RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Carson Dragster stottert

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Carson Dragster stottert » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    king of kiesgrube
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 00:04    Titel: Carson Dragster stottert
    hy liebe foren gemeinde Razz

ich habe seit der letzten fahrt, es war leicht feucht aber der regler ist mit plastic 70 (wet protekt) eingesprüht worden, mit meinem royal flash ein problem bei dem carson 12t bl set.

wenn ich einen lipo anschließe und dann die fernbedienung einschalte funktioniert alles wie normal, also der regler piepst und leuchtet grün. wenn ich dann aber gas geben will, blinkt zusätzlich noch die rote led auf und der motor zuckt und ruckelt nur. rückwärts funktioniert er ab und zu ganz langsam. (alles natürlich im ausgebauten zustand).
    weiterhin wird auch das mittlere motorkabel nach kürzer zeit sehr heiß.
    ich habe auch versucht den regler neu zu programmieren aber der setupknopf "spinnt" , das heißt ich drücke einmal drauf und er geht selbstständig das ganze setup durch.

was ich schon probiert habe: anderer akku, empfänger + fernsteuerung könne zur not auch noch motor bzw. regler mit meinen 8t set tauschen Question

bei sonst viel nässeren fahrten im schnee hat er aber immer seinen dienst verrichtet, deshalb glaube ich nicht das die nässe schuld daran
    ist Rolling Eyes

mfg
    da king

Zuletzt bearbeitet von king of kiesgrube am 29.03.2010, 18:22, insgesamt einmal bearbeitet
    Domme
    neu hier

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 14:55    Titel:
    Hallo,

bin zwar kein Fachmann, aber klingt verdammt nach defektem Motor und nicht nach falschen Reglereinstellungen.
    Wie heiß hast Du denn den Motor immer gefahren? Konntest Du Ihn noch länger als 2 Sekunden anfassen?

In der Anleitung vom Regler sollte doch auch stehen was es bedeutet wenn die rote LED mit angeht und wenn ein Kabel heiß wird...

Solltest Du noch einen BL zum Testen haben würde ich das als erstes probieren bevor Du mit weiteren Experimenten Deinen Regler zerstörst!

Grüße
    Dominik
    1:10: Tourenwagen, Rally, Drifter, Minimag BL
    Protos 500, HDX300 u paar Schiffe...
    kdo-razer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 18:50    Titel:
    Meiner hatte nach einer Schneefahrt mit ca. 4 Monate altem Wet-Protect die gleichen Symptome.

Ich hab den Regler auseinandergenommen, mit Brunox komplett geduscht (da kam eine Menge brauner Brühe zwischen den Platinen weg), das Kühlpad gereinigt, alles einen Tag zum Abtrocknen auf ein Küchentuch gelegt und den Regler dann wieder zusammengebaut.

Läuft wieder wie am ersten Tag !!
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 20:32    Titel:
    danke für die bisherigen antworten. der motor ist nicht kaputt, den ich hatte in komplett zerlegt und er sah noch wie am ersten tag aus.

könnte mir einer sagen warum nur das mittlere motorkabel sich erwärmt, motor und regler selber bleiben kalt.

@kdo-razer hast du den kühlkörper vom regler abgemacht und wie hast ihn wieder dran bekommen. habe noch wärmeleitpaste für den pc da, funktioniert das?

mfg
    da king
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 20:37    Titel:
    Wenn du das Gehäuse auseinanderschraubst und die Platinen samt Kondensatoren vorsichtig aus dem oberen Gehäuseteil rausgezogen hast, dann kannst du den Kühlkörper auch nach unten abziehen. Zwischen oberer Platine und Kühlkörper steckt ein Wärmeleitpad, das du reinigen und wiederverwenden kannst. Wärmeleitpaste müsste theoretisch funktionieren, aber du solltest darauf achten, dass es keinen Strom leitet (solche Pasten gibt´s leider wirklich). Aus Paste und eindringendem Staub könnte mit der Zeit auch eine unansehnliche Pampe werden, die sich schwierig entfernen lässt, zumal Wärmeleitpaste unter Hitzeeinfluss dünner und fliessfähiger wird und evtl. weiter ins Gehäuse wandert.

Ich hab den Regler schon mehrmals auseinandergenommen und gereinigt, und bis jetzt jedesmal das Leitpad wiederverwendet.

BTW: Die rote LED bedeutet übrigens, dass der Cutoff des Reglers angesprochen hat - also der Unterspannungs-Schutz. Wenn der Akku noch voll war, dann denke ich, dass der Regler durch Feuchtigkeit / Schmutz in der Elektronik "verwirrt" war.

Was mich wundert: du schreibst, du hättest den Regler mit Wet Protect behandelt, aber weisst nicht, wie der von innen aussieht... Hast du den Regler nur von aussen besprüht ?
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 27.03.2010, 23:14    Titel:
    danke für deine tipps kdo-razer
    nein natürlich habe ich den regler geöffnet um in einzusprühen, sonst hätte das wet protekt ja keine wirkung.

habe den regler jetzt gereinigt, akku gewechselt aber er stottert nur noch in eine richtung. rückwärts läuft alles fast normal. ich verstehe nur nicht warum das mittlere kabel so heiß wird, wenn ich vorwärts gas gebe, also in die stotterende richtung. ich kann ihn kaum festhalten so stark vibriert er.

mir fällt einfach nichts mehr ein. zur not muss ein neues set her (10 turns)
    das ist ja noch die alte version mit silbernen kondis und abstandhaltern zwischen lüfter und kühlkörper.

will entlich wieder fahren. traxxas kommt mit den ersatzteilen für den revo auch nicht hinterher Evil or Very Mad
    kann mir bitte sonst noch jemand helfen?

mfg
    da king
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 17:55    Titel:
    das gleiche problem hat mein freund auch er zuckt nur rum Evil or Very Mad
    Spektrum dx3s
    2 LRP 5900 akkus 50 C
    vari
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 18:58    Titel:
    Also was mich stutzig macht ist, dass nur ein Kabel warm wird. Wenn eine Wicklung einen erhöhten Strom (Kurzschluss) verursacht, müsste sich auch der Regler erwärmen. Ich vermute eine schlechte Lötstelle, einen Kabelbruch oder eine defekte Steckverbindung am mittleren Kabel.
    Ich würde mal das mittlere Kabel komplett tauschen, wenn sich nichts ändert, Motor noch mal auf und nach den Lötstellen gucken.

Hast du mal deinen 8t an den Regler gehängt?
    Einen intakten Motor kannst du auch mit einem defekten Regler nicht mal eben schrotten, nur ein kurzer Laufversuch, sofortiger Abbruch (=Akku abtrennen!) bei Fehlverhalten, dann weisst du aber ob der Regler sich richtig benimmt.

Falls du ein Multimeter hast, kannst du am Regler auch mal messen, ob ein Motorkabel direkte Verbindung zu Plus oder Minus am Akku hat (den natürlich während der Messung nicht anschliessen!). Sollte es irgendwo einen Durchgang geben, ist ein Teil der Endstufe defekt.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein...
    Gruss
    Thomas
    king of kiesgrube
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 21:41    Titel:
    danke schoneinmal für deine tipps. werde sie am wochenende ausprobieren.
    den 8t motor hänge ich mal an den regler, bin gespannt was passiert Razz
    Das mit dem multimeter ist eine gute idee werde ich ebenfalls versuchen.

ein frage habe ich noch, sollte ich den "kaputten" motor an meinen 2. Regler anschließen oder besteht zu große gefahr diesen zu zerstören Question

mfg
    da king
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 21:52    Titel:
    Hast du das Set selbst zusammen gelötet?
    Ich hatte mal das selbe Problem, bei lag es an einer Lötstelle, die ich aus versehen falsch gelötet hab.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Carson Dragster stottert » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Force wird von O.S hergestellt/Carson specter ?! jenske 6 18.09.2017, 13:40
    Keine neuen Beiträge Brushless Motor stottert im Leerlauf ohne Last Mad Beast BL 5 14.09.2016, 19:13
    Keine neuen Beiträge Carson Beat Warrior - Crawler Fahrmodus MikeP 4 18.01.2016, 23:40
    Keine neuen Beiträge Carson: Brushless Motoren?????? Mbiker75 8 16.11.2015, 19:52
    Keine neuen Beiträge Carson Virus 4.0 aber welche Lipos?????? Mbiker75 1 16.11.2015, 19:16

» offroad-CULT:  Impressum