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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 15.09.2012, 14:04 • Titel: |
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4) Zippy 2s 4000 mah 25c (Stampede 4x4 VXL)
Volle Kapazität. Guter Druck bis zum Ende. Guter Preis. Kabel gut zum Umlöten.
Ich kann mich da Soundmaster nur anschließen . Diesen Akku fahre ich seit geraumer Zeit in meinem Wraith und bin sehr zufrieden .
Es passt immer noch immer mehr rein als draufsteht . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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Massaguana Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 25.01.2012 Beiträge: 183
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Verfasst am: 16.09.2012, 12:13 • Titel: Gen Ace - 6s - 5000mah |
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Hier mal mein erster Bericht zu einem Lipo.
Wenn Euch angaben fehlen, schreibt mir. Ich Versuche die dann nachzuliefern.
Spec.
- Produkttyp: Lipo Akku
- Kapazität: 5000mAh
- Spannung: 22.2 V
- Max kontinuierliche Entladung: 45C (225A)
- Max Burst Entladung: 90C (450A)
- Gewicht :: 782 g
- Abmessungen: 157*45,94*49,53 mm (L*b*H)
- Balance Stecker: JST-XH
- Akku Stecker: T Plug
- Ladestrom: 1-3C Empfehlenswert , 5C Max
Habe aktuell 5 Zyklen auf dem Akku. Verwende zur Aufzeichnung das Robb BID KEY System. Habe diese werte ermittelt.
Spannung nach dem Entladen:
3,00v 3,14v 3,28v 3,09v 3,09v 3,12v
Spannung nach dem Laden:
4,19v 4,19v 4,18v 4,19v 4,20v 4,20v
Geladene Kapazität:
5047 mah
Grüße
Massaguana
Zuletzt bearbeitet von Massaguana am 16.09.2012, 14:41, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 16.09.2012, 12:41 • Titel: |
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Zitat: |
3,00v 3,14v 3,28v 3,09v 3,09v 3,12v |
> das ist aber ein heftiger Spannungsdrift von beinahe 0,3V! Bei dem Pack solltest du die Abschaltspannung raufsetzen (3,3-3,4V) und ggf. eine Einzelzellenüberwachung im Betrieb verwenden. _________________ CULTiges:
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 16.09.2012, 12:41 • Titel: |
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Ich finde den Zelldrift zu hoch.
Wie ist denn der subjektive Eindruck verglichen mit anderen Dir bekannten Akkus? _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
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Massaguana Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 25.01.2012 Beiträge: 183
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Verfasst am: 16.09.2012, 12:52 • Titel: |
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Habe den Akku mit meinem Ladegerät entladen, zum Testen. War also ne Einzelzellenüberwachung dabei. Im Fahrzeug schalte ich bei 3,3V ab.
Bei ner Einzelzellenüberwachung weiß ich nicht ob ich das hören/ sehen würde wenn ich mit der Kiste unterwegs bin...
Ich hab noch nie nen Akku gesehen der weniger driftet.. mehr schon... die Jamara z.B.
Grüße _________________ HPI Vorza Flux & HPI Savage Flux HP |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 16.09.2012, 13:08 • Titel: |
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So ein Zellendrift sollte bei kontrollierter Entladung mit Balancer nicht vorkommen, da stimmt was nicht. Vielleicht kannst du den Akku nochmals an einem anderen Lader von Freunden etc. testen,
Meine Zellen haben beim Entladen im Modell einen Zellendrift von max. ca. 0,05V, beim kontrollierten Entladen höchstens 0,01V (wohl der Messungenauigkeit geschuldet) _________________ CULTiges:
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Massaguana Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 25.01.2012 Beiträge: 183
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Verfasst am: 16.09.2012, 13:17 • Titel: |
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Also bin gerade am testen von meinem Jamara´s... die haben auch ein drift von etwa 0,3v.
Zellenspannung nach entladen:
3,03v 3,30v
Leider habe ich im Freundeskreis kein Lader so was anzeigt. Die haben alle so einfache, zwar mit Balancer aber halt ohne Anzeige. _________________ HPI Vorza Flux & HPI Savage Flux HP |
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Massaguana Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 25.01.2012 Beiträge: 183
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Verfasst am: 16.09.2012, 14:35 • Titel: |
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Hier mal mein zweiter Bericht zu einem Lipo.
Wenn Euch angaben fehlen, schreibt mir. Ich Versuche die dann nachzuliefern.
Spec.
- Produkttyp: Lipo Akku
- Kapazität: 5000mAh
- Spannung: 11.1 V
- Max kontinuierliche Entladung: 30C
- Max Burst Entladung: 45C
- Gewicht :: 220 g
- Abmessungen: 134*24*46,5 mm (L*b*H)
- Balance Stecker: JST-XH
- Akku Stecker: T Plug
- Ladestrom: 1-C Empfehlenswert , 1C Max
Habe aktuell 17 Zyklen auf dem Akku. Verwende zur Aufzeichnung das Robbe BID KEY System. Habe diese werte ermittelt.
Spannung nach dem Entladen:
3,03v 3,30v
Spannung nach dem Laden:
4,19v 4,19v
Geladene Kapazität:
3947 mah
Grüße
Massaguana _________________ HPI Vorza Flux & HPI Savage Flux HP |
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s.nase Offroad-Guru
Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 17.09.2012, 00:36 • Titel: |
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Bei sehr tief entladenen Lipos ist so ein relativ großer Zellendrift ganz normal. Daher sollte man auch nicht mit Abschaltspannungen unter 3.4V arbeiten. |
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speedy1050 Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 23.10.2011 Beiträge: 31 Wohnort: Ludwigsburg
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Verfasst am: 17.09.2012, 05:48 • Titel: |
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Da bin ich aber froh dass ich nicht der einzigste bin der nach dem entladen auf 3,0 V in den Jamara Akku nur um die 4000 mAh laden kann.
Nur die 11,1 Volt die du angegeben hast können nicht ganz stimmen bei 2 S. _________________ Gruß
Kevin
Fuhrpark:
- HPI Trophy Truggy Flux
- HPI RS4 Rally
- LRP S10 Blast SC
- SWorkz S350BE |
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