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Der 1:10er Motor-Sammelthread

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    Autor Nachricht
    Barney
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.08.2009
    Beiträge: 287
    Wohnort: Potsdam

    BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 06:08    Titel: Der 1:10er Motor-Sammelthread
    Hi,
    in diesem Thread wollte ich diverse Motoren sammeln, die User schon getestet haben oder von denen Erfahrungen vorhanden sind.
    Ich finde dies sinnvoll, da vor allem Einsteiger nach guten Motoren suchen können, wenn die Standardleistung nich mehr ausreicht.

    Dann fang ich mal an:

    Motor: LRP X11, 6.5T

    Erfahrungen: eher negativ, da die kleinen Motorschrauben, die Frontschild und Rückplatte zusammenhalten, einfach zu schwach sind. Der Motor wird bei einem heftigeren Crash gerne zerfetzt.
    Fahrzeug: Eingesetzt in einem Dex410R bringt er genug Leistung, um das Fahrzeug auf 77 km/h zu beschleunigen. Ein 18er Ritzel passt in diesem Auto gut.
    Vorteile: Mittlerweile billig
    Nachteile: zu schwache Konstruktion, um heftigen Crashes stanzuhalten; kaum mehr Ersatzteile

    Bin gespannt über eure Erfahrungen... Smile
    _________________
    TLR 22
    Team Durango Dex410R
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    yappa
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.05.2007
    Beiträge: 331
    Wohnort: Landshut/Bayern

    BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 08:26    Titel:
    Robitronic Speedstar 13,5T:mit Sensor
    Guter und günstiger Motor
    Im Offroadbereich ist er dank geschlossener Bauweise sehr gut geigenet
    Bei schlechter Übersetztung (zu lang) wir er schnelle in den roten Temperaturbereich versetzt
    Ist aber hier nicht so empfindlich und hält 90°C im Dauerstress recht gut her
    Ist aber sehr schwach auf der Brust im Vergleich mit GM/CS Motoren
    Läuft sehr zuverlässig

    Geeignet für den On und Offroadeinsatzt
    Läuft bei mir im SC und Pro10S

    Robitronic Speedstar 6,5T: mit Sensor
    Hier gilt das selbe wie beim 13,5T
    Nur das er viel Kühler läuft
    Sehr zuverlässiger Motor

    Läuft bei mir im Durango

    Nosram Octawind 6,5T : mit Sensor
    Motor ist Preislich teurer
    Sehr viel mehr Leistung als der vergleichbare Speedstar
    Läuft aber auch wärmer mit gleicher Übersetzung
    Durch die offenen Bauweise braucht er mehr Pflege

    Im Durango gefahren

    CS Magnetic 7,5T: mit Sensor
    Läuft dank der internen Kühlung sehr Kühl
    Ist ein guter Motor für SC da er einfach einen Guten Kompromiss zwischen Drehzahl und Leistung hat
    Durch die offenen Bauweise braucht er mehr Pflege ( ausblasen nach jedem Rennen)

    Im SC10/T4/B4 gefahren
    Im Buggy find ich, ist er sehr gut für kleine Strecken

    Hobbywing 13,5T : sensorlos
    sehr günstig in HK
    Geschlossene Bauweise und somit nicht anfällig
    Leider sehr schwachbrüstig trotz angebenen 3100 U/Volt
    Überhaupt nicht Temperaturanfällig

    Im SC10 gefahren

    Corally Red Pro : mit und ohne Sensor fahrbar
    teurer Motor mit Hammerleistung
    Stärkster 13,5t den ich bisher gefahren habe (400W)
    Schneller ohne PP ,als mancher mit PP
    Beim 6,5T gilt das selbe
    Wahsinnsleistungs auch ohne PP
    Sollte auch nicht mit PP gefahren werden da er sonst den Hitzetod stirbt
    (Motor hat schon 30° internes Timing)

    Im SC10 und Durango gefahren
    _________________
    Gruß
    Alex Schindler

    LA Speedway Club
    Landshut


    Zuletzt bearbeitet von yappa am 05.01.2011, 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
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    TheHavoc
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 09:20    Titel:


    Carson 10t-Shooter, ebenfalls sogenannte 540er Baugrösse, fahre ich an 6 und 7 bzw. 2S im S10 Blast mit Standardritzel. Sensorlos. Ob DMC-legal weiss ich nicht, schätze aber eher nicht. Wird im Hochsommer nach 1 Akkuladung 2S LiPo gemessene 52-55 Grad warm (Gehäuse aussen), sollte nach dem Lauf auskühlen können. Vorne und hinten tangential verschraubte Lagerschilde, Motor ist weitestgehend staubdicht. Bisher keinerlei Probleme. Zumindest für den Hobbyfahrer ein m.E.n. ein guter, preiswerter Motor. Gibts auch mit 8T (2wd Buggies) und 12T, letzterer sollte dann auch mit 1:10er Truggies gut klarkommen.
    _________________
    Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
    Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC
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    losi_freak
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 02.01.2010
    Beiträge: 22

    BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 12:11    Titel:
    Speed Passion Competition 3.0 8,5 Turns



    Meine Erfahrungen:

    Ich fahre den Motor im 2WD Buggy (Losi XXX-CR)
    Ich bin sehr zufrieden damit.....was mich erstaunt hat ist die extrem feine Regelbarkeit, im Vergleich zum LRP X11 (aber darüber kann man streiten).

    Den Motor fahre ich mit einem 22er Ritzel und einem 78HZ

    Preislich findet man den comp. 3.0 so etwa bei 80 EURONEN , also in der etwas höheren Preisklasse

    ......ich kann den Motor nur weiterempfehlen
    _________________
    Ansmann Racing X2 team
    speed passion combo
    CS factory lipos
    &
    Sanwa MX-3 FG

    ..........fährt sich einfach genial!!!!
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    TheHavoc
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 14:39    Titel:
    Ich finde es noch wichtig zu erwähnen, ob die Motoren:
    a) sensorlos
    b) mit Sensor
    c) sowohl mit ALS AUCH OHNE Sensor gefahren werden können.
    Danke !
    _________________
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    Barney
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 05.08.2009
    Beiträge: 287
    Wohnort: Potsdam

    BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 17:19    Titel:
    Hi,
    ich habe jetzt mal diesen hier bestellt:

    Mal schauen wie der ist. Soll für den kommenden Losi 22 sein.
    Daten:
    540er BL Motor
    7.5T
    340W
    5800kV
    Mit Sensor. Aber kann man denn nicht jeden Sensormotor auch ohne fahren?
    Wenn er hier ist und ich ihn getestet hab, schreib ich nochmal mehr.
    Bezahlt hab ich mit Versnad 77€.
    MfG Jan
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    modell-bomber
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 30.10.2009
    Beiträge: 820

    BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 17:42    Titel:
    dann will ich auch mal:

    Graupner BL SPORt 9.5T Purple
    Betriebsspannung: 3.7V-7.4V
    kv: 3600
    Stromaufnahme bei max. Leistung: 90A
    Stromaufnahme bei max. Effizienz: 35A
    Leistung bei 7.2V: 340W
    Länge: 51.5mm
    Empf. Untersetzung: 10-7:1
    Magnet: Gesintern 12.5mm

    HAt einem Sensor, kann aber auch sensorlos gefahren werden.

    hat einfach tierisches drehmoment, kam aber noch nicht zum ausgiebigen teste, da ich erst einmal damit auf der strecke gefahren bin.
    kann nur sagen: Hut ab!
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    Barney
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 05.08.2009
    Beiträge: 287
    Wohnort: Potsdam

    BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 19:58    Titel:
    So. Heute nach gut 4 Wochen kam der Motor endlich an.
    Daten stehen zwei Beiträge weiter vorne.
    Ich weiß bis jetzt noch nicht, ob der Motor einen NTC-Sensor hat. Aber ich vermute die Temp.messung mit den Genius Reglern sollte trotzdem funktionieren:

    Test kommt, wenn der Losi 22 geliefert wird.
    Bestimmt ein guter Offroadmotor, da er komplett geschlossen ist.
    Leider nur ein 2-Poler, aber nicht anders gewohnt bei diesen Motoren.
    Vorne sind drei 3/32'' Schrauben verbaut, hinten drei 1/16'' Schrauben. Der Motor kommt mit Sensorkabel und wiegt 180g (ohne div. Kabel)

    empf. VKPreis ~80€

    MfG Jan
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    thomas96
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    Anmeldedatum: 13.09.2009
    Beiträge: 93

    BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 11:27    Titel:
    Moin,
    Ich fahre einen Speedpassion Competition 3.0 9.5T.
    Im Durga fahre ich ihn mit dem 17er Ritzel, er wird nicht mal lauwarm, hat aber deutlich mehr Druck als der X11 von LRP mit 9.5T.
    Er kann mit und ohne Sensor gefahren werden und hat meiner Meinung nach einen Vorteil, da man die Kabel nicht löten muss, sondern steckkontakte hat.
    mfg,
    Thomas
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    NitroDevil
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    Anmeldedatum: 02.03.2011
    Beiträge: 96
    Wohnort: Österreich

    BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 19:39    Titel:
    Traxxas Velineon BL
    Fahre damit seit gut 2 Jahren in meinem Traxxas Bandit und bin sehr zufrieden. Ideal zum Einsteigen. Nach einer Zeit aber fehlt einen der Biss(mit 2s). Bei 3s gibt es genug Power wobei die Dämpfer fast überfordert sind.
    Kann ihn aber nur empfehlen.
    _________________
    Suche gebrauchten Mugen Mbx6 od. Mbx5(Roller)
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