvergleiche...



    Es gibt sicherlich schon kleinere Regler, doch angesichts Carsons Erstlingswerk von ziegelsteinhaften Abmessungen ist der neue Dragster Regler schon sehr kompakt: etwas kürzer und ein wenig breiter als Schulzes U-Force 75.




    Der Motor dagegen ist mit seinen 36x54mm bei 182g schon ein ordentlicher Brocken. Die abgeflachte Welle soll Ritzeln sicheren Halt bieten.

    Beides sollte sich jedoch in den meisten Offroadern problemlos verstauen lassen, wobei der Lüfter des Reglers bei niedrigen Buggykaros Probleme bereiten könnte...

    In meinem Falle wird das Set im neuen Desert-Truck von Losi arbeiten:




    Einen unbescholtenen Ersteindruck kann ich leider nicht mehr abliefern - denn ich hab' mich schon etwas eingehender mit dem Carson Brushless-Set befasst, als hier beschrieben.
    Dennoch stelle ich Folgendes fest:

    Auf dem Papier gilt:
    - Für knapp 100€ ist das Brushless-Set vom Preis her konkurrenzlos
    - Für denselben Preis wird es selbst schwierig, ein Bürstensetup ähnlicher nomineller(!) Leistungsfähigkeit zusammenzustellen

    - Das Set macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck, auf den zweiten Blick offenbaren sich kleinere "Unsauberkeiten" bei der Verarbeitung. So werden etwa vier Schrauben zwecks Befestigung des Lüfters ziemlich brutal zwischen die Kühlrippen am Reglergehäuse getrieben. Auch die Kabel sind recht dünn (max. 2,5mm² Querschnitt) und dünn isoliert. Die Motorwelle hat etwas axiales Spiel, läuft aber radial absolut spielfrei.


    Fortsetzung zum Thema Features und Einstellmöglichkeiten des Reglers folgt ...


    ... in Kürze!

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    Basher 09
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    Anmeldedatum: 21.04.2008
    Beiträge: 127
    Wohnort: Siebengebirge

    BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 13:18    Titel:
    Hi aaron.

    Bin am überlegen ob ich mir dieses brushless system auch gönnen sollte?
    Zurzeit fahre ich eine GM Purple SX3R regler und eien LRP 17T Challenge Motor und frage mich ob dieses Brushless System leistungsmäßig über meinen derzeitigen komponenten liegt.
    Fahre einen Graupner GP 4300 Akku.

    Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte...

    THX im Vorraus.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 21:54    Titel:
    Basher 09 - ich lass mich mal zu einem vorsichtigen "ja" auf deine Frage hinreißen.
    Aber Leistung ist nicht alles, und das Wetter scheint seine Absicht immer deutlicher kund zu tun: Dafür sorgen, dass ich am Wochenende nicht testen gehe Evil or Very Mad

    Daher einmal weiter im Programm mit Trockenübungen:

    Einstellung und Reglersetup

    Carsons Dragster Regler bietet neben dem obligatorischen Abgleich mit den Knüppelwegen der Fernsteuerung folgende Parameter:

    - Abschaltmodus (4V NiXX, 3V/Zelle Lipo 2s, 3s)
    - Betriebsmodus (Retourgang ein/aus)
    - Bremsstärke (10% - 100%)
    - Leerlaufbremse (10% - 100%)
    - Nullstellungsempfindlichkeit (1-5)
    - Reglerprofil (5 Stk.)

    Im einzelnen bedeutet das:


    Arrow Abschaltmodus:
    Hier wird passend zum verwendeten Akku eingestellt, ab welcher Spannung Schluss ist. Hervorzuheben ist auf jeden Fall die mit angegeben 3V/Zelle höchst vernünftig gewählte Abschaltspannung im Lipo-Modus. (Andere Hersteller fahren da eine ungleich härtere Linie)
    In der Praxis erweist sich der Lipo-Modus (vorerst) allerdings als zu sanft, da die Elektronik wohl zu sensibel auf Lastspitzen reagiert (der Regler lässt den Motor dann nicht mehr auf Vollgas beschleunigen) und so in meinen 3600er Lipos noch gut 500mAh Restkapazität blieben, effektiv also knappe 3000mAh genutzt werden können. An meinem Schulze U-Force oder Genius 85 bringen dieselben Akkus ohne merklichen Leistungsverlust gute 3500mAh effektive Kapazität - das sind 15% mehr Fahrzeit.
    Am Lader bestätigt sich der Verdacht: die Akkus haben, sobald der Carson Regler die Segel streicht, immer noch eine Leerlaufspannung von gut 7,1~7,2V - zu hoch!
    Die Tests sind natürlich längst noch nicht abgeschlossen, aber so wie es aussieht, muss man für maximale Kapazität im NiMH Modus fahren und ein Gespür für einen enbrechenden Lipo haben.


    Arrow Retourgang ein/aus
    Das hier gefällt mir sehr gut! Smile Es geht mal wieder um das leidige Thema, wie denn eine vernünftige Bremse und ein vernünftiger Retourgang auf ein und demselben Knüppelweg untergebracht werden können. Carsons Lösung war mir hier auf Anhieb sympathisch: Der Regler hat selbst mit aktiviertem Retourgang Vorwärts/Bremse-Priorität. Der Retourgang wird erst nach einer Vollbremsung, folgender Rückkehr des Knüppels in die Neutrallage und anschließend erneutem "Bremsen" eingelegt - man kennt das ja von anderen Reglern.
    Auch kennt man von anderen Reglern, dass der Vorwärtsgang erst wieder aktiv wird, wenn der Knüppel kurz in Nullstellung verharrt, und hier unterscheidet sich der Carson-Dragster wohltuend von einigen anderen Modellen: Der Vorwärtsgang geht immer - auch verzögerungsfrei aus der Retourfahrt heraus. Damit der Antrieb hier keinen Schaden nehmen kann, ist das Maximalgas im Retourgang stark begrenzt, sodass es je nach Untersetzung nur im flotten Schritttempo zur Sache geht.


    Arrow Bremsstärke und Leerlaufbremse
    Die beiden sind eigentlich selbsterklärend. Die Leerlaufbremse ist nützlich, da beim Anrollen in die Kurven durch sachte Bremswirkung mehr Gewicht auf die Vorderachse gebracht wird, und das RC-Car daher flotter und unter geringerem Untersteuern in die Kurve geht. Offroad, vor allem 2wd sollte man mit dieser Funktion allerdings sehr behutsam umgehen Wink

    Die Bremsen des Carsonreglers verhalten sich jedoch etwas merkwürdig: Aufgebockt kann der Motor schon sehr fest zupacken, wenn es darum geht, schnell drehende Reifen zum Stillstand zu bringen. Beim Fahren, vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten, geben sich die Bremsen jedoch von ihrer laschesten Seite - egal, ob 10% oder 100% Bremsstärke gewählt wurde.
    Dass es auch fixer geht, zeigt eine Retourfahrt mit abrupten Wechsel Richtung Vollgas.
    Meine Vermutung hier ist, dass der Regler den Motor passiv durch kontrolliertes Kurzschließen der Phasen abbremst. Das funktioniert bei hohen Drehzahlen sehr effektiv, bei niedrigen Drehzahlen, wo der Motor im Generatorbetrieb wenig Strom erzeugt, so gut wie gar nicht. Andere Regler steuern daher zur Bremskraftverstärkung das Statorfeld gegen die Laufrichtung des Motors.

    Diese stark regressive Bremswirkung zwingt zu einem eher gleitenden Fahrstil, was angesichts der bislang sehr guten Featureausstattung doch ein wenig schade ist, und das Einsatzgebiet des Reglers zumindest im Rennbetrieb doch beschneidet.


    Arrow Nullstellungsempfindlichkeit
    - oder, um es mit dem klingenderen englischen Ausdruck "Deadband" zu bezeichnen, legt fest, wie weit der Steuerknüppel aus seiner Nullstellung bewegt werden muss, bevor der Regler anspricht. Carson empfiehlt das Dead Band bei einfacheren (AM-) Sender eher höher einzustellen, damit der Regler nicht auch auf Störungen anspricht - und das ist gut so.


    Arrow Reglerprofile
    Schließlich gibt es noch 5 gespeicherte Reglerprofile, welche z.B. Bremskraft, Rückwärtsgang oder Abschaltmodus a priori festlegen. Nachdem sich die Profile jedoch nicht sonderlich stark voneinander unterscheiden, ist die Einstellung über die anderen Parameter sicherlich die bessere Wahl auf dem Weg zum maßgeschneiderten Reglersetup.

    Doch apropos Einstellung - wie geht das eigentlich?
    Tja, auch der Carson Dragster Regler hat den berühmten One-Touch-Setup-Button, der durch seine Einzigartigekeit (an alternativen Bedienelementen am Regler) die hohe Schule des Morsens lehrt.
    Doch ganz so schlimm (hallo, GM!) ist es diesmal nicht. Tatsächlich ist das Setup des Carson Reglers derart einfach, sodass ich es auch ohne Bedienungsanleitung wiedergeben kann:

    - Wird der Setup-Knopf vorm Einschalten des Reglers gedrückt und gehalten, so erfolgt das Setup der Knüppelwege Vollgas bis die Leuchtdioden aufhören zu blinken > Vollbremse bis die LEDs wiederum in ein konstantes Leuchten übergehen > Neutralstellung ...
    - Wird der Setup Knopf erst bei eingeschaltetem Regler gedrückt (und gehalten), so leuchten nacheinander die 4 LEDs - rot (Abschaltspannung), blau (Retourgang), blau-grün (Bremse), blau-gelb (Leerlaufbremse), blau-rot (Nullpunktempfindlichkeit) und schließlich alle (Reglerprofil) auf.

    Loslassen des Setup-Knopfes führt in den jeweiligen Einstellmodus (dessen LED gerade geleuchtet hat) wo durch kurzes Drücken des Setup-Tasters die Werte verändert (1x Blinken ... 10x Blinken) verändert werden können. Nochmaliges langes Drücken beendet das Setup.

    Zugegen, hier aufgeschrieben klingt das kaum besser als das klassische One-Touch Setup featurereicher Regler, doch die 4 farbigen LEDs erleichtern die Orientierung wirklich beträchtlich!

    Insgesamt gesehen ist der Carson Regler daher ein sehr sympathisches Stück Technik. Das kleinere Manko des überempfindlichen Lipo-Modus und das größere Manko der fehlenden Bremsleistung möchte ich dabei nicht verschweigen. doch wenn das die einzigen Makel des 99,90 Euro Sets sind, dann nehme ich die zu diesem Preis gerne in Kauf.

    ... aber der ernsthafte Praxistest steht ja noch aus!

    - und folgt je nach Wetterlage Wink

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    BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 22:17    Titel:
    Klar geht es mir nicht nur um die Leistung... Very Happy
    Sondern geht es mir auch darum das das Kohlen wechseln und abdrehen des Kollektors nicht mehr notwendig ist, darum denke ich mir mal das so ein System vorallem wegen dem Preis etwas vernünftiges für die längere hinsicht ist.

    Schade das der Fahrtest noch warten muss aba mir macht im Moment auch das Wetter einen Strich durch die rechnung Crying or Very sad .

    MFG Basher09
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    BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 08:34    Titel:
    Arrow Hier geht's zum vollständigen Testbericht!


    Ich muss sagen, gemessen am Preis wird hier etwas sehr ordentliches abgeliefert. Stünde ich vor der Entscheidung zwischen einem Bürstensetup um ~ 100 Euro und dem Carson-Set, so würde ich mich auf jeden Fall für die BL-Combo entscheiden, sofern platztechnisch nichts dagegen spricht.
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    BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 10:36    Titel:
    Hallo, ich hab Informationen zu dem Burshless-Set gesucht und bin hier auf das Forum gestoßen.
    Nachdem ich alles gelesen hab, hab ich mir das Set geholt.
    Nun hab ich folgendes Problem:

    Am Anfang muss man den Regler und Sender einstellen. Ich habe das Problem, dass wenn ich den Gashebel auf anschlag ziehen muss er es am Regler nicht erkennt. Sobald ich aber voll Bremse speichert er diese Einstellung.
    Sender ist eine Acoms Hayabusa 40MHZ FM

    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

    mfg
    Marc
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    BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 16:19    Titel:
    Hallo & Herzlich willkommen!

    Ist der Gastrimmer bei dir in der Neutralstellung? Servoreverse deaktiviert?
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    BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 20:30    Titel:
    Hu,

    Jo hab alle meine Werte an der Funke wieder auf Orginal gebracht.
    Ich hab noch ein bisschen rumgetestet, einstellen lies es sich nicht.
    Hab dann sowohl beim Gas als auch beim Rückwärtsgang meinen Hebel nach hinten auf Rückwärtsgang gezogen und dann übernommen. Nun fährt er auch wenn ich Gas geb, nur weiss ich nicht ob die Einstellung "gesund" ist.

    mfg
    Marc
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 20:58    Titel:
    Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du es umtauschen!
    Sascha268 hatte mit der Conrad-Version des Sets ebenfalls ähnliche Probleme, bei mir dagegen funktioniert die Endpunkterkennung tadellos (obwohl Multiplex und HiTec Anlagen eher "problematisch" sind)
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    Anmeldedatum: 13.07.2008
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 21:14    Titel:
    Danke für die schnelle Antwort!!

    Wenn das in der Art schonmal vorkam, werd ich am Montag zum Laden gehen und es umtaschen. Vielleicht nehm ich dann gleich mal mein Auto mit und teste das neue gleich Wink.

    Noch kurz eine andere Frage. Da es mein erste Brushless System ist wollte ich wissen was für eine Übersetzung man so fahren sollte? ist das 12T Set

    mfg
    Marc

    ps: Lob ans Forum, hab schon viel gefunden Wink
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