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E-Maxx/E-Revo: Die besten Diffs

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    Autor Nachricht
    rhylsadar
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    Anmeldedatum: 03.02.2004
    Beiträge: 647
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 15:06    Titel:
    jo mit den FLM hybrid bulks kann man "normale" 1/8er diffs fahren. die diffausgänge und die mitnehmer für die mittelantriebswelle gibts auch bei rcm. für den revo gibts das wie oben erwähnt auch.
    das ist sicher auch eine nette sache. an sich könnte man sehr wahrscheinlich auch ein flux diff da reinmachen mit der fetten verzahnung. das könnte auch passen.

    greets
    rhylsadar
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    Fesler
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 308
    Wohnort: Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 15:54    Titel:
    Hab da gerade nochmal nachgeschaut und es stimmt, aber mann muss aufpassen was man dabei kauft. Da gibt es drei verschiedene Arten:

    1. 3905 Front/Rear Combo Bulk FLM10200 und FLM10300
    2. Front/Rear Combo Bulk FLM17500 und FLM18500 (Vorsicht: This bulk accepts the older Maxxs, Traxxas part# 4981 diff gear)
    3. Front/Rear Hybrid Bulk FLM17700 und FLM18700

    Die letzteren, also die Hybrid Bulks, wären die Bulks, die die 1/8er Diffs unterstützen würden, aber Vorsicht:

    Zitat:
    This bulk accepts 1/8 scale style diffs (ring gear must be less the 1.500 inches)


    Zuletzt bearbeitet von Fesler am 18.02.2010, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
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    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 16:22    Titel:
    Zelter Frost hat Folgendes geschrieben:
    (ich glaub dafür etwas lauter).
    Hat auch eine Kehrseite. So ein getriebe muss anständig und permanent geschmiert werden, das material der zahnräder muss von sehr hoher Qualität sein.


    Eigentlich müsste es leiser sein. Ist halt aufwändiger herzustellen und fürfte somit teurer sein und es tritt eine andere Kraftverteilung im Betrieb auf.
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    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 19:46    Titel:
    [quote="454-bigblock"]
    Zelter Frost hat Folgendes geschrieben:
    (
    Eigentlich müsste es leiser sein. Ist halt aufwändiger herzustellen und fürfte somit teurer sein und es tritt eine andere Kraftverteilung im Betrieb auf.


    Sind auch leiser, weil immer mehr als nur 1 Zahn eingreift.
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    Taitahn
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    Wohnort: Chemnitz

    BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 00:03    Titel:
    Auch die HB Diffs sind nicht der Weißheits letzter Schuss.

    Mir ist so ein Triebling im G-Revo kaputt gegangen.


    Ob es das Material war oder nicht, weiß ich nicht. Hab mal gehört, dass beim Schrägverzahnten die Kräfte auf dem Kugellager höher sind. Vllt ist Kugellager kaputt gegangen ...

    Gruß Titan
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    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 07:00    Titel:
    Taitahn hat Folgendes geschrieben:
    Hab mal gehört, dass beim Schrägverzahnten die Kräfte auf dem Kugellager höher sind. Vllt ist Kugellager kaputt gegangen ...

    Gruß Titan


    Es wirken auch Kräft in Längsrichtung, also parallel zur Achse. Läuft aber ruhiger und wie gesagt leiser. Ob das spürbar ist, weiß ich nicht.
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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
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    BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 08:26    Titel:
    Bei meinen beiden Hongnor`s sind schrägverzahnte Diff`s im Einsatz und beim Mantis und seinen Vorgängern waren normale verbaut. Ich spüre und höre da keinen Unterschied. Das einzige was anzumerken wäre, man kann die Hongnor Diffs vergessen Smile Also ich meine, zusammenbauen, shimmen und vergessen. Bei 90 Akkus im Buggy habe ich sie zwar schon hin und wieder kontrolliert, aber es waren keine Wartungsarbeiten notwendig. Ob es an der Schrägverzahnung liegt? Ich glaube es nicht.

    Defekte an Tellerrädern und Trieblingen sind zwar auch vom verwendeten Stahl abhängig –Stahl ist nicht gleich Stahl- aber ganz besonders von der Qualität der Lager. Sobald die Trieblings-/Diff-Lager axiales Spiel bekommen sind die Zahnräder in kürze beschädigt. Das hängt natürlich auch mit den Gehäusen zusammen, wenn sich die Lagersitze in dieses einarbeiten sind die Zahnräder auch bald hinüber.

    Zum Beispiel kann man beim Mantis dem nur entgegen wirken, indem man das Spiel zwischen Triebling und Tellerrad oft kontrolliert. Besonders wenn neue Teile verbaut sind ist es wichtig nach ein paar Akkus bereits nach zu shimmen und vor allen Dingen, wirklich gute Lager zu benutzen, dann hat man Ruhe. Das würde ich in bei leistungsfähigen Antrieben im Revo auch vorschlagen.

    Hat denn schon jemand getestet ob die Revo Diff`s noch immer Probleme machen wenn sie perfekt geshimmt/nachgeshimmt werden und mit guten Lagern ausgestattet sind? ….ich würde fast wetten, dass sie sehr viel länger halten.
    _________________
    Gruß PlanB

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    Fesler
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    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 308
    Wohnort: Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 09:34    Titel:
    Zitat:
    Hat denn schon jemand getestet ob die Revo Diff`s noch immer Probleme machen wenn sie perfekt geshimmt/nachgeshimmt werden und mit guten Lagern ausgestattet sind? ….ich würde fast wetten, dass sie sehr viel länger halten.


    Diesen Test mache ich gerade. Hab geschätzt ca. 10 - 15 Akkus (A123 6s2p) durch...war das meiste was ich bisher geschafft habe. Davor konnte ich oft nicht einmal drei Akkus verfahren.
    Wen's interessiert: Es wurde nur eine 0,3er Shimscheibe (10 x 15) beim 3905 E-Maxx zwischen Kugellager und Diff-Gehäuse verwendet, also nicht die Tellerradseite. Und von außen habe ich eine Unterlegscheibe zwischen Diff-Mitnehmer vom Triebling und Kugellager verbaut, damit der Triebling nicht zu weit ins Diff reinschauen kann. Es sind keinerlei Alu-Gehäuse vorhanden, nur die Stock-Kunststoff-Gehäuse.

    Bei mir hat sich einmal ein Triebling in das äußere Kunststoff-Gehäuse reingefräst. Ich weiß nicht wo diese Kraft herkam, die ihn da hingedrückt hat. Entweder war es, wie ihr schon vorher erwähnt habt, zu viel Spiel vom Triebling, oder das Kugellager hat einfach den Geist aufgegeben --> was wieder zu riesigem Spiel führt. Das Lager war jedenfalls komplett...na ihr wisst schon.

    Aber auch wenn das Revo-Tellerrad mal länger halten würde...das Differential-Innenleben ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Es sind nur 4 Zahnräder vorhanden die bei mir auch schon des öfteren nicht mehr mitspielen wollten und dann Zahnausfall bekommen haben. Deshalb würde ich auch eher zu der Hybrid-Bulk-Methode mit 1/8er Diffs oder Bullet-Proof-Diffs vom Savy Flux greifen (vorausgesetzt es passt). Ich hatte damit einfach schon zu viel Ärger und will das Zeug gar nicht mehr sehen, bzw. wie "PlanBfidelity" schon gesagt hat:

    Zitat:
    zusammenbauen, shimmen und vergessen
    Wink

    Außerdem habe ich gestern nochmal meinen Triebling angeschaut und konnte an ihm auch ein bisschen rumwackeln, was wahrscheinlich kein gutes Zeichen ist...
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    thorox
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 23.02.2010
    Beiträge: 57

    BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 13:18    Titel:
    Hi!

    Welche Tuning-Diffs passen denn nun in den Revo Brushless?
    Die RC-Monster Hybrid Diff V2 Kit find ich leider nirgends mehr.
    Wird das nicht mehr verkauft?

    Grüße
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    Fesler
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 308
    Wohnort: Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 21:00    Titel:
    Zum Revo kann ich leider nicht viel helfen. Aber da er ja stock die gleichen Diffs drin hat wie der Maxx sollten theoretisch auch die gleichen Tunging-Diffs passen (bis auf die 1/8er mit Hybridbulks).



    Zitat:
    Außerdem habe ich gestern nochmal meinen Triebling angeschaut und konnte an ihm auch ein bisschen rumwackeln, was wahrscheinlich kein gutes Zeichen ist...


    Genau an diesem Teil (Triebling vom hinteren Diff) habe ich nun mal wieder einen Schaden. Bin nicht wirklich schlimm gefahren, auf Asphalt ein paar Whellies gemacht, nach 5min war das hintere Diff meines E-Maxx kaputt. Da ich momentan noch keine Zeit habe ihn zu zerlegen, kann ich nicht genau sagen was kaputt ist. Jedenfalls kommen der Triebling und somit auch der Diff-Mitnehmer schief aus dem Stock-Kunststoff-Gehäuse raus.

    Somit mein Fahzit nach meinem Xten (ich hab gar nicht mehr mitgezählt) geschrotteten Diff: Die Stock-Diff-Variante ist definitiv NICHT brushlesstauglich!!!!!

    Hab jetzt verständlicherweise keine Lust mehr auf die ewige Diff-Zerlegerei und werde mir wahrscheinlich die Hybrid-Bulks und 1/8er Diffs, möglicherweise mit Hypoidverzahnung holen!!
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