RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Eigenbau speedboot Rumpf machen? News vom 19.07.2011

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Eigenbau speedboot Rumpf machen? News vom 19.07.2011 » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Bensge
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 15:58    Titel: Eigenbau speedboot Rumpf machen? News vom 19.07.2011
    Hallo zusammen.
    Ich habe mit einem Freund ein Speedboot gebaut. Es ist ein "Offshore katamaran"
    Wir haben es aus Styropor gebaut und dann mit einer Art silicon verdichtet etc.Das Boot fährt schon sehr schnell und ein 3s lipo wird bestellt.
    Da wir jedoch große Dichtigheitsprobleme haben hatten wir die idee den bisherigen rumpf als negativ zu nehmen und in 2 teilen (oben u. unten) aus lexan zu fertigen. Da wir so etwas aber noch nie gemacht haben ein paar Fragen:
    1. Ist Lexan teuer/billig oder habt ihr bessere Vorschläge?
    2. Ist als Laie der Aufwand überhaupt noch im Rahmen und kann ein Laie das Tiefziehen überhaupt bewältigen?
    3. Welche materialstärke is am besten?
    Danke an alle Antworten,
    bensge
    The Sand Bash (Trailer) http://bit.ly/e5hLgK

Zuletzt bearbeitet von Bensge am 19.07.2011, 14:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 16:11    Titel:
    Also Tiefziehen ist nicht schwer. Allerdings musst du dir dafür eine Maschine kaufen, bzw. Bauen.
    Das material sollte etwas dicker sein. Ich sage mal so in die Luft: "5mm". Und du musst auch einen Ramen dafür bauen. Denn Wasser bremst, und wenn du gegen etwas fährst, was bremst, dellt sich alles ein Wink
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    mad max
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 16:16    Titel:
    Solche Bootsrümpfe werden normalerweise aus ABS tiefgezogen, aufwändigere Sachen aufgrund der Festigkeit aus Verbundwerkstoffen gebaut.
    Beim Tiefziehen ist (neben der Oberflächenqualität) mal wichtig, wie groß der Katamaran denn ist. Je größer, desto mehr Aufwand bei der Tiefziehbox, Heizung usw.
    Gibts Fotos? Kann mir den Styro/Silikon Mix nicht ganz vorstellen..
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 16:47    Titel:
    hi
    Danke erstmahl für die antworten!
    Also das boot ist c.a. 50 cm lang
    Bilder gibts später
    mad max
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 16:56    Titel:
    Puh, bei 50 cm wirds schon ein wenig undankbar..weil sichs mit notwendigem Überstand und dem Einspannrahmen in einem normalen Backrohr nicht mehr ausgeht.
    Also brauchts eine andere, größere Heizung - und die muss möglichst gleichmäßig auf die gesamte Fläche wirken.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 16:59    Titel:
    Oder er Baut das Boot aus 4 Teilen. Oberdeck aus zwei und das Unterteil (ich kenne mich da nicht so aus) auch aus zwei Teilen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das dann schön aussieht...
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Bensge
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 17:00    Titel:
    hi
    also ich werd mal genau nachmessen villeicht passts ja grad noch so

EDIT:So ich habe jetzt nachgemessen, das boot ist exakt 45cm lang Crying or Very sad
    Und unser Backofen auch exakt 45cm.
    Kann man evtl das lexan schräg in den Ofen tun das es hineinpasst?

Zuletzt bearbeitet von Bensge am 19.01.2011, 17:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 17:12    Titel:
    RCPhilN hat Folgendes geschrieben:
    Also Tiefziehen ist nicht schwer. Allerdings musst du dir dafür eine Maschine kaufen, bzw. Bauen.
    Das material sollte etwas dicker sein. Ich sage mal so in die Luft: "5mm". Und du musst auch einen Ramen dafür bauen. Denn Wasser bremst, und wenn du gegen etwas fährst, was bremst, dellt sich alles ein Wink

5mm wird beim Tiefziehen mit ner Eigenbautiefziehbox wohl eher uninteressant werden.
    Bensge
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 17:15    Titel:
    FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:

5mm wird beim Tiefziehen mit ner Eigenbautiefziehbox wohl eher uninteressant werden.

Kannst du bitte erklären warum? Question Question
    Edit: Hab grad esrst die post von phil gelesen.
    Wie würdest du die Teile zusammenfügen?
    Einfach mit heißluftföhn heißmachen und "zusammenschweißen"?
    mad max
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 17:49    Titel:
    In diesen Thread tut sich folgendes Problem auf:
    Ich sage mal so in die Luft:

ich kenne mich da nicht so aus

Warum er trotzdem fleißig Tips gibt, ist mir schleierhaft.. Rolling Eyes

Es mehrteilig zu bauen, wird wahrscheinlich nicht nur instabil, sondern auch ähnlich undicht wie es deinen Angaben nach momentan bereits ist.
    5mm Material lässt sich daheim -weil der Unterdruck vom Staubsauger kommt- nicht verarbeiten. Ich hatte teils bei 0,75mm meine Liebe Mühe, also...

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Eigenbau speedboot Rumpf machen? News vom 19.07.2011 » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge karo haltbarer machen Stoeffel_773 4 13.10.2017, 20:54
    Keine neuen Beiträge AX10 Ridgecrest wiederbeleben und flotter machen. Alex84 4 22.08.2017, 19:37
    Keine neuen Beiträge Stampede Stock Dämpfer härter machen ? shredman 6 10.05.2016, 11:02
    Keine neuen Beiträge Kyosho DMT VE schneller machen! Andere Combo, oder 3S. Hellfish 0 12.07.2015, 16:37
    Keine neuen Beiträge 1:8 Buggy Heck "lose" machen Phillip N. 1 12.08.2014, 04:05

» offroad-CULT:  Impressum